@nasslum Ja, nur eine Sache noch.Der Begriff wurde 1845 von einem John O´Sullivan begründet.Ich glaube 1845 war jetzt nicht die Hochphase des Kolonialismus, wenn ich mich nicht erinnere.Und die Vereinigten Staaten waren zu diesem Zeitpunkt auch schon gegründet, also befreit von englischer Kolonialherrschaft.
So wie ich das verstehe hat er ursprünglich den Begriff gebraucht um die Vertreibung der Indianer zu rechtfertigen und die Staaten zu vereinen.Der Begriff wurde dann im Laufe der Jahrzehnte weiter interpretiert als Besitznahme Amerikas und Besitznahme der Welt bzw. Expansion.
Allgemein spielt bei Kolonialismus natürlich auch der Gedanke der göttlichen Bestimmung mit, aber nicht unbedingt direkt oder explizit.
Bei Kolonialismus hast du aber sehr viel mehr Faktoren, etwa Überlegenheit in Technologie, Missionierungsgedanke, Sozialimperialismus also die Ablenkung von inneren Problemen, wirtschaftliche Erwägungen oder einfach nur Prestige, wir möchten auch mitspielen und irgendwo ne Kolonie haben.Manche Kolonien machten absolut kein Sinn, wirtschaftlich waren die Kosten höher als der Nutzen, aber man hatte was zu angeben.