Kc schrieb:Und Kik profitiert vor allem von der allgegenwärtigen ,,Geiz ist geil" - Mentalität.
Naja, von der Mentalität profitiert auch IKEA. Die Idee bei KiK, um Geiz in eigenen Reichtum zu verwandeln ist eine andere, als sie bei IKEA beispielsweise ist.
IKEA lockt Kunden mit bestimmten Billigmöbeln wie "LACK", das 5 - 10 € Beistelltischchen. Die anderen Möbel sind aber angesichts der Produktionsart und der durchschnittlichen Qualität fast schon im grünen Bereich preislich. Dennoch sind die enorm reich geworden. Wobei auch IKEA natürlich seinen Dreck am Stecken hat, zwecks Abnahme von Raubbauhölzern etc.
Klar sind das beides Unternehmen unterschiedlicher Branchen, aber es zeigt einfach, dass die Führung von KiK zu einfallslos, unmotiviert und vielleicht auch nicht aufgrund ihrer eigenen Fähigkeiten in der Lage ist, sauber und fair Geld zu verdienen. Vielleicht auch zu ungeduldig, wenn ich mir dieses enorme Wachstum in weniger als 2 Jahrzehnten anschaue.
Dieser Billigwahn nimmt in Deutschland immer absurdere Züge an ... selbst im Handwerk gibts schon genug Kunden, die der Meinung sind eine Firma müsste vergleichbare Preise wie die Industrie haben.
Wenn dann keine gescheiten Aufträge rankommen oder die Chefs nicht auf den Tisch hauen wollen, weil sie befürchten, dass die Kunden dann an andere Unternehmen gehen ... is die Pleite schon vorprogrammiert.
Wer etwas möchte, der muss einen angemessenen Preis bezahlen ... sonst hat er zu sparen bis er es sich leisten kann. Selbst die Möglichkeit für jeden Mist eine Finanzierung zu bekommen verzerrt das Bild vom Wert der jeweiligen Ware und des Rahmens der eigenen Finanzen.
Merkwürdigerweise hört bei den meisten der Sparwahn am Auto auf.
Die Option: "Das kann ich mir nicht leisten" gibts in immer weniger Köpfen ... Deutschland wird zum Land der Möglichkeiten auf Kosten anderer. Bis es dann Peng macht, und die Privatinsolvenz kommt. Hierzulande kannst du ohnehin nur selten so sehr auf die Fresse fallen, dass du garnichtmehr hochkommst. Eine GmbH kann man ja auch getrost absichtlich gegen die Wand fahren, ohne angemessen haften zu müssen.
;)