25h.nox schrieb:gleiches gilt für den tiger, der wäre in afghanistan sehr hilfreich, ist aber immoment nicht einsatzbereit da die technik streikt, mal wieder wurde schnickschnack über robustheit gestellt...
Nicht ganz richtig. Die Franzosen setzen den Tiger mit großem Erfolg ein, weil die französische Variante mit ner BMK ausgestattet ist, die die Deutschen nicht haben wollten.
25h.nox schrieb:auch sollte man sich die frage stellen ob große panzer verbände überhaupt noch aktuell sind.
weniger panzer, mehr hubschraubär, und da mal was robustes, und nicht solche nutzlosen technikspielereien wie der NH90.
Die großen Panzerverbände haben wir schon lange nicht mehr.
Der NH-90 war in der Planungsphase ne feine Sache. Nur ist es genau wie mit dem A-400M:
Während der Planung wurden die Anforderungen geändert, natürlich erst, als das Ding schon fast fertig war. Aufmal fällt denen ein, dass der Infanterist mit seiner ganzen Ausrüstung ne ganze Ecke schwerer ist, als gedacht, weil man das IDZ Programm ins Leben gerufen hat.
Ebenso der A-400M: Ursprünglich sollte das Teil zwei Boxer aufnehmen können, also haben die Leute von Airbus sich die Daten von dem Ding geholt und loskonstruiert. Dann fällt irgendwem ein, dass der Boxer da noch Panzerung, hier noch ein Klo und da noch ne Waffe braucht. Zack ist das Ding viel schwerer.
Und dann geht das Improvisieren los....
BlauerDragoner schrieb:Und bald werden wir ja den A400M haben, von dem um die 50 Maschinen bestellt sind. Die Transall und die Marine gibt es ja auch noch.
Mal sehen, wann der Airbus tatsächlich in die Truppe geht.
Wenn man mal bedenkt, dass die Transall noch bis 2030 fliegen soll, dann sind die Dinger über 60 Jahre in der Truppe...
Ähnlich siehts mit der Huey aus. Seit 1960 gibts den Teppichklopfer und ein Ende ist nicht in Sicht.
Der Seaking ist genauso ne Museumskiste. Anfang der 70er in Dienst gestellt, sind dieses Jahr bei uns in der Umgebung schon zwei Stück notgelandet und mussten dann nach Kiel zurücktransportiert werden...