@JoschiX Naja rein Zahlenmässig sind die Schiiten nunmal eine Minderheit.
Militärisch hat der Iran aber den Golfstaaten einiges voraus.. zwar mangelt es dank den Sanktionen an der Ausrüstung, da sind die Golfstaaten mit der neusten Technik versorgt..aber die Golfstaaten haben andere Probleme.. zum einen die Kampfmoral und dann noch die Kampferfahrung die einfach fehlt.
Bis auf ein paar Luftangriffe in fremden Ländern und Niederschlagung von einem unbewaffnetem Aufstand.
Aber man muss auch sagen, dass es nicht nur die Golfstaaten sind die aktiv an diesem Konflikt beteiligt sind.
Eigentlich sind alle sunnitischen Staaten die in Syrien eine aktive Rolle einnehmen, also auch die Türkei oder Jordanien im selben Boot.
So verwundert es auch nicht, dass diese sich solidarisch mit den Golfstaaten zeigen in dieser Frage.
Auch in Anbetracht dessen worum es diesen Staaten in Syrien geht... In erster Linie um den Iran nach dem Fall Sadams zu schwächen...da dieser durch die schiitische Bevölkerungsmehrheit im Irak, das Einflussfeld erweitert hat.
Ich mein der Club hat sich ja in Jordanien getroffen unter dem Motto " Bedrohung durch den schiitischen Halbmond" bevor es in Syrien losging. In Syrien sind im Gegensatz zum Irak die Sunniten in der Mehrheit
Nur schon die Bezeichnung "schiitischer Halbmond" ist retorisch konfessionell geschwängert.
Für mich war das von Anfang an schon ein konfessioneller Krieg. Die Eskalation war der Sturz Sadams, weil der das Machtverhältnis ins wanken brachte und die Sunniten in Panik versetzte und sie sich zum Handeln genötigt fühlten.
Aber das ist eben auch nur wieder ne einseitige Betrachtung.. denn die Situation im Irak war ja nur so, weil Sadam die Schiiten unterdrückt hat... also müsste man noch weiter zurück gehen.. darum.. es war von Anfang an ein Konfessionskrieg.
Ich weiss aber nicht ob der Iran wirklich eingreifen wird... er will unbedingt die Sanktionen loswerden um aus dem wirtschaftlichen Loch rauszukommen... und das dürfte schwer werden, wenn er sich da aktiv einmischt. Da müsste die Lage schon sehr eindeutig sein, dass man dafür Verständnis hätte... und bei diesem Konflikt ist irgendwie gar nichts klar.