Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.06.2013 um 15:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Letztendlich zeigt es ja nur das ein Konflikt nie nur rein innerstaatlich zu bewältigen ist.
Und je komplexer das Szenario ist umso deutlicher tritt das zutage.
Vor Allem dann, wenn Kräfte involviert werden die weder reguläre Streitmächte sind, noch sich konventioneller Kriegsführung bedienen.

Die frage ist immer die Beweislage glaube ich. Wie gesichert muss eine Information sein, dass man seine Hubschrauber / Jets auf fremdes Gebiet schickt und das auch vertreten kann...

Irgendwie geht mir die Gleichung nicht auf:


Libanon = Hisbolla = Assad nah = Unterschlupf für Rebellen

irgendwie gaga...

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.06.2013 um 15:48
Zitat von defdef schrieb:Die Frage ist: sollte es grundsätzlich ok sein, auf fremden Territorien Terroristen zu bekämpfen? (die Amis tuns, die Israelis tuns und jetzt auch die Syrer) oder sind solche Handlungen grundsätzlich zu verurteilen?
wie wäre es damit: es ist dann legetim, wenn der Staat, auf dessen Territorium das stattfindet, damit einverstanden ist, oder mit dem Land, aus dem der Angriff kam im Krieg steht.

Das hier ist natürlich nur ein Versuch, Gewohnheitsrecht in Worte zu fassen.

Und natürlich würde aus dieser Formulierung eine ganz klare Notwendigkeit einer Revision des bisherigen Drohnenumgangs der USA über Pakistan folgen. Die Pakistanische Rgierung hat sich mehrmals, aus gutem Grund, über die Drohnenangriffe beschwehrt, besonders über jene, die auch zivile Opfer fordern.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.06.2013 um 15:56
/Erklärbärmodus on

http://de.wiktionary.org/wiki/konventionell

Bedeutungen:

[1] gemäß geltenden Konventionen
[2] auf herkömmlichen Techniken beruhend
[3] Linguistik: aufgrund gesellschaftlicher Vereinbarung

~~

Wikipedia: Konventionelle Kriegführung

Der Begriff der konventionellen Kriegführung besitzt auch einen taktisch-strategischen Aspekt. In diesem Zusammenhang bedeutet er den klassischen Einsatz militärischer Großverbände, die verschiedenen Waffengattungen (Panzer, Artillerie, Infanterie) und Teilstreitkräften (Heer, Luftwaffe, Marine) angehören. Ihr Ziel ist die Vernichtung der Kampfkraft des Gegners unter größtmöglicher Schonung nichtmilitärischer Personen und Sachwerte

/Erklärbärmodus off


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.06.2013 um 17:53
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie wäre es damit: es ist dann legetim, wenn der Staat, auf dessen Territorium das stattfindet, damit einverstanden ist, oder mit dem Land, aus dem der Angriff kam im Krieg steht.
Damit würde man Tür und Tor für ausländische Interventionen öffnen. Gerade in solchen Fällen... sich Terroristen zurecht zu definieren ist ja doch relativ leicht... man sagts nur oft genug und im endeffekt ist die Beweislage irgendwann egal.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.06.2013 um 18:17
Zitat von defdef schrieb:Damit würde man Tür und Tor für ausländische Interventionen öffnen. Gerade in solchen Fällen... sich Terroristen zurecht zu definieren ist ja doch relativ leicht... man sagts nur oft genug und im endeffekt ist die Beweislage irgendwann egal.
Es beschränkt sich ja auch nicht nur auf "Terroristen" , sondern im weiteren Sinne auf jedwede nicht-staatliche bewaffnete Gruppe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.06.2013 um 21:51
Es wäre einfach mal schön, wenn die Knülche mal schnallen würden , dass diese Region nicht nur ihrer Bevölkerungsgruppe gehört... Nicht den Schiiten, nicht den Sunniten, nicht den Juden nicht den Christen, sondern dem ganzen Volk.... und demensprechend muss man auch Politik betreiben... sonst brennt halt hin und wieder die Hütte.
Da redet man dauernd von Weltgemeinschaft... baut ne UN und so Zeugs, aber sieht sich immernoch als previligierte Rasse. Kämpft noch immer um Vormachstellungen.
Nicht bloss die Araber... die Amis tuns genauso und die Eu wird ja auch immer damit begründet, dass man dazu gezwungen sei um gegenüber China etc konkurrenzfähig zu sein.
Alle treiben mit allen Handel, keiner traut dem andern, alle mischen sich in fremde Angelegenheiten ein und haben Angst davor, dass es andere auch tun.
Auf solch eine Gemeinschaft kann ich verzichten.
Aber was hilft das Jammern... es ist ja bloss ein Spiegel der sogenannten Menschlichkeit. Es ist eben nicht bloss Politik oder Religion, es ist der Mensch der nen Rad ab hat.
Er muss alles kategorisieren und einen Wert beimessen, der sich immer nur am Eigennutz orientiert. Meine Familie, mein Land, meine Religion.
images
Meins meins meins.... wie im Sandkasten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 12:19
In Deir-ez Zor haben 240 Soldaten ein Kapitulationsangebot angenommen, dafür werden sie jetzt wieder nach Hause geschickt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pn9w_3mIIpI

Kann man doch nur hoffen, das sich diese Geste nicht rächt, denn das Regime wird bestimmt versuchen diese Leute wieder einzugliedern!

Aber offenbar gehen die Rebellen davon aus, das von denen keine Gefahr mehr droht! Die Motivation der syrischen Armee muss doch ziemlich im Keller sein!


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 14:02
@Ashert001

Gibts dazu ne Quelle... Vorteilhaft wäre auch noch was in der Forensprache...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 15:44
@Ashert001
Und die haben vorher ihre Ausrüstung und Uniform abgegeben oder was?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 15:48
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:240 Soldaten
Das glaubst Du doch nicht wirklich?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 17:31
@Ashert001

Und wo sind ihre Uniformen? Und warum schreien die Allah u Akhbar rum, so wie die ganzen anderen FSA Typen?

Und die 240 Soldaten haben sich natürlich alle abgesprochen... Und gesagt "Ja, wir geben auf, jetzt wo wir so nah am Ziel sind" Ja, die Deutschen haben auch kurz vor Moskau aufgegeben.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Motivation der syrischen Armee muss doch ziemlich im Keller sein!
Weil du das Beste Beispiel bist, dass du aus den Medien alles unreflektiert glaubst.
Die Motivation der Armee ist hoch, blicke dafür in die Realität, und nicht in deinem verblendeten Kopp: https://www.youtube.com/watch?v=24cT0Eh7XM8


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 17:35
http://de.rian.ru/security_and_military/20130613/266294289.html (Archiv-Version vom 16.06.2013)

Spendenaktion zur Bewaffnung syrischer Regimegegner in Kuwait gestartet

Eine Spendensammlung für die Bewaffnung von 12000 syrischen Regimegegnern ist jetzt in Kuwait initiiert worden, teilte die jordanische online-Zeitung As-Sabeel am Donnerstag mit.

Die Spendekampagne wurde von Scheich Safi al-Adschmani eingeleitet, der durch seine aktive Unterstützung der syrischen Opposition bekannt ist. Er hat vor, einen Betrag zusammenzubringen, der für die Bewaffnung von 12 000 Kämpfern ausgehend von 2500 US-Dollar je Kämpfer ausreichen würde.

Für dieses Geld will der Scheich „Waffen kaufen, damit die syrische Armee und die libanesischen Hisbollah-Milizen auf einen adäquaten Widerstand stoßen“. Diejenigen, die „ihren Beitrag zum Krieg in Syrien leisten wollen“, können das Geld entweder in bar oder per Bank- bzw. SMS-Überweisung beisteuern.

Der Scheich verheimlicht nicht, dass er bereits mehrmals mit Waffen und Geld für die militante Opposition über die türkisch-syrische Grenze gegangen sei.

~~~

Eins muss man ihm zu Gute halten. Er nennt das Kind beim Namen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 17:43
@def
worrauf basiert eigentlich die Annahme von 2500 Us-$ pro Kämpfer? Und was ist in dem Preis alles mitinbegriffen?

Aber ich schätze, das Geld wird zusammenkommen. Sind ja nur 30 Millionen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 17:45
http://de.rian.ru/politics/20130613/266292989.html

Israels Vize-Außenminister: Vorerst kein Sieger im Syrien-Konflikt

Trotz der jüngsten Erfolge der syrischen Regierungstruppen wäre es verfrüht, von einem baldigen Sieg des Regimes von (Präsident) Assad zu sprechen, so der stellvertretende israelische Vize-Außenminister Zeev Elkin am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Moskau.

„Vom Standpunkt Assads ist in den letzten Wochen eine gewisse positive Dynamik zu beobachten und die vor zwei Monaten veröffentlichten Prognosen, laut denen Assad in nächster Zeit hundertprozentig die Kontrolle über die Situation verlieren werde, erwiesen sich als unbegründet. Dies veranschaulicht aber ein weiteres Mal die Dynamik der Situation. Ich bin mir nicht sicher, dass heute ein Sieg der einen oder anderen Seite eindeutig vorhergesagt werden kann“, so Elkin.

Zugleich warte Israel auf Ergebnisse der gemeinsamen amerikanisch-russischen Initiative zur Durchführung der internationalen Genf-2-Konferenz. „Soweit wir verstehen, ist die Konferenz wegen der Uneinheitlichkeit der Opposition mit gewissen Schwierigkeiten konfrontiert. Daher ist es schwer vorauszusagen, wann und ob eine solche Konferenz stattfinden und was sie bringen kann“, ergänzte der israelische Diplomat.

Elkin teilte auch mit, dass Israel keine Angaben über eine geplante Intervention in Syrien zum Sturz des Regimes von Baschar al-Assad vorliegen.

~~~

@Taln.Reich

Keine Ahnung. Schutzweste, Stiefel, Hose, gebrauchte AK und vielleicht paar Rationen. Wieviel trägt denn ein Bundeswehr Soldat so am Leib? Weiß das einer?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 17:53
Zitat von AchillAchill schrieb:Und wo sind ihre Uniformen? Und warum schreien die Allah u Akhbar rum, so wie die ganzen anderen FSA Typen?
Das gehört dort zur Sprache, immer wen man etwas besonders erkennt z.B. die besondere Gnade die jemanden zuteil wird sagt man "Takbīr" was soviel heißt wie "großartig von" und die anderen antworten "Allahu akbar!" also Gott ist groß.
Das ist immer ein Glaubensbekenntnis oder auch nur ein Glückwunsch, besonders gesegnet zu sein.

Das ist dort eine ganz normale Reaktion und die Uniformen hat sicher einfach nur entsorgt!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 17:59
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: die Uniformen hat sicher einfach nur entsorgt!
Ganz klar! Und sieht man Greultaten von Armeeangehörigen in Uniform sind das eigentlich nur Aufständige die entsorgte Uniformen anziehen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 18:03
Zitat von defdef schrieb:Keine Ahnung. Schutzweste, Stiefel, Hose, gebrauchte AK und vielleicht paar Rationen. Wieviel trägt denn ein Bundeswehr Soldat so am Leib? Weiß das einer?
Ich denke, da kann man sich im Großen am "Infanterist der Zukunft"-Programm orientieren Wikipedia: Infanterist der Zukunft , wobei ich jetzt nicht weiß, was das dann pro Soldaten kostet, aber ich meine, dass G-36 alleine kostet schon an die 1500 €, der Rest dürfte noch ein vielfaches davon kosten (Bezüglich Fragen bezüglich der Bundeswehr richtet man sich am besten an StUffz, der hat da ziemlich gute persönliche Erfahrung). Berechnet man dann noch die Ausbildungskosten mit ein (die meiner Vermutung nach auch in diesen 2500 $ stecken) dürften diese 12.000 Papenheimer jeder einzeln locker 10-20 mal billiger als ein normaler BW-Soldat sein.

Aber natürlich kann man das nicht so einfach gegenüberstellen. Der Unterschied zwischen diesen beiden bewaffneten Gruppen könnte größer kaum sein, sodass jeder Vergleich auf einen Vergleich zwischen Banen und Äpfeln hinausläuft.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 18:05
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Rest dürfte noch ein vielfaches davon kosten (Bezüglich Fragen bezüglich der Bundeswehr richtet man sich am besten an StUffz, der hat da ziemlich gute persönliche Erfahrung)
;)

@StUffz

Was trägt ein Bundeswehr Soldat so am Leib im Einsatz? In € gesprochen.

Danke im Voraus. :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 18:43
@def
Zitat von defdef schrieb:Und sieht man Greultaten von Armeeangehörigen in Uniform sind das eigentlich nur Aufständige die entsorgte Uniformen anziehen...
Traurig aber wahr.

Achja was passiert eigentlich mit Zivilisten die mit Alkohol erwischt werden?




melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.06.2013 um 19:59
Laut UN inzwischen 93.000 Tote....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-uno-benennt-mehr-als-93-000-tote-im-buergerkrieg-a-905497.html

http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2013/06/201361351947232184.html (Archiv-Version vom 13.06.2013)

dreimal so viel wie Libyen, und kein Ende in Sicht. Den trotz der neuesten Fortschritte der Regierungstruppen sollten sich diese nicht zu sicher sein.


Anzeige

melden