@Obrien Wow, ein Freund des gepflegte Sarkasmus, hm? ^^
Ich bin echt voll sehr beeindruckt.
Pass auf:
Es ist einfach so, dass nicht alle Menschen den gleichen Start haben.
Es ist einfach so, dass nicht alle Menschen den gleichen Intellekt besitzen.
Es ist einfach so, das manche tatkräftiger sind, als andere.
Oder sie einfach mehr Glück haben. Zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Du hängst an einer Utopie, die jeglichen Realitätssinns entbehrt.
Was du im Sinne hast, ist eine im Prinzip perfekte Gemeinschaft, wo wir uns quasi alle auf ,,Los" stellen und vollkommen gleich starten.
Aber das gibt es nicht. Selbst mein eineiiger Zwilling wäre nicht vollkommen genauso, wie ich. Er wäre etwas schlauer, er wäre etwas weniger schlau, ihm würde ein bestimmtes Interessenfeld leichter fallen oder schwerer, er würde Leute treffen, die ihn unten halten oder mitnehmen und beflügeln.
Aber er wird nie genau so sein, wie ich, nie die gleichen Erfahrungen machen, die gleichen Gedanken oder die gleichen Einstellungen entwickeln.
Die Individualität und Lebendigkeit der Menschen verhindert, dass es WIRKLICH gleiche Chancen für alle gibt.
Stell jedem Kind einen Privatlehrer an die Seite. Gib jeder Einzelperson eine Million Pfund. Schenk ihr eine schöne Villa. Und trotzdem garantiere ich dir, dass sie nicht wirklich die gleiche Chance haben wird, einen bestimmten Beruf zu erreichen, wie ihr Nachbar.
Bis zu einem gewissen Punkt kannst du mit finanziellem und personellem Aufwand gleiche Chancen erzeugen.
Du kannst für kostenlose Schulen und hohe Unterrichtsqualität sorgen. Du kannst dafür sorgen, dass das Jugendzentrum nicht mehr eine zerschlagene Bruchbude ist.
Du kannst dafür sorgen, dass das Studium kostenlos ist.
Aber du kannst nicht dafür sorgen, dass jeder wirklich vollkommen die gleichen Startbedingungen hat. Das geht nicht. Das wird schlicht durch die Unterschiedlichkeit der Menschen verhindert, denn jeder besitzt seit seiner Geburt individuelle Fähigkeiten, eine individuelle Umgebung, er macht individuelle Erfahrungen und entwickelt individuelle Gedanken.
Genau das verhindert wirkliche, totale Gleichheit.
Es wird IMMER, ausnahmslos IMMER für manche Leute schwieriger sein, etwas bestimmtes zu erreichen, als für andere.
So ist das Leben.
Für manche Leute ist es schwieriger, Arzt zu werden? Tja, Scheiße.
Das ist Realität.
Nein, es kann nicht jeder Arzt werden, der das möchte. Weißt du was? Pech. So ist das.
Das heißt nicht:,,Nimm, was du kriegen kannst und halt die Klappe."
Das heißt nicht:,,Du kannst gar nichts, du bist halt ein Loser."
Sondern es heißt einfach nur:,,Du kannst nicht Arzt werden."
Punkt. Entscheidung per Zufall.
Dass du deinen Traumberuf Arzt nicht machen kannst, bedeutet nicht im Mindesten, dass du nicht Marketing-Manager in einer großen Firma werden kannst.
Oder Mitarbeiter in einem Geheimdienst. Oder Offizier. Oder Elektrikermeister. Oder wasweißich.
Es ist ja schön, dass du Ideale hast, wie eine gute Bildung und Wohlstand und gleiche Rechte für alle Menschen.
Das sind gute und richtige Ideale, denen ich völlig zustimme, das möchte ich betonen!
Nur darfst du bei diesen Idealen auch nicht den Blick für die Realität verlieren. Nicht jeder kann das machen, was ihm gefällt, so funktioniert Realität nicht. Du kannst die Realität nicht komplett umkrempeln.
Einige Sachen sind veränderbar. Und selbst das ist schon schwer genug, wie beispielsweise völlig freie Schuldbildung und Studium für jeden, allein das zu realisieren ist schon sehr schwierig.
Ich habe jetzt viel davon geschrieben, dass die Individualität der Menschen völlige Gleichheit verhindert.
Aber es gibt noch einen Faktor: Natürlichen Egoismus
Der Mensch kann machen, was er will, er kann seine Natur mit Moral und Gesetzen unter Kontrolle bringen. Aber er kann sie niemals völlig ablegen.
Und die natürlichen Instinkte der meisten Menschen treiben diese dazu an, sich besser als andere machen zu wollen. Es ist der Instinkt der Menschen welcher dafür sorgt, dass die meisten Leute nicht allen anderen Mitmenschen exakt die gleichen Chancen einräumen wollen.
Wir leben, jedenfalls in Europa, nicht mehr in einer Umgebung, in der wir direkt um jagbare Tiere oder essbare Pflanzen oder eine Unterkunft konkurrieren müssten und dementsprechend unsere Konkurrenten erledigen müssten.
Es gibt hier und heute andere Güter, nach denen wir streben und die in begrenztem Maße vorhanden sind.
Was glaubst du, macht denn meinetwegen einen Flachbildfernseher oder ein großes Haus erst zu etwas erstrebenswertem, etwas wertvollem?
Es ist die Tatsache, dass nicht jeder einen HD-Flachbildfernseher hat oder ein großes Haus.
Was glaubst du, macht die Ausübung des Arztberufes so erstrebenswert?
Es ist die Tatsache, dass nicht jeder diesen Job macht und nicht jeder machen kann.
Wir wollen zeigen, was wir können und für unsere Leistung Anerkennung.
Das macht einen Arzt zu etwas besonderem gegenüber seinen Mitmenschen.
Wenn jeder Arzt werden könnte, dann wäre es nichts besonderes mehr.
Dagegen sträubt uns unsere Natur, wir wollen uns profilieren vor anderen Menschen.
Und genau deshalb werden die meisten Menschen gleiche Chancen für jeden über einen bestimmten Punkt hinaus ablehnen.
Dieser Punkt ist nicht fest, sondern er verschiebt sich immer wieder während unserer gesellschaftlichen Entwicklung.
Um beim Thema Bildung zu bleiben: Noch vor wenigen Jahrzehnten herrschte allgemein die Überzeugung, dass eine Frau vor allem kochen und den Haushalt führen können muss.
Höhere Bildung? Nein, wozu?
Heute haben wir die allgemeine Überzeugung, dass Frauen eine genauso gute Schulbildung bekommen sollen, wie Männer.
Der Punkt, was eine akzeptable Chancengleichheit angeht, hat sich im Vergleich zur Vergangenheit verschoben.
Im größeren Rahmen: Die meisten Leute unserer Gesellschaft würden zustimmen, dass Schulbildung und Studium frei von finanziellem Hintergrund sein sollen.
Aber du wirst weit weniger Zustimmung für die These finden, dass man jedem Schüler den Besuch einer teuren Privatschule mit hochwertigster Ausbildung finanzieren soll, wenn dieser das möchte.
Irgendwo gibt es einen Punkt, wo persönliche, menschliche Egoismus sagt:,,Das will ich nicht."
Ich hab jetzt sehr weit ausgeholt, ist mir klar, daher komme ich jetzt mal zum Ende:
Finanzielle und materielle Möglichkeiten sind nur EIN Faktor, der eine Rolle dabei spielt, welchen Weg man einschlagen kann. Hier kannst du ziemlich gut für Gleichheit sorgen.
Aber es spielen noch andere Faktoren rein, wie Individualismus, natürlicher Egoismus sowie auch der persönliche Wille, etwas aus sich zu machen.
Die Gesellschaft kann nicht für jeden alles perfekt regeln.