@Glünggiman muss auch in Betracht ziehen ,dass die Darstellung der Syrer gar nicht stimmt,es also gar keinen Angriff auf eine Fabrik gab,
Politisch würde das durchaus Sinn machen ,da Assad isoliert in der arabischen Welt darstellt ,möchte er sich als Opfer einer zionistischen Verschwörung darstellen,wo. Israel und die Rebellen an einem Strang ziehen. Das ist ja objektiv totaler Blödsinn.
Wir dürfen ja auch nicht vergessen ,dass Syrien zunächst dementierte und dann erst mit dieser Story kam. Hierzu schreibt Haaretz:
After almost a full day of the Syrian regime's ignoring and denying the attack, it confirmed that a "scientific research center" north of Damascus had been attacked
Das ist zumindest ein Indiz in diese Richtung.
Weiterhin kam der Schlag ,falls er denn stattfand ,einen Tag nach der Ankündigung Teherans ,dass jeder Angriff auf Syrien wie ein Angriff auf iranisches Gebiet angesehen würde. Vielleicht will man da ein wenig provozieren oder es gab gewichtige Geünde ,die Operation durchzuführen.
Fakt ist jedoch ,dass Libanon alles dementiert . Israel kann jetzt natürlich nicht Verbündete in der libanesischen Regierung diskreditieren und jetzt sagen ,dass das nicht stimmt . Offensichtlich gibt es auch im Libanon Bestrebungen ,Hizbollah loszuwerden . Würde sich mit Aussagen von Libanesen decken,die ich kenne.
Weiter schreibt Haaretz:
The electronic media is filled with commentators talking about the Shi'ite organization's internal distress, as its declared support for President Bashar Assad in the Syrian civil war has brought down on Hezbollah the fury of all the other groups in Lebanese society
Auch das würde sich damit decken ,dass da eine Aktion gegen Hizbollah läuft .
Mittlerweile denke ich daher : Angriff auf den Konvoi ja ,was auch immer der Grund war. Die Sache mit der syrischen Fabrik sehe ich eher skeptisch ,glaube Assad benutz Alles,um sich diplomatisch zu munitionieren,daher kann das auch eine Lüge sein.
Wahrscheinlich würde eine Reaktion von Hizbollah oder Iran gegen Israel jetzt zum Show Down führen.
Dann wären wir nicht weit vom Flächenbrand entfernt , , wohin das führt weiß wie 1914 niemand so genau.