Merkel am Ende?
16.10.2018 um 13:48Peter0167 schrieb:Da haste mich ja voll erwischt :Ddabei hast du's ja eigentlich nur von @ElvisP "geklaut" ... ;)
Peter0167 schrieb:Da haste mich ja voll erwischt :Ddabei hast du's ja eigentlich nur von @ElvisP "geklaut" ... ;)
Nun will der frühere Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz offenbar für den CDU-Vorsitz kandidieren.https://www.welt.de/politik/deutschland/article182903264/CDU-nach-Hessen-Wahl-Merkel-gibt-Parteivorsitz-ab-und-will-Kanzlerin-bleiben.html
Angela Merkel zieht Konsequenzen aus den Wahlschlappen in Bayern und Hessen: Sie will auf dem Parteitag im Dezember nicht mehr für den CDU-Vorsitz kandidieren.https://web.de/magazine/politik/angela-merkel-verzichtet-cdu-vorsitz-33266280
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen offenbar angekündigt, den CDU-Vorsitz abzugeben.
Das habe Merkel am Montag in einer Sitzung des Parteipräsidiums deutlich gemacht, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen.
Angela Merkel will Kanzlerin bleiben
Merkel habe aber auch betont, Bundeskanzlerin bleiben zu wollen. Bisher hatte sie immer darauf bestanden, dass beide Ämter zusammengehörten.
CDU/Grüne, CDU/SPD und SPD/Grüne/FDP haben jeweils eine Ein-Sitz-Mehrheit (69 von 137). Auf eine komfortable Mehrheit kommt nur ein Jamaika-Bündnis (80 von 137https://www.derstandard.de/story/2000090247830/94-hessen-bringen-deutschlands-grosse-koalition-noch-weiter-ins-trudeln
RamonStern schrieb: Unfassbar wie "Demokratie" völlig aus dem Ruder laufen kannOMG, wir werden alle stäääärben! Alles ist kaputt und am Boden ... so eine verdammte Schei...
Peter0167 schrieb:Also was soll dieses erbärmliche Gejammer bringen? Was versprichst du dir davon?Die übliche Stimmungsmache. Panik schüren, du hast es ja schon sehr gut zusammengefasst
Peter0167 schrieb:OMG, wir werden alle stäääärben! Alles ist kaputt und am Boden ... so eine verdammte Schei...:D
RamonStern schrieb:Noch 3 Jahre müssen wir aushalten.glaube ich nicht. Das es diese vollen 3 jahre evt. nicht mehr geben wird liegt ja nun vollkommen abseits von Versicherungstheorien und Spekulationen, sondern in unmittelbarer Nähe.
RamonStern schrieb:Unfassbar wie "Demokratie" völlig aus dem Ruder laufen kann und was eine einzelne Person in diesem System alles kaputt machen und anrichten kannDie Demokratie läuft grad nicht aus dem Ruder.
lawine schrieb:neben Merz haben AKK und aktuell auch Jens Spahn ihre Kanditatur für den CDU Parteivorsitz angekündigt.Ich zitiere mich mal selbst, aus dem Hessenwahl-Thread:
nach 18 Jahren Merkel beginnt die CDU die "Erneuerung"
Interessant wird es Anfang November, die Union hat sich ja schon einen Termin für einen Sonderparteitag (mit möglichem Merkel-Rücktritt/Abwahl) freigehalten, gehe davon aus, dass wenn was passiert, es so gelegt wird, dass man über Weihnachten und Neujahr notdürftig Gras drüber wachsen lassen kann, im Frühjahr muss man ja in den Europawahlkampf durchstarten.Tragisch ist, dass durch den Pseudo-Rücktritt von Merkel sofort das Geschachere um den nächsten Kanzlerkandidaten losgehen muss - normalerweise müsste die SPD, die ja gestern bereits verkündete, jetzt einen "Fahrplan" für die GroKo und die "Rückkehr zur Sacharbeit" fordern zu wollen, jetzt die Reißleine ziehen und die Koalition beenden. Durch die Entscheidung Merkels ist ja so gut wie garantiert, dass eben diese Sacharbeit bis weit ins neue Jahr hineien auf's Eis gelegt wird.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Mit AKK an der Spitze (oder vdL) würde die CDU den gleichen Weg abwärtz gehen wie die SPD mit Andrea Nahles.Abgesehen davon, dass es mich als Nicht-Parteimitglied überhaupt nix angeht, wen die CDU oder sonst eine Partei an ihre Spitze wählt, ist es letztlich vollkommen Banane. Egal wer die Partei führt, Meckerköppe werden immer meckern, Nörgler werden immer nörgeln und Besserwisser werden es immer besser wissen.
Peter0167 schrieb: Egal wer die Partei führtdie Entscheidungen werden sowieso woanders gefällt, in Brüssel z.b.
Niederbayern88 schrieb:Ich persönlich bin so froh, dass Angela Merkel nicht mehr für die Politik was bewegen will.Sie bleibt Kanzlerin. Meinst du jetzt die Zeit danach oder worauf beziehst du dich ?