China: Vorbild oder Hassfigur?
21.05.2011 um 00:34Danke, da stehe ich also nicht alleine im Wald :)
Tyon schrieb: China hats raus! Warum machen wir das nicht so...machen wir doch...
Lern schonmal ein bisschen chinesisch,dann bist du im Vorteil.Denn China ist das einzige Land welches derzeit in der Lage ist den Laden vor dem totalen Absturz zu retten wenn die Blase knallt,und es wird ein richtig lauter Knall,nicht so ein mildes Säuseln wie wir es hatten als Lehman havarierte.China kauft schon jetzt alles auf,schliesslich wird China dem ganzen abtrudelnden Laden seine Bedingungen aufs Auge drücken,es wird ein entschleunigter,gezähmter Kapitalismus sein.Ja, ich bin zur Zeit dabei ein bisschen was über chinesische Ökonomie zu lernen.Also das chinesische Verständnis von Ökonomie ist komplex aber auch interessant zugleich.Die haben einen Zweig sozialistische Staatswirtschaft, "alter Gleis" und bauen/doktern seit den 70 er Jahren an einem "neuen Gleis", nämlich dem nichtstaatlichen privatwirtschaftlichen Sektor.
Du weisst doch,von China lernen heisst siegen lernen
25h.nox schrieb:@kofi die harten fakten sprechen mittlerweile gegen die chinesen, starke inflation besondern beim allernötigsten und eine sich immer weiter aufpumpende immobilien blase.Die Immobilien-Blase würde ich jetzt nicht als deren Untergang annehmen.