Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo
26.07.2011 um 14:38Commonsense schrieb:Du weißt selbst, was ich meine. Breivik erfüllt nicht die Kriterien. Er ist kein Extrem-Bodybuilder.Natürlich gibt es auch viele andere Substanzen, die einen (nachweisbaren) Einfluss auf die Psyche und das Denkvermögen haben. Ich bin in erster Linie erstaunt darüber, dass es zwischen den beiden Bankräubern (Mătăsăreanu, Phillips) und Breivik Parallelen zu geben scheint. Nicht nur in Bezug auf das Bodybuilding, sondern auch was das Waffenarsenal, den Körperkult und auch Schutz des Körpers anbelangt.
Es gibt genügend bewusstseinsverändernde Substanzen, da muss man sich nicht an Steroiden festbeißen.
In beiden Fällen gibt es auch eindeutig Anzeichen von Grössenwahn. Die Bankräuber glaubten, sich zu Zweit den Weg gegen eine Hundertschaft von Polizisten freischiessen zu können und versuchten das auch rücksichtslos. Breivik sieht sich als Anführer eines neuen (nicht existenten) Tempelordens.
Ob das nun an Steroiden oder an Aufputschmitteln/Drogen liegt, das kann ich nicht sagen. Aber ich sehe da Gemeinsamkeiten, die man nicht ignorieren sollte.
Emodul