@wulfen Glaub mir ich, ich bin es auch satt darüber zu diskutieren.
Und ja die Evangelien wurden von Menschen selektiert und man kann auch darüber diskutieren wie autentisch sie sind.
Aber es geht ja schliesslich um deren Inhalt.. weil dies das Fundament ist. Darauf beruft man sich.
Und es gibt da fundamentale christliche Grundsätze, die wohl den meisten bekannt sind.. diese jedoch widersprechen der Tat eines Breivik und darum kann ich diese Tat nicht als christlich fundamental bezeichnen.
@Individualist Ja ich kenne diese Stelle. Sie wurde gerne von Antisemiten verwendet um ihrem unchristlichen tun rechtfertigung zu verschaffen. Dabei merkten sie nicht dass diese Stelle genau von Menschen sprach wie sie es selbst waren. Von Leuten die vorgeben Christlich zu handeln, aber in wahrheit das Gegenteil davon tun. Heuchler halt.
Diese Missinterpretation ist ein klassischer Fall von mit dem Finger auf jemanden zu zeigen ohne zu mekren dass da drei Finger auf einem selbst zeigen.
Die Stelle sagt schlicht und einfach aus , dass es kein Geburtsrecht gibt, sondern, dass es auf die Einstellung an kommt.. wessen Geistes Kind man ist.
Jesus selbst war Jude und Nachkomme Abrahams, würde man diese Stelle so interpretieren wie das diese Antisemiten getan haben, so wäre auch Jesus ein Kind des Teufels.
Wenn man diese Stelle so interpretiert, dann hat man wohl nicht wirklich viel verstanden.
Und ja man kann alles missbrauchen... auch die Bibel.
Indem man gewisse Dinge fokusiert und andere Dinge unterschlägt.