@Glünggi Mich würden die Verträge interessieren, die die Alliierten (Siegermächte) untereinander geschlossen haben. Frankreich/GB/USA und Russland.
Und dann würde mich der Inhalt des dt. Kanzlervertrages interessieren. Jeder Kanzler, der in Deutschland vereidigt ist, muss wohl einen solchen Vertrag unterzeichnen, und nachdem Willi Brandt den unterzeichnete, sagte er angeblich, dass er dieses Schriftstück hätte nie unterzeichnen dürfen/sollen ... Tja, Deutschland hat "kapituliert". Und das gilt bis heute.
Daher ist es eigentlich notwendig, die Fakten hinter den Fassaden zu kennen.
Vladimir Putin sprach von "westlichen Partnern". Damit meint er m. E. nicht Deutschland, sondern GB, USA und Frankreich. Deutschland ist nur "souverän" in seiner Handlungsweise, jedoch nicht in der (politischen) Richtungsgebung. Außer: die Bürger FORDERN. Auf die Forderung der Bürger ist bislang noch jede Politik eingegangen. Wenn aber Drohnen und "Ausnahme-Zustand-Pläne" ein- und umgesetzt werden (von der Politik), dann ist es zu spät. (Terminator lässt grüßen ...)
So, jetzt habe ich wieder weit ausgeholt. Klingt schon wie VT ... ä! (Ich hasse VT!)
Wir im Westen haben aufgrund unseres Wohlstandes und unserer Informations-Möglichkeit noch eine Chance, erst mal uns selbst zu "retten". Wenn sich Europa an einer stabilen, menschen-würdigen Zukunft (und dazu gehört auch der Erhalt der Natur dazu) orientiert und sich JETZT dafür einsetzt, dann erst könnte man in den peripheren Ländern das "Vorbild" zeigen. Doch momentan haben wir selbst so viel zu tun, dass wir nur begrenzt diesen Ländern oder Menschen helfen können.
Das Einzige, das m. E. wirksam ist, wäre u. a. die Forderung auf das Ende der Kriegsaktivitäten. Das ist der Beginn von wirklicher Hilfe. Waffen sind einfach keine Hilfe, sondern bewirken das Gegenteil.
So naiv sich das auch anhört.