Kc schrieb:Naja du hast aber so im Brustton der Überzeugung behauptet, die meisten Syrer würden Baschar al-Assad und seine Leute unterstützen.
Das behaupte und denke ich auch immernoch. Sie armen Menschen haben ja nur zwei Optionen, entweder Assad oder die Dschihadisten. Und wie gesagt, wäre die Mehrheit der Syrer gegen Assad, hätten sie ihn doch schon lange beseitigt. Syrien hat 23 Millionen Einwohner, d.h. würden sich nur 5 Millionen gegen ihn wenden könnte er doch gar nichts mehr ausrichten, aber es sind halt nur ein paar zehntausend Rebellen.
Kc schrieb:Allerdings steht die Behauptung völlig ohne Grundlage da.
Schon klar, aber sie macht Sinn.
Kc schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Volk jemanden unterstützt, der sich mit Zähnen und Klauen an der Macht halten will und unschuldige Menschen gezielt umbringt.
Wenn man nur verblendete Terroristen als Alternative hat die es sich zur Aufgabe gemacht haben einen Gottesstaat in Syrien zu errichten, kann ich mir das durchaus vorstellen. Was glaubst du was passiert wenn die erstmal an der Macht sind? Dann können die Christen, Kurden, Alewiten und andere sich erstmal auf ihre Ausreise vorbereiten, wenn sie nicht abgeschlachtet werden wollen.
Kc schrieb:Niemand kann sich gegen seine Bevölkerung durchsetzen? Nun zumindest haben es reihenweise Machthaber in den vergangenen Jahren versucht, vorangig in Ländern des orientalischen Raums, wo sie immer behaupteten, alle Aufstände gegen sie seien ja nur vom bösen Westen initiiert und angeblich hätten sie doch alle gerne. Trotz Korruption und brutaler Willkür.
Genau und in den Ländern, in denen sich die Bevölkerungsmehrheit gegen die Machthaber gestellt haben, hat es auch funktioniert.