Kaelia schrieb:Ich habe selbst seit der Grundschule ein Problem mit Mathematik.
Musste deswegen sogar in der sechsten (!) Klasse die Nachprüfung in dem Fach machen, damit ich versetzt werde.
Na dann gehts dir ja wie mir ;-)
Musste auch Nachprüfung machen. Hat nichts gebracht, war trotzdem auf der Haupt gelandet^^
"die Nachhilfe hat geholfen und hilft immer noch bestens."
Dann hast du aber Glück. Ich hatte da wohl leider nur noch Pech mit all meinen Mathelehrern...
"Das man in der Unter- bis Mittelstufe nicht abwählen kann, liegt wohl daran, dass eine Basis aufgebaut werden soll, um bestimmte Dinge zu vermitteln."
Welche Basis? Mann kann da ÜBERHAUPT nie irgendwelche Fächer wählen. Man hat sie alle bis zum Schulabschluss. Danach kann man auch schon ins Berufsleben einsteigen. Wenn man weiterstudieren will, dann entscheiden wiederum die Noten auf dem Abschlusszeugnis, ob es für einen überhaupt möglich ist. Hat man ein Notendurchschnitt von 2,6 und schlechter, dann kann mans vergessen.
Eine Basis würde aufgebaut werden, wenn man bis zur 6. Klasse alle Fächer als Pflichtfächer hätte und sich dann nach seinen eigenen Fähigkeiten orientieren könnte, sprich, die Fächer, die einem nicht liegen, einfach abwählen. Aber so eine Möglichkeit hat der Schüler hier in Deutschland nicht. Entweder er kann alles, oder er versagt auf ganzer Linie. Das deutsche Schulsystem ist Schwachsinn hoch 10.