@wulfen Natürlich ist das nicht einfach, da hast du vollkommen recht.
Und deshalb schätze ich es auch sehr hoch und finde es bewundernswert, wenn die Leute was aus sich machen.
Das soll und muss so gut wie möglich unterstützt werden!
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man was aus sich machen wollen muss. Man muss Willen und Engagement reinstecken.
Diesen Willen und dieses Engagement kann einem niemand kaufen.
Es hat niemand behauptet, dass der Weg einfach ist.
Es fällt eben nicht jedem alles zu, manche müssen halt mehr dafür tun, um sich eine gute Ausbildung zu verschaffen und einen anständigen Job zu haben.
So ist das Leben.
Was ich absolut schlecht finde, ist die Tatsache, dass man aus bestimmten Herkunftsgebieten schwer Jobs bekommt. Das darf nicht sein, hier besteht großer Nachholbedarf!
Was zählen muss, sind die Qualifikationen!
Man muss raus aus dem alten Freundeskreis, dem alten Ghetto - das ist durchaus hart.
Aber man kann sehr viel dabei gewinnen, man kann den Kreis durchbrechen, anstatt sich immer nur zu drehen.
@eckhart eckhart schrieb:Und warum wird nicht jeder nach seiner Wichtigkeit entlohnt ?
Nun meiner Meinung nach liegt der Fehler in geringem, gegenseitigen Respekt und Wertschätzung.
Da sagt der Handwerker:,,Ich steh hier jeden Morgen um 5 auf und arbeite den ganzen Tag richtig mit meinen Händen. Der Marketing-Manager dagegen, der macht doch nichts, als nur rumsitzen und chillen, ich arbeite richtig."
Und genauso sagt der Marketing-Manager:,,Ich muss hier täglich Entscheidungen treffen, die im Endeffekt das Wohl oder den Schaden für die ganze Firma mit tausenden Angestellten bedeuten. Ich muss mich durch Berge von Gesetzen und Gesprächen arbeiten, neue Ideen ausdenken - der Handwerker weiß doch gar nicht, was ich alles leisten muss. Der macht ja nur Kleinigkeiten."
Den Leuten fehlt die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung der Tätigkeit des anderen.
@Obrien Obrien schrieb:Aber scheinbar findest du es ok, wenn nur studieren kann, wer den entsprechenden Geldbeutel hat.
Ich habe dargestellt, dass ganz einfach nicht jeder studieren MUSS. Dass es sogar schlecht für die Gesellschaft ist, wenn wir nur noch studierte Leute, aber keine Handwerker oder Verkäufer mehr haben.
Das ist eine Tatsache.