Wir brauchen eine Nato für Asien
02.09.2011 um 20:21@GrandOldParty
Auch China hat erheblich mit seiner Vergangenheit gebrochen, vorallem in Zeiten Maos. Die Entwicklung ist seit einigen Jahren jedoch gegenlaeufig und man orientiert sich wieder traditionsbewusster - was ich nicht wirklich schlimm finde.
Ansonsten stimme ich darueber ein, daß China derzeit zu sehr auf Drill fixiert ist. Doch wie ich schon sagte, ist dieses Problem laengst bekannt und wird auf breiter Basis in China diskutiert und in einem kleineren Maße wird dem schon entgegen gewirkt. Auch die politische Fuehrung hat das Problem erkannt.
Der ostasiatische Raum ist durchaus zu aeußerst kreativen Leistungen faehig.
@kulam
Dich habe ich hier aber auch lange nicht mehr schreiben sehen.
Glaubst du Google wäre in China möglich gewesen? Nein, mit Sicherheit nicht. Nein, mit Sicherheit nicht. Freier Zugang zu Wissen wird in Diktaturen immer beschnitten. Aber daraus entsteht Kreativität.Ziemlich hypothetisch, zumal eine Diktatur nicht zwingend den Fortschritt oder hervorragende technische Entwicklungen im Wege steht.
GrandOldParty schrieb:Die vielleicht größte Fähigkeit des Westens ist es, mit seiner eigenen Geschichte, mit eigenen Traditionen, zu brechen. Wie oft haben wir das gemacht in der Geschichte? Unzählige male.Das ist in Asien durchaus ebenfalls moeglich, aeußerst sich aber auch extrem radikal.
Auch China hat erheblich mit seiner Vergangenheit gebrochen, vorallem in Zeiten Maos. Die Entwicklung ist seit einigen Jahren jedoch gegenlaeufig und man orientiert sich wieder traditionsbewusster - was ich nicht wirklich schlimm finde.
GrandOldParty schrieb:Wir sind die Erfinder, wir sind die Denker.Das ist eine beschraenkte Sicht.
GrandOldParty schrieb:Die anderen machen uns nur nach.Wieder falsch.
GrandOldParty schrieb:Wir haben den Kapitalismus erfunden, wir haben den Sozialismus erfunden, wir haben die Demokratie erfunden usw.Auch in anderen Nationen/Voelkern gab es großen Erfindergeist. Manchmal entwickelte man Dinge die erst Jahrhunderte spaeter in Europa vorhanden waren.
GrandOldParty schrieb:Wer sollte uns denn aufhalten?Asien, vorallem Indonesien, Russland, Indien und auch China.
Ansonsten stimme ich darueber ein, daß China derzeit zu sehr auf Drill fixiert ist. Doch wie ich schon sagte, ist dieses Problem laengst bekannt und wird auf breiter Basis in China diskutiert und in einem kleineren Maße wird dem schon entgegen gewirkt. Auch die politische Fuehrung hat das Problem erkannt.
Der ostasiatische Raum ist durchaus zu aeußerst kreativen Leistungen faehig.
@kulam
Dich habe ich hier aber auch lange nicht mehr schreiben sehen.