Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg doch eine Lösung?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gewalt, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:26
@Elai

Ähm....kannste wohl schlecht vergleichen, wenn du in einem beengten Raum ist, ist Feuer eine unmittelbare Lebensgefahr, die du siehst, hörst und riechst. Wenn du daheime sitzt und dir erzählt einer was von Strahlung, isses klar, dass du nicht durchdrehst, wenn du keine Veranlassung hast, einem Fluchtweg entgegen zu rennen.

Also dein Argument ist Bullshit, ich bleib dabei, was würdest du in der von mir gebrachten Situation tun? Kann ich dir verraten. Dein Gehirn schaltet auf Lebenserhaltung und fixiert den Ausgang und trampelt über alles drüber, was im Weg liegt.

Und das ist die Natur des Menschen. In solchen Situationen handelst du nach Instinkt und nicht nach humanistischen Idealen. Dagegen kann sich keiner wehren.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:34
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Das Verhalten unseres Gehirns zeigt nach neuesten Erkenntnissen, daß es sehr gerecht und sozial funktioniert
Nein, das Gehirn verhält sich je nach Situation anders, also bei vielen nur im Normalfall gerecht und sozial. Da fällt mir dieses schöne Zitat ein: "willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht."
Man muss auch erst die kompletten Vorgänge im Gehirn verstanden haben um genau sagen zu können wie es funktioniert.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 15:52
@IamPd
Zitat von IamPdIamPd schrieb:"willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht."
Genau!

Macht und Geld!

Geld verdirbt nicht den Charakter, es bringt nur den wahren Charakter zum Vorschein.

Und wer "genug" Geld hat, der strebt eben nach Macht. Es ist eine Sucht. Eine Krankheit, bei der man "inneren Frieden" sucht; aber weder im Geld, noch in der Macht - noch im Krieg - finden kann und finden wird.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:05
@Elai
wieso krank? Ist doch die Normalität beim Menschen, also eher menschlich. Krank wäre doch das unnormale, die Abweichung der Norm


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:07
@IamPd
Zitat von IamPdIamPd schrieb:wieso krank? Ist doch die Normalität beim Menschen, also eher menschlich.

Krank wäre doch das unnormale, die Abweichung der Norm
Ja, da hast Du recht ... wer bestimmt "Die Norm"?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:11
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Also dein Argument ist Bullshit,

ich bleib dabei, was würdest du in der von mir gebrachten Situation tun? Kann ich dir verraten. Dein Gehirn schaltet auf Lebenserhaltung und fixiert den Ausgang und trampelt über alles drüber, was im Weg liegt.


Und das ist die Natur des Menschen. In solchen Situationen handelst du nach Instinkt und nicht nach humanistischen Idealen. Dagegen kann sich keiner wehren.
Es kommt auf die "Vorbereitung" an ... die Japaner sind "vorbereitet" - bereits im Kindergarten lernen die Menschen, mit Erdbeben und dgl. Katastrophen umzugehen. Man darf allerdings den Schockzustand nicht außer Acht lassen, der einen Menschen während und nach solch einer Katastrophe "traumatisiert".

So, und wer da noch trampelt, während einer Katastrophe ... ist einfach schlecht darauf vorbereitet. Warum macht man "Feuer-Übungen"? Weißt Du das?


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:26
@Elai

Ich rede vom akuten Notfall und nicht von einer vorbereiteten Katastrophe. Wir nehmen an, du bist in eine Disko, da sind noch 300 andere Leute auf engstem Raum und ein Feuer bricht aus.

Oder....sagen wir doch einfach mal Love Parade. Erinnerst du dich? Willst mir doch nicht erzählen, dass da nur Psychopathen waren?

Was machste, wenn der Weg zum Ausgang schon verraucht ist? Bei ner Feuerübung passiert das nämlich nicht.

Du würdest genauso versuchen, ohne Rücksicht auf Verluste abzuhauen, brauchst garnicht versuchen, mir weiß zu machen, dass du inmitten einer panischen Menge der einzige wärst, der kühl und überlegt handelt. Denn eine Feuerübung in einer Schule ist was anderes als eine richtige Notsituation in einer von Besoffenen und Panikern überfüllten Halle. Dir wärs auch scheißegal, wer da unter dir liegt, sobald du stehenbleibst, liegst du nämlich auch unten und wirst zertrampelt. Die Praxis hat das nunmal oft genug bewiesen und deine Feuerübungen sind alles nur theopraktische Konstrukte unter völlig nüchternen Bedingungen ohne akute Gefahr.

Dein Gehirn schaltet nunmal um auf Instinkt, wenn du direkt spürst, dass dein Leben in unmittelbarer Gefahr ist. Und mit Spüren meine ich keine radioaktive Strahlung, denn die spürst du nicht. Sie ist für dich zu abstrakt. Sie gehört nicht zu den einprogrammierten Ängsten. Wenn du nicht eine exorbitant hohe Dosis abkriegst, dass deine Chemorezeptoren aktiviert werden, dann spürst du von der Strahlung nämlich nichts und nimmst sie deswegen nicht als akute Lebensgefahr wahr.

Das ist bei einem Einsturz, einem Feuer oder Gasgeruch was ganz anderes. Das ist eine imminente Gefahr, die auch dann direkt den Überlebenstrieb einschaltet, wenn du nur davon hörst. Deswegen ist dein Vergleich totaler Nonsens. Es gibt Leute, die sind auch dann noch kühl geblieben, als sie einer überkritischen Plutoniumkugel gegenüberstanden und eine tödliche Dosis abbekamen. Es gibt aber wohl niemanden, der genauso geduldig ohne Schutzkleidung einer unkontrollierten Flammenfront die Stirn bietet. Da rennt dann jeder, der nicht intensiv im Umgang mit solchen Situationen ausgebildet ist, egal, wie humanistisch er sonst tut.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:34
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Oder....sagen wir doch einfach mal Love Parade. Erinnerst du dich? Willst mir doch nicht erzählen, dass da nur Psychopathen waren?
Nein, aber wenn diese "Situation" mit Absicht (wie z. B. bei einem Krieg) herbeigeführt worden wäre, dann wäre der (absichtliche) Verursacher ein Psychopath.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du würdest genauso versuchen, ohne Rücksicht auf Verluste abzuhauen, brauchst garnicht versuchen, mir weiß zu machen, dass du inmitten einer panischen Menge der einzige wärst, der kühl und überlegt handelt.
Du machst einen großen Fehler .... einen, den viele machen: Du schließt von Dir auf andere. Das solltest Du nicht, denn grds. gibt es Übereinstimmungen. Trotzdem sind wir aber alle verschieden. Das kühl und überlegt handeln; es kommt auf die "Bewußtheit" eines Individuums an. Das kann und darf man nicht über einen Kamm scheren.

Ich weiß was Du meinst. Das ist eine Situation, wie sie mit Sicherheit vorgekommen ist, und auch noch vorkommt.

Durch den Bewußtseins-Verlust der Menschen werden sie nie "besonnen" reagieren. Da ähneln sie dann einer Herde Schafe. Aber sind wir Schafe? Lt. Bibel, bzw. Jesus: ja ... Schafe!


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:37
Zitat von ElaiElai schrieb:Nein, aber wenn diese "Situation" mit Absicht (wie z. B. bei einem Krieg) herbeigeführt worden wäre, dann wäre der (absichtliche) Verursacher ein Psychopath.
Hätte er darin mehr Vorteile als Nachteile sieht, dann hätte er damit einfach logisch gehandelt


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:40
@IamPd
Grins ... neee ... ein Psychopath bleibt ein Psychopath. Er/Sie ist nicht "sozialfähig".


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:42
@Elai
was aber nichts negatives heißes muss, ist auch eine Sichtweise des Lebens.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 16:44
Grins .... neee .... ein Psychopath ist jemand, der nur "verbrannte Erde" hinter sich läßt. Wenn Du aber selbst der Psychopath bist, so hast Du bestimmt Gefallen an "verbrannter Erde." Deshalb bleibt´s beim Psychopath. Und das sind "KRANKE".


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 18:23
@GrandOldParty
Sorry, aber ich habe das Gefühl, mit dir kann man nicht normal reden. Bist du so Esoterik-Typ? Du weißt schon, die Natur ist perfekt usw. ;) Im Ernst, weil, dein Gerede kann man nicht ernst nehmen. Du versuchst tatsächlich von der Natur auf den "Vater aller Dinge" zu schließen und fragst, wo in der Natur Krieg ist?
Ich bin gewiss kein "Esoterik-Typ", und es behagt mir gar nicht, wie du deine Diskussion führst, denn du ziehst hiermit auf die persönliche Ebene um, um mich mittels einer getroffenen (völlig falschen!!) Einschätzung als dir nicht gleichgestelltes Gegenüber zu degradieren womit du dich automatisch als Überlegener und weiser darstellst. Leider ist es eben genau so eine Taktik die diejenigen Menschen benutzen, die keine sachlichen und stichhaltigen Argumente aufzuweisen haben und, wenn sie in die Mangel und Verantwortung genommen werden, herabschätzend und persönlich werden. Ich denke dieses Agieren spricht deutlich für sich und gegen dich, und es wäre sehr konstruktiv nun wieder auf einer argumentativen Ebene anzukommen.
Oder ist das nur eine Taktik von dir, den Gesprächspartner zu jemandem zu degradieren, mit dem man nicht reden kann, um von deiner eigenen Unzulänglichkeit in Sachen Argumente bezüglich der Thematik abzulenken?

Dass die Natur perfekt sei sagte ich nicht, aber sie ist reguliert und offenbart uns dadurch eine Ordnung die definitiv ohne Krieg funktioniert. Weil der Mensch ein Teil dieser Natur ist, schliesslich sind wir ihren Gesetzmässigkeiten untertan und müssen uns nach ihren Bedingungen richten, kann man daraus recht einfach ableiten, dass Krieg etwas unnatürliches und von der Evolution nicht vorgesehenes ist. Etwas das erst ein weltfremder Mensch als "richtig" betrachten kann, der kein feineres Gespür für Menschlichkeiten und soziale Fundamente hat.
Zunächst mal ist in der Natur überall Krieg. Aber ich weiß ja, dass ist ja "natürlich"...... Wenn ein Löwe ein Zebra reißt, dann ist das die "Natur".
Und das nennst du allen Ernstes Krieg?? Ich hoffe nicht, dass das deine Vorstellung von "Natur" ist, ansonsten bitte noch einmal die Grundschule besuchen ;)
Wenn ein Tier ein anderes tötet ist das Nahrungsbeschaffung und -aufnahme. Ich will dich ob deines belustigenden Vergleiches nicht bloßstellen und überlasse es dir selber, noch einmal im Stillen und in Ruhe darüber nachzudenken ^^
Wir haben uns weiter entwickelt. Du weißt schon, Computer und so. Wo findest du denn Computer in der Natur? Und doch sind sie existent.....
Auch der Computer kann nur auf bestehenden Naturgesetzmässigkeiten basieren.
Du machst es dir zu einfach, wenn du die Argumente nicht näher betrachtest sondern ausschliesslich darum bemüht bist, deine Meinung durchzuboxen. Von einem zivilisierten Menschen, für den du dich ja offenbar ausgibst, erwarte ich eine niveauvollere Gesprächskultur.
Ihr lebt in einer Welt, in der westlichen Welt, die euch Bürgerrechte, Freiheiten usw. Eure gedanklichen Konstrukte könnt ihr nur bauen, ihr könnt nur in eurer Gedankenwelt leben, weil das Militär für eure Sicherheit sorgt. Krieg.
Ich lebe in Deutschland und soweit ich weiss, herrscht hier die Demokratie und kein Militärregime. Da hast du dich wohl in einem deiner kriegslüsternen Träume verirrt ^^
Die wertende Trennung zwischen West und Ost ist nur das Ergebnis machtgieriger und korrupter Menschen die genau wissen, dass sie mit Hilfe leicht zu manipulierender Menschen wie dir alle ihre Ziele erreichen können. Denn sie werden ja für eine "gerechte Sache" geführt und wie wir sehen, hecheln ihnen Millionen Blindgläubige nach. Willst du nicht vielleicht einmal damit beginnen, eigenständig zu denken? Ich wäre mir zu schade dafür, mit einem so menschenverachtenden und dogmatisierenden Gedankengut herumzulaufen. :(
Die Vorstellung, dass irgendein Land im Westen einmarschiert und uns seinen Willen aufzwingt, ist lächerlich. Für uns. Für 90 Prozent der Menschheit ist das aber nicht lächerlich, das habe sie erlebt oder erleben es noch.
Richtig, der Irak hat es 2003 erleben müssen weil die Militärs und Politiker dieses Land aufgrund einer dreisten Lüge invasiv angegriffen haben. Seitdem leidet die Bevölkerung nachweislich noch mehr als zuvor.
Lybien darf es jetzt erleben obwohl Gaddhafi noch vor einem Jahr und lange Zeit davor immer ein äusserst gern gesehener Gast in der westlichen Welt war - OBWOHL man von seinen Verbrechen schon damals wusste. Wem hier kein Licht aufgeht um den ist es wahrlich dunkel bestellt. Ich bin ein grosser Freund von Gerechtigkeit aber ein noch grösserer Feind von Scheinheiligkeit!
Und ihr könnt in eurer Gedankenwelt nur leben, weil es Menschen gab, die gekämpft haben. Die haben Krieg geführt. Gegen Diktatoren, gegen die eigene Regierung usw. Eure Rechte und eure Sicherheit wurden mit Blut erkämpft.
Mein Recht als Mensch kann ich mir nur selber erkämpfen. Und meine Vernunft möge mich davor bewahren, ein so blutrünstiger Typ wie du zu werden, denn du und diejenigen die du imt diesem Gedankengut unterstützt sind die wahren Verbrecher dieses Planeten.
Ich glaube an eine bessere und friedliche Zukunft OHNE KRIEG und OHNE EUCH.
Denn wer Krieg will und für gutheisst der hat in einer zivilisierten Gesellschaft nichts verloren.
Die Tatsache, dass ihr das nicht sehen wollt, macht es nicht weniger wahr.
Diese angebliche Tatsache wurde nun bereits mehrfach durch stichhaltige Argumente widerlegt. Argumente, die du geflissentlich ignorierst und weiter deinen Trip fährst.
Eigentlich könnte man auch mit einer Wand reden.
Warum ist in deinem Threadthema eigentlich ein Fragezeichen enthalten? Du fragst doch gar nicht aufrichtig, sondern hältst deine Antwort längst für die einzig annehmbare Option und bist an konstruktiven Gesprächen nicht im Mindesten interessiert.
So etwas nennt man für gewöhnlich Heuchelei.

Hast du dich schonmal mit Soldaten die im Einsatz waren unterhalten? Viele waren genau solche Grossmäuler wie du und lernten dann im Krieg die REALITÄT kennen. Nur Menschen die sich bequem hinter ihren Computern verstecken können so verachtenswert und gänlich realitätsfern vom Krieg daher schwadronieren, als wäre er eine Grillparty. Du beleidigst damit auch jene die in Kriegen gelitten haben, gestorben sind, oder schwer traumatisiert wurden.
Für romantisierte Siegeszüge der Gerechtigkeit ist zwischen Panzern und Bomben kein Platz und du wärst einer der ersten der nach seiner Mutter schreien würde, angesichts des Grausamen.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 19:05
@Kaamos

Ich möchte jetzt nicht auf alles NOCHMAL eingehen, lies einfach den Thread. Aber auf eines muss ich dann doch eingehen, nämlich:
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Die wertende Trennung zwischen West und Ost ist nur das Ergebnis machtgieriger und korrupter Menschen
Dazu sage ich nur:
East is East, and West is West, and never the twain shall meet
Rudjard Kipling.

Der Westen ist einzigartig auf dieser Welt. Der Westen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 19:08
@Kaamos

Krieg doch eine Lösung?

Wer diese Frage rundum verneint, kann sich also nicht vorstellen, dass es Situationen geben könnte in denen man sich seiner Haut wehren darf.
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 19:12
Der beste Beweis dafür dass Krieg keine Lösung ist sind die Irak- und Afghanistaninvasionen und der Nahostkonflikt.


melden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 19:18
Sicher ist Krieg eine Lösung.

Aber selten eine gute.

Wenn ich meinen Feind zusammenschieße, bis er nichts mehr machen kann, ist der Konflikt auch gelöst.
Aber um welchen Preis? Oft um den Preis von sehr viel toten und leidenden Menschen, um den Preis gewaltiger Schäden an Natur, Landschaft, Wirtschaft, Kultur aber auch Wirtschaft und Finanzen.

Genau genommen ist Krieg also eine der dümmsten, nutzlosesten Sachen überhaupt, egal ob man am Ende ,,Gewinner" oder ,,Verlierer" ist.
Es lohnt sich einfach so gut wie nie.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 19:41
@Kaamos
Sehr, sehr guter Post. RESPEKT!
Wenn dein Post ein @GrandOldParty & Co immer noch nicht zum Umdenken bewegt, bzw. so manche Leute, ihre Meinung ala @GrandOldParty micht hinterfragen lässt, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen.
Vielleicht bräuchten die 'n Kriegstrauma ( so pervers und grausam das auch klingen mag ) als Therapie?!

@Kc
Im Krieg gibt es, immer NUR VERLIERER!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 19:45
@littlebuddha69

Ich hinterfrage mich immer und ständig. Aber bei diesem Thema ist das nicht nötig, denn es erkennt nur die Realität an.

Wenn ich dich schlagen würde, würdest du dich wehren? Wenn du auf der Straße sehen würdest, wie ein Mensch zusammengeschlagen wird, würdest du versuchen, ihm zu helfen? Auch dann, wenn du selbst zwischenzeitlich Gewalt anwenden müsstest?

Nichts anderes ist meine Meinung, nur auf staatlicher Ebene.

Wenn es heißt, entweder wir bombardieren ein Regime oder das Regime schlachtet seine eigenen Menschen ab, dann wähle ich die Bomben. Gleiches gilt für Selbstverteidigung.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

11.06.2011 um 21:20
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich möchte jetzt nicht auf alles NOCHMAL eingehen, lies einfach den Thread. Aber auf eines muss ich dann doch eingehen, nämlich:
Wieso NOCHMAL?? Bis jetzt bist du GAR NICHT auf die Argumente eingegangen. Du hast sie schlichtweg bei Seite geschoben. Wann kommt denn da noch was ausser heisser Luft?
East is East, and West is West, and never the twain shall meet

Rudjard Kipling.
Ein Mensch, ein Fehler. Alle die Menschen, die sich friedlich und am Anderen interessiert miteinander verständigen und austauschen, alle die sich begegnen und die wissen, dass Grenzen nur in den Köpfen existieren, die spotten durch ihre Erlebnisse und den Willen zum Guten, zum Freundschaftlichen und zum Miteinander diesem sehr traurigen und unwahren Spruch.
Ich glaube der Spruch ist aber auch falsch und muss lauten "right brain hemisphere and left brain hemisphere of grandoldparty never shall meet" *gg*
Sorry .... aber du lieferst eine Steilvorlage nach der anderen.
Ich habe aber noch die Hoffnung auf echte Argumente deinerseits und vor allem den Willen, endlich mal auf das Geschriebene einzugehen anstatt es zu ignorieren.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Der Westen ist einzigartig auf dieser Welt. Der Westen.
Ich suche weiter vergeblich nach Argumenten. :(
Hitler war übrigens auch einzigartig.




@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Krieg doch eine Lösung?

Wer diese Frage rundum verneint, kann sich also nicht vorstellen, dass es Situationen geben könnte in denen man sich seiner Haut wehren darf.
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Welche verdrehten Worte legst du mir da denn in den Mund?
Natürlich darf man sich wehren, dennoch lehne ich Krieg zutiefst ab, du vergisst vielleicht, dass der Krieg ja als Angriff vonstatten geht und dein Argument der Selbstverteidigung nicht zum greifen kommt.

Ich lebe, das nehme ich zumindest jetzt mal an, auf demselben Planeten wie du.
Auf einem Planeten der ächzt und sich beugt unter der Last der ihn bevölkernden Menschen, so wie die Menschen unter ihresgleichen auch leiden. Ich lebe auf einem Planeten für dessen weitere Zukunft ich mir eine bessere wünsche als es der Stand der Gegenwart ist, eine Zukunft die für meine Kinder und Kindeskinder wieder lebenswert und sicher sein kann. Das ist eine Zukunft in der man sich gegeneinander die Hände reicht und sieht, dass man nicht mehr wert oder besser als der andere ist - und eine Welt in der es keinen Krieg braucht weil kriegerische Menschen nicht mehr existieren werden. Ja und an diese Zukunft glaube ich, heute setzen alle die einen friedlichen Geist des Miteinanders hegen und leben bereits die Grundsteine dazu und alles Schädliche wird sich so oder so selber vernichten. Das ist der Gang allen Lebens.



@littlebuddha69
Danke! :)
Hier scheint jede Einsicht verloren zu sein :( Wie ich ja schon sagte sind es immer die realitätsfernen die solche Phantasien überhaupt entwickeln können. Denn würden sie in anderen Teilen der Welt leben hätten sie gar keine Zeit, solche wirren Fieberträume zu entwickeln.


melden