Wir brauchen eine Nato für Asien
02.09.2011 um 16:48Tyon schrieb:Und umgekehrt.sicher.
Nur wer ist abhängiger von wem?
Da würde ich nicht auf die USA setzen...
Welches Druckmittel haben die USA?
Und die andere Seite?
Tyon schrieb:Und umgekehrt.sicher.
GrandOldParty schrieb:Man muss sie nur treffen.Und daran wirds scheitern.
wulfen schrieb:Und daran wirds scheitern.Das glaube ich nicht. So sehr es den USA schon schlecht geht, der Druck ist noch nicht so groß. Aber er wird es werden.
wulfen schrieb:Welches Druckmittel haben die USA?Was es wohl den Chinesen bringt wenn ihren Mist keiner mehr kauft...
GrandOldParty schrieb:Was mich zu den Universitäten bringt: Na, wer in der Welt kann mit Harvard, Yale, Stanford, dem MIT usw. mithalten? Niemand.Von denen kommen ebenfalls Warnungen zum Brain-Drain und trotz dieser Eliteuniversitaeten wird China die USA auch im Bereich der Wissenschaft ueberholen - China wandelt sich immer mehr zu einem Innovations- und Forschungsland. Etwas, was es in seiner frueheren Geschichte schon einmal war.
GrandOldParty schrieb:Sie müssten nur ihre Steuern erhöhen bzw. die Steuersenkungen auslaufen lassen, Anpassungen an den Sozialsystemen machen, wieder mehr in die Bildung und die Infrastruktur investieren.Ja, da stimme ich ueberein, hier hat Bush echten Mist gebaut und die Politik Clintons quasi ausgehebelt. Uebrigensder einzige Praesident seit 1980, unter dem es einen Haushaltsueberschuss gab - ueber 4 Jahre auch in der Sozialpolitik hat sich unter Clinton einiges getan.
GrandOldParty schrieb:Die Staatsverschuldung der USA war nach dem Krieg weit höher als heute, die Amerikaner haben sie dennoch herunter bekommen.Die Vorraussetzungen und Moeglichkeiten waren damals jedoch voellig andere als jetzt.
Tyon schrieb:Was es wohl den Chinesen bringt wenn ihren Mist keiner mehr kauft...Dann duerftest Du nur noch schlecht auf Allmy kommen, ueberhaupt sehe es in den meisten Wohnungen deutlich leerer aus.
GrandOldParty schrieb:Es ist kein Zufall, dass China trotz seiner immensen Wirtschaft relativ wenig zur wissenschaftlichen und technischen Entwicklung beigetragen hatChina hatte in den vergangen Jahrhunderten tatsaechlich erhebliche Probleme, in jeder Hinsicht. Doch dies aendert sich in unseren Zeiten betraechtlich.
GrandOldParty schrieb:Es ist kein Zufall, dass China nur kopiert - jetzt sogar ganze europäische Städte.Ein schlechtes Klischee aus den 90ern, China ist laengst kein Land mehr, welches nur darauf aufbaut zu kopieren. Wie schon in einem anderen Thread von mir angemerkt, ist China laengst in einigen Bereichen weltfuehrend, oder auf gleichen Stand mit europaeischen und amerikanischen Nationen.
GrandOldParty schrieb:Denken und Wissen sind zwei verschiedene Dinge.Das Problem ist in China schon laengst bekannt und man versucht dagegen anzugehen, einer der Gruende fuer die Abwerbung von Chinesen im Ausland. Man orientiert sich hier zusehends bei Europa und Amerika und versucht deren Konzepte mit chinesischer Mentalitaet und eigenen Konzepten zu kombinieren.
Fedaykin schrieb:würde ich ablehnen, selbt bei einer Globalen Defensiv initiative ( Der witz musste sein) wäre es nicht zu vertretetn das die USA die Führung übernehmen.Tod der GDI
Fedaykin schrieb:ein von Grund aus Kollektivitisches Volk neigt weniger zu Kreativität,Falsch.
Fedaykin schrieb:und China Vorspung gegen EUroap war ziemlich Punktuell, denn als die Europäer dort ankamen war es dann schon für ChinaNoe.
Fedaykin schrieb:Technologieführerschaft oder einfach nur Quantitativ?In einigen Bereichen durchaus schon Technologiefuehrerschaft, vorallem in der Energie- und Biotechnologie.
Fedaykin schrieb:das problem ist sowas führt Mittelfristig zur Politischen Mitbestimmung des Volkes.Doch, diese Entwicklung ist von der Partei fuer die Zukunft sogar ausdruecklich gewuenscht, vorallem von der eher liberalen Clique rund um Hu - nur eben nicht nach westlicher Vorstellung.
was gut für Chinesen aber vielleicht nicht erwünscht ist.
Fedaykin schrieb:ansonsten neigt da gerade einer zu einem verspätetetn China Hype1. Falsch
Fedaykin schrieb:Praktisch im Moment schonHypothetisch
Theoretisch aber möglich, frei nach dem Motto xx wehrt euch kauft nicht XXX
Wenn die Konsumenten den MEhrpreis bezahlen würden spräche nichts gegen die Endmontage in USA/EU
Chinas Komperativer Kostenvorteil liegt nunmal eindeutig in den lohn/Sozialkosten der ARbeit.
kulam schrieb:Innovation und wirtschaftliche Stärke also in autoritär-traditionell geprägten Kulturen - warum dann nicht auch in China?Nun, Japan und Südkorea sind im Grunde westliche bzw. amerikanische Protektorate, die enorm viel westliche Kultur absorbiert haben. Nicht erst durch die Amerikaner, sondern auch schon weit vorher. In diesem Sinne kann man sie auch nicht zum Rest Asiens zählen. Ebenso wenig Taiwan.