Bürgerkrieg in Syrien
27.08.2013 um 18:58robert-capa schrieb:wie es auch ausgeht die usa und israel werden am ende versuchen müssen das chemiewaffenarsenal irgendwie zu sichern.Ja, für Israel hat das definitiv Priorität.
robert-capa schrieb:wie es auch ausgeht die usa und israel werden am ende versuchen müssen das chemiewaffenarsenal irgendwie zu sichern.Ja, für Israel hat das definitiv Priorität.
Syria behind north Lebanon bombings, suspect confesses: source August 27, (Last updated: August 27, 2013 06:40 PM)Direkt vom syrischen Geheimdienst... kann es sein das Assad gar nicht weiss was um ihn herum geplant und durchgeführt wird ?
BEIRUT: A suspect in custody over last week’s deadly car bombings in north Lebanon has confessed that Syrian intelligence was behind the attacks, a security source said Tuesday, and police released a sketch of a man also wanted in the case.
Sheikh Ahmad Gharib, one of two suspects being interrogated in the Aug. 23 car bombs outside the Al-Taqwa and Al-Salam mosques in Tripoli, north Lebanon, confessed that the explosions were “directly planned by Syrian intelligence,” the source said.
lilit schrieb:"Unter Mitgliedern des syrischen Regimes wird über die Verantwortung für den Giftgaseinsatz gestritten. Das zumindest berichtet die in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinende Zeitung The National.Tolle Quelle..
Unter Berufung auf eine "sehr gut vernetzte Familie, die Kontakte zum Regime und zur Opposition unterhält", berichtete das Blatt,
die örtlichen Kommandeure pochten darauf, sie hätten nicht gewusst, dass die Raketenköpfe mit Kampfgas beladen gewesen seien. Sie hätten die Geschosse erst wenige Stunden vorher bekommen und abgefeuert in der Annahme, es seien konventionelle Raketen.
Die Giftgasraketen seien auf Befehl von Hafez Maklouf angeliefert worden, einem Cousin von Präsident Baschar al-Assad, der Chef der Staatssicherheit ist. In den Vereinigten Arabischen Emiraten leben nicht nur die Schwester und Mutter von Baschar al-Assad, sondern auch zahlreiche andere mit dem syrischen Regime sowie der Opposition gut vernetzte Leute.
Wie die Zeitung weiter berichtet, wurden die Giftgasraketen nach Erkenntnissen der syrischen Opposition von der Kaserne der 155. Brigade aus verschossen, die etwa zehn Kilometer vom Tatort entfernt liegt. Nach diesen Informationen gab es bis zum späten Dienstagabend letzter Woche erbitterte Kämpfe in der Region Ghouta östlich von Damaskus, dann hätten sich die Regierungstruppen zurückgezogen.
Gegen 2.30 Uhr am nächsten Morgen hätte die Armee unter dem Kommando von General Ghassan Abbas mehr als ein Dutzend Raketen abgeschossen, darunter mindestens vier mit Giftgas, die in den Vororten Zamalka und Ain Tarma einschlugen. Starke Winde hätten die tödliche Fracht auch in das benachbarte Viertel Erbin getragen, wo es ebenfalls zahlreiche Opfer gab. Um 4.20 Uhr seien am Stadtrand von Damaskus weitere Raketen explodiert, mindestens ein Nervengasgeschoss traf die in West-Ghouta liegende Ortschaft Moadamiya, die die Chemiewaffen-Inspektoren der UN am Montag aufsuchen konnten. "
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-08/syrien-giftgas-un-inspektoren
robert-capa schrieb:naja ich weiß nicht, versehentlicher beschuss ist durchaus möglich aber dazu muss schon sehr viel schief laufen. die normalerweise sind die geschosse markiert und die artilleristen hätten es spätestens beim einsetzen der zünder merken müssen was sie da gerade scharf machen. wenn man bedenkt wie hoch die verluste in der syrischen armee waren und das die ausbildung des nachwuchs bestimmt nicht mehr die beste ist könnte das schon irgendwie passieren das die soldaten es nicht merken was sie da verschießen. trotzdem bleibt die frage wie die geschosse aus den chemiewaffendepots an die front gekommen sind, das dürfte eigentlich nicht passieren. sind die artillerieeinheiten bereits vorsorglich mit den granaten ausgerüstet worden?Ich weiß nicht, wie die Dinger gekennzeichnet sind, ich nehme aber an, dass es durch Beschriftung stattfindet. Damals gab es ja blaukreuz, grünkreuz und wie es nicht alles hieß. Das Zeug war offensichtlich nur durch farbliche Markierungen kenntlich gemacht.
robert-capa schrieb:das bundeswehrsoldaten oder andere NATO soldaten aus versehen chemiewaffen verschießen halte ich für ausgeschlossen.Bei der Bundeswehr würde nicht mal versehentlich Leuchtspur verschossen werden.
derpreusse schrieb:FSA HordenDas klingt so nach Völkerwanderung ,so propagandistisch.
lilit schrieb:örtlichen Kommandeure pochten darauf, sie hätten nicht gewusst, dass die Raketenköpfe mit Kampfgas beladen gewesen seienSo etwas könnte ich mir gut vorstellen.die Aktion war sicherlich nicht so geplant ,denn die Folgen waren ziemlich klar . Oder die Sprenköpfe wurden denen untergejubelt . Aber das ist eher VT. jedenfalls glaube ich an ein Versehen und nicht an Planung oder ein lokaler Kommandant drehte durch.
JoschiX schrieb:Direkt vom syrischen Geheimdienst... kann es sein das Assad gar nicht weiss was um ihn herum geplant und durchgeführt wird ?Jetzt Leuchtet mir alles ein!
Nahtern schrieb:Jetzt Leuchtet mir alles ein!Die Frau weiss deshalb auch nichts von dem Krieg, jetzt wird mir alles klar.
Es ist eine Verschwörung!
Die Illuminaten haben Assad umzingelt, und vorgegauckelt es gäbe garkeinen Bürgerkrieg! Sie haben seinen Geheimdiesnt untergraben!
Er ist komplett ahnungslos, alle seine Befehle sind eigentlich garnicht von ihm, sondern von seinem bösen Doppelgänger.
Danke, du hast mir die augen geöffnet