@Jimmybondy Ich fragte Dich dann, ob irgendwas am zweiten Weltkrieg unwahr, von den Siegern umgemünzt, angedichtet sei.
Daraufhin hast Du geantwortet:
Oh, da gibt es Einiges.
Und es folgte eine Aufzählung diverser Greultaten anderer Länder.
Neben der Aufzählung fand sich auch:
Jedenfalls haben sich die Polen Gebiete einverleibt, die schlichtweg nicht denen gehört haben.
Welcher Teil meiner Aufzählung ist faktisch falsch? All diese Greueltaten wurden genauso unstrittig verübt, wie die Greueltaten des Dritten Reiches, die ich auch nirgendwo abstreite, rechtfertige, oder auch nur beschönige. Allerdings wurde der "alliierte Teil" unter den Teppich gekehrt, damit meine ich nicht geleugnet, sondern nur schlichtweg nicht erwähnt. Schließlich behauptest Du ja, dass das in Schulbüchern stehen würde. Ich finde jedoch nichts dazu in besagten Schulbüchern.
Weswegen ich anmerkte:
In einem normalem Gericht dürfte doch auch kein Mörder, über einen anderen Mörder richten.
In unseren Geschichtsbüchern werden die Nürnberger Prozesse aber idealisiert und als die Personifikation von der Synthese zwischen Moral und Gesetz hochgehalten.
Und das sehe ich nach wie vor so. Ich sage mit keinem Satz, dass die NS-Kriegsverbrecher nicht auf die Anklagebank gehört hätten, im Gegenteil, dort saßen sie völlig zu Recht.
Aber wenn man sich, als Alliierte, schon "Freiheit, Moral und Gerechtigkeit" auf die Fahnen schreibt, sollte das auch für einen selbst gelten, weshalb ich schrieb:
Vergessen wird aber, dass den Anwälten der Angeklagten Dokumente verweigert wurden und diese massivst an der Arbeit gehindert wurden.
Seit wann darf man Menschen nach Gesetzen richten, die zur Tatzeit nicht existent waren?
All dies wird in unseren Schulbüchern verschwiegen....
Wenn Du meinst, dass ich da falsch liege könnte man darüber sicher gern sachlich streiten.
Fakt ist aber dennoch, dass KEIN alliierter Militär sich jemals vor einem Gericht verantworten musste und die USA u.a. aus diesem Grund den UN-Gerichtshof bis heute nicht anerkennen!
Wo bitte ist das gerechtfertigt, oder moralisch einwandfrei? Und DAS ist mein Problem damit.
Wenn dann doch bitte gleiches Recht für alle.
Jimmybondy schrieb: Der Friedensvertrag von Versailles beendete den Ersten Weltkrieg formal. Zu den Unterzeichnern gehörten neben dem Deutschen Reich
Richtig, denn was blieb dem Deutschen Reich denn anderes übrig? Und wenn man die Bedingungen betrachtet, oder wie man die deutsche Delegation behandelte, wird man wohl schnell darauf stossen, warum die Menschen so einem Typen, wie Hitler hinterher gelaufen sind.
Jimmybondy schrieb: Deutschland war bis zur Machtergreifund der Nazis übrigens Teil dieses Bundes.
Na eben! Warum galten dann die Bestimmungen des Völkerrechts nicht für Posen und Westpreussen? Warum besetzte Litauen einfach ein Gebiet (Memelland), welches zur fraglichen Zeit unter Aufsicht des Völkerbundes stand, ohne das eingegriffen wurde?
Jimmybondy schrieb: Danzig mit Umgebung wurde zur Freien Stadt unter Kontrolle des Völkerbundes erklärt, in das polnische Zollgebiet eingeschlossen und von Polen außenpolitisch vertreten.
Aha. Und unter wessen Kontrolle war Danzig damit faktisch? Wessen Armee-Einheiten und Polizei befand sich zum fraglichen Zeitpunkt in Danzig? Könnten das ganz vielleicht polnische gewesen sein? Soviel zu Deiner Behauptung:
Jimmybondy schrieb: Dazu hast Du eine Besetzung Deutschlands im Bezug auf Danzig angedichtet.
dann...
Meine Aussage:
"Meines Erachtens nach hat ein Land, bzw. jedes Volk das Recht, ihm rechtmässig zustehende Gebiete wiederzuholen. Denn sobald man besetzt ist, ist man in der Verteidigung und nicht im Angriff. Wäre es 1939 NUR um Westpreussen, Danzig und Oberschlesien gegangen, wäre das in meinen Augen ein reiner Verteidigungskrieg gewesen."
Meine Frage an Dich:
Wolfshaag schrieb: Nach wie vor frage ich mich warum Du a) Dich gegen das Völkerrecht sträubst, bzw. es Deiner Meinung nach, nicht für Deutschland galt, b) wo genau ich irgendwelche Gebiete zurückfordere und c) warum Du immer das Wort "Wäre" im meinem letzten Satz überliest? Denn das impliziert, dass auch ich weiß, das noch andere Dinge eine Rolle spielten und es sich lediglich um ein theoretisches Konstrukt handelt.
Dazu Deine Antwort:
Jimmybondy schrieb: Du tätigste diese Äußerung klar im Zusammenhang mit den Nazis. Man kann nun natürlich differenzieren und sagen, das Du eine Gebietsrückgabe tatsächlich nicht gefordert hast.
Beides richtig. Trotzdem galt das Völkerrecht doch auch zu dem Zeitpunkt, oder etwa nicht?
Jimmybondy schrieb: Du hättest jedoch einen Angriff der Nazis aber unter diesem Gesichtspunkt vollkommen in Ordnung gefunden und Verteidigungskrieg genannt.
Unabhängig davon, ob nun Nazis , oder nicht, finde ich Kriege ganz allgemein nicht "vollkommen in Ordnung", aber es wäre nunmal unter oben genannten Völkerrecht gerechtfertigt gewesen und darauf zielte meine Aussage.
Jimmybondy schrieb: Es gibt übrigens politische Ströumgen, in welchen das genauso gesehen wird.
Es gibt auch politische Strömungen, die an gewissen Tagen gerne Steine werfen, die das Völkerrecht immer nur dann anerkennen, wenn es ihnen gerade in den Kram passt.