Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 17:09
@def
Wo lässt es sich denn bitteschön nicht nachweisen, das Diktatoren zu irrationalen und brutalen Handlungen fähig sind? Eben das macht die Lage doch gerade so brisant. Oder möchtest du das etwa jetzt verharmlosen?

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 17:15
@Truman4Bellic

Ganz langsam. Du schließt von dem, dass du so bisher gelesen und aufgeschnappt hast auf Assad.
Es ist also eine pure Annahme und hat mit Tatsachen soviel zu tun, wie Dschihadisten sekular sind. Es gibt Politiker, die sind dazu fähig, Zigarren in Genitalien von Frauen zu schieben. Ziemlich brisant sich als Frau bei Politikern aufzuhalten oder?

Von einem auf andere zu schließen ist schon immer ein Fehler gewesen... und schließt man andererseits aus bisherigen Lügen verschiedener US Administrationen, bekommt man unter deiner Logik, eine völlig neue Version des Ganzen.

Du merkst schon, mit deinen Mutmaßungen, und nix anderes ist es, kannst du TATSACHEN nicht ersetzen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 17:30
@def
So, atme einmal tief durch und beruhig dich wieder...

Um es dir noch einmal kurz zu erklären: Ich gehe nicht davon aus, das in derartigen Situationen auf solche Personen verlass ist. So seh ich das nunmal. Seh du es wie du willst, deine Meinung respektier ich, dennoch glaube ich, dass Assad, aus den bereits zuvor genannten Gründen, nicht zu verlässlichem Umgang mit seinem Arsenal an Chemiewaffen fähig ist. Dies scheint sich ja momentan auch abzuzeichnen, wobei man dabei ja auch nicht unbedingt auf seriöse Quellen bauen kann, von daher stimmen diese Berichte evtl. auch gar nicht (was ich schwer hoffe).


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 22:51
@Truman4Bellic
Du sagst immer "Assad hat nichts zu verlieren"! Stell dir doch mal die Gegenfrage ... Was hat er zu gewinnen, wenn er chemische Kampfstoffe einsetzt? Im Gegensatz zu vielen anderen "orientalischen" Herrschern, ist Assad kein Dummkopf! Wenn er dies wäre, dann hätte er schon längst den Fehler begangen, auf den alle warten.

Wenn er chemische Waffen einsetzt, dann trifft es zum größten Teil das syrische Volk. Das weiß Assad doch genau! Aber genau dies, will er nicht. Das würde ihm doch endgültig das Genick brechen!

Außerdem ... wenn wir mal ehrlich sind. Je länger sich das ganze dort hinzieht, umso besser stehen seine Karten! Die Syrer erleben ja täglich, das "ihre" FSA sogut wie aus dem Rennen ist und ganz andere Kräfte auf dem Vormarsch sind. Die Menschen erkennen, was da nach Assads Ende auf sie zukommt!
Und da sagen die sich doch ..."Assad ist zwar ne Pappnase, aber mit dem waren/sind wir 1000mal besser dran, als mit diesen brutalen Dumpfbacken. Die stürzen das Land endgültig zurück ins Mittelalter."


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 22:55
Hat Assad seinem Volk nicht vor kurzem, freie Wahlen zugestanden? Also Wahlen in denen auch er zur Disposition steht?

Irgendwo habe ich dat jelesen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 23:45
@raio.solar

Wikipedia: Parlamentswahl in Syrien 2012


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 23:47
@Johncom

Wir sind inzwischen im Jahr 2013.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.03.2013 um 23:58
Das ist mal wieder so ne Sache wo ich einfach nicht weiss wie ich es einordnen soll.
Es ergibt fürmich keinen SInn dass die Regierung eine einzellne Rakete abwirft die nicht wirklich viel mehr Tote verursachte als irgend ein konventioneller Angriff. Es macht Sinn um jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben... blos wer schiebt hier wem die Schuld in die Schuh?.
So wie ich ds mitgekriegt habe war es etwas Chlorhaltiges...
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Stark-nach-Chlor-gerochen/story/26459072
War da nicht irgendwann mal was von einer Fabrik mit Chlor die von den Rebellen eingenommen wurde? 8.dez. 2012
Aktivisten verweisen darauf, dass eine Al Kaida nahe stehende Gruppe eine Chemiefabrik nahe Aleppo erobert hätte - wo Chlorgas hergestellt wird.
http://www.n-tv.de/politik/Regime-warnt-vor-Chemiewaffen-article9723946.html
Also ich kann nur abwarten... ich kann kein Urteil fällen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 00:20
Die UNO kann nichts bestätigen. Sowohl Regierung als auch Opposition, schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.. Mir persönlich, erscheint ein solcher Angriff seitens der amtierenden Regierung als unwahrscheinlich.

http://de.rian.ru/politics/20130319/265758846.html (Archiv-Version vom 22.03.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 00:26
Am Ende ist doch mehr oder minder alles nur ein islamischer Aufstand.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 00:31
@pprubens
Wie kommst Du darauf ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 00:34
@Johncom
Das liegt daran, dass die Leute nur von islamistischen konservativen Kräften unterstütz werden, die dann auch schön die Revolution für ihre Zwecke missbrauchen um sich selbst als führende Macht zu etablieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 00:52
@Johncom
Durch Beobachtung der bisherigen Tatsachen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 01:15
König Abdullah hat auf den Tisch geklopft:
Selten hat ein arabischer Herrscher in westlichen Medien so offen Stellung bezogen wie Jordaniens König Abdullah II. In einem Interview mit dem US-Journalisten Jeffrey Goldberg zog er gleich über mehrere arabische Machthaber her, darunter Syriens Bashar al-Assad, Ägyptens Mohammed Mursi und der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan.

Mursi habe «keinen Tiefgang», sagte Abdullah laut einem Vorabbericht der «New York Times» (NYT). Erdogan sei ein «autoritärer Herrscher», der Demokratie als Busfahrt betrachte, «mit der Devise: Sobald ich meine Haltestelle erreiche, steige ich aus». Der syrische Diktator Assad sei so provinziell, dass er den König bei einem gemeinsamen Diner nach der Bedeutung des Begriffs Jetlag habe fragen müssen – «er hatte noch nie davon gehört».

Abdullah erscheine im Interview beinahe resigniert angesichts der vielen Herausforderungen, mit denen er sich durch die Aufstände im Nahen Osten konfrontiert sehe, schreibt die NYT. Er wisse, dass die Ära der Monarchien vor dem Aus stehe, so Abdullah. Doch viele Dynastien würden die Konsequenzen des arabischen Frühlings unterschätzen – auch seine eigene: «Viele meiner Familienmitglieder haben es noch nicht kapiert.»

Abdullah verspricht zudem Fortschritt: Er wolle der «unerhörten Zurschaustellung von Masslosigkeit und Korruption» ein Ende bereiten. Dazu verhafte er im Notfall sogar seine eigenen Familienmitglieder, nehme ihnen ihre Autos weg oder rationiere ihren Benzinverbrauch.

Gleichzeitig besteht Abdullah darauf, dass nur er sein Land zur Demokratie hinführen kann, und warnt vor einer Machtübernahme durch seine islamistischen Kontrahenten. Mursis Muslimbrüder beispielsweise seien «Wölfe im Schafspelz», die Westler zu naiv, um ihre wahren Beweggründe zu erkennen.
Dass die politischen Reformen in Jordanien nicht vorankämen, sei die Schuld der staatlichen Geheimpolizei: Sie habe sich mit der Opposition verbündet, um seine Anstrengungen zu blockieren.

Das Interview, das diese Woche in voller Länge im US-Magazin «The Atlantic» publiziert wird, präsentiert laut der NYT eine seltene Einsicht in die widersprüchliche Geisteshaltung des Königs. Seine Aussagen seien auch Ausdruck des Versuchs, die Kontrolle während der Wirren des arabischen Frühlings in den Händen zu behalten.
1200292 pic 970x641
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Rundumschlag-eines-Koenigs/story/10513686
Jaja ich wiess ist trotz des süssen Fotos etwas Offtopic.. aber keinen Peil wo ich das sonst hinposten soll... und ich finds einfach zu interessant um es nicht zu posten ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 01:59
Ach ja dass das nicht untergeht:
Gläubiger US-Manager wird syrischer Rebellenchef

Ghassan Hitto konnte sich in der Wahl zum Vorsitzenden der syrischen Opposition durchsetzen. Doch seine schwierigste Mission steht ihm noch bevor: Er muss die Gunst der Rebellen gewinnen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Glaeubiger-USManager-wird-syrischer-Rebellenchef/story/20876075
ich sag mal nichts dazu... ich überlass das der VT Fraktion :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 08:24
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Am Ende ist doch mehr oder minder alles nur ein islamischer Aufstand.
War es von Anfang an... da der Westen aber als Tauchsieder fungiert MUSS er sich überall reinhängen.

Edit: Der nahe Osten ist da nicht besser, fällt mir noch ein.
Zitat von Truman4BellicTruman4Bellic schrieb:So, atme einmal tief durch und beruhig dich wieder...

Um es dir noch einmal kurz zu erklären
1. Wäre ich noch ruhiger geworden, wäre ich wahrscheinlich am Schreibtisch eingeschlafen...

2. Deine Erklärung ist ein C&P der gängigen Mediensuggestion. Keine Tatsache (hab ich dir gestern erst erlärt!), keine Beweise, keine verifizierbaren Berichte... alles nur Hören-Sagen, keienr kanns Bestätigen und der Eine sagt dies, der Andere Jenes.


Wir können uns gern weiter unterhalten wenn du irgendwelche Tatsachen anbringst, Beweise lieferst oder verifizierte Quellen anführst. Bis dahin behandle ich Äußerungen wie
Zitat von Truman4BellicTruman4Bellic schrieb:Aufgrung von Tatsachen kann man Rückschlüsse ziehen, nämlich das ein Diktator der vermeintlich um sein Überleben kämpft und nicht bereit ist ins Exil zu gehen, so weit gehen könnte das er auf sein Arsenal an Chemischen Waffen letztendlich zurück greift, sofern er kurz vor dem Ende steht und keinen Ausweg mehr sieht. saki2 hat das ja bereits erläutert. Was hätte er dann noch zu verlieren außer sein Leben, was ab diesem Punkt sowieso bereits verloren wäre und was hat das bitteschön mit "zu viel Filme geschaut" zu tun? Die Geschichte hat gezeigt wie skrupellos und unberechenbar solche Menschen sein können.
als das was sie sind, polemisches Gebrabbel. Die Geschichte würde so manches zeigen, aber hey, da suchst du dir dann schon aus was du wie wertest, und wo dir geschichtliche Vorkomnisse dann doch egal sind...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 08:27
C-Waffen-Einsatz in Syrien: Uno kann die Berichte nicht bestätigen

Die Uno kann die Berichte über einen C-Waffen-Einsatz durch die syrische Opposition nicht bestätigen, teilte der offizielle Sprecher der Weltorganisation, Martin Nesirky, am Dienstag Journalisten mit.

Zuvor hatte die syrische staatliche Nachrichtgenagentur SANA gemeldet, dass die bewaffnete Opposition C-Waffen in der Provinz Aleppo eingesetzt habe. Dabei seien 25 Menschen, hauptsächlich Militärangehörige, ums Leben gekommen. Weitere 86 seien verletzt worden.

Die syrischen Oppositionskämpfer dementierten diese Berichte und behaupteten ihrerseits, dass syrische Regierungstruppen eine Scud-Rakete mit C-Waffen eingesetzt hätten.

„Der Uno-Generalsekretär und wir sind natürlich über diese Berichte informiert, wir können sie aber nicht bestätigen“, sagte Nesirky. „Jede C-Waffen-Anwendung von einer der Seiten in Syrien wäre eine flagrante Verletzung des humanitären Völkerrechts und würde zu einer furchtbaren Eskalation des Konflikts führen.“

Im Dezember 2012 hatte das syrische Außenamt schriftliche Garantien für die Nichtanwendung von C-Waffen durch die Regierungstruppen an den Uno-Sicherheitsrat und den Uno-Generalsekretär gerichtet.

http://de.rian.ru/politics/20130319/265758846.html (Archiv-Version vom 22.03.2013)

~~~~

Befehlshaber: Nato-Kräfte bereit zu Militäroperation in Syrien

Die Nato-Truppen sind laut dem Obersten Nato-Befehlshaber für Europa, Admiral James Stavridis, bereit, eine Militäroperation in Syrien nach dem libyschen Muster durchzuführen, sollte dies erforderlich sein.

„Wie wir wissen, verschlechtert sich die Situation in Syrien ständig. Es wurden 70 000 Menschen getötet. Eine Million Menschen waren gezwungen, das Land zu verlassen. Etwa 2,5 Millionen Menschen wurden obdachlos. Vorläufig ist kein Ende des grausamen Bürgerkrieges zu sehen. Die Allianz nimmt daher folgende Position ein: Dasselbe Vorgehen einzuschlagen, wie sie im Libyen-Konflikt vorging“, so Stavridis bei den Anhörungen im Ausschuss für die Streitkräfte des US-Kongresses.

Er wies darauf hin, dass der Militäroperation in Libyen eine Resolution des UN-Sicherheitsrates, ein regionales Abkommen und ein Abkommen zwischen den 28 Ländern der Allianz vorangegangen waren.

„Über die Nato-Kanäle sind wir gegenwärtig auf die Sicherung der Grenze zu Syrien konzentriert. Dafür verlegten wir dorthin Raketensysteme Patriot. Wir prüfen einen breiten Kreis von möglichen Operationen und sind bereit, uns bei einer Entscheidung in die Situation einzumischen, wie dies in Libyen der Fall gewesen war“, so Stavridis.

Der UN-Sicherheitsrat hatte am 17. März 2011 einen militärischen Eingriff in den Libyen-Konflikt unter dem Vorwand des Schutzes der Bevölkerung gegen die Handlungen der Behörden genehmigt.


http://de.rian.ru/security_and_military/20130320/265760219.html (Archiv-Version vom 23.03.2013)

~~~~


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 08:56
Assad hat sich mit seinem Geburtstag den 11.September nie die USA als Freund gemacht, während er seinen Geburtstag feiert trauert man in den USA.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 10:43
@saki2

Am 11.9. haben unzählige Menschen auf der ganzen Welt Geburtstag, feiern Jubiläen oder andere Feste. Ich persönlich weiß zwar noch recht genau was ich tat als es passierte (in den fernseher glotzen, surprise!) und dennoch habe ich keinen Bezug. Die Trauer wird in den USA instrumentalisiert die Bevölkerung jedes Jahr aufs neue auf Krieg und Entbehrungen einzuschwören.

In meinen Augen sind diese Shows die da im ganzen Land abgehalten werden schon mehr Götzendienst als echte Trauer...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.03.2013 um 11:13
Zitat von saki2saki2 schrieb:Assad hat sich mit seinem Geburtstag den 11.September nie die USA als Freund gemacht, während er seinen Geburtstag feiert trauert man in den USA.
Am 4. Juli ist der Hund meines Nachbarn gestorben! Was bilden sich die Amerikaner eigentlich ein, an diesem Tag ihre sogenannte Unabhängigkeit zu feiern? Die müßte man doch gleich .... ;)


Anzeige

melden