waage schrieb:unterschwelliger
Ich glaube ,wenn man deine Meinung nicht teilt ,versuchst du es mit unterschwelliger ad hominem Attacke ,um zu provozieren ,oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn du diskutieren willst versuche mal geschlossene rethorische Fragen zu vermeiden,
um dann so
waage schrieb:repräsentierst du mit deiner
darauf zu reagieren, wenn dir die Antwort nicht passt. Geht das?
Ansonsten ist es einfach hier so ,dass auch deine Meinung nicht immer geteilt wird. Auch wenn du in eine Idee verliebt sein solltest:
Ich halte die Wahrscheinlichkeit das Problem
Iran durch den Fall Syriens lösen zu wollen für vernachlässigbar gering. Wie ich schon
@upsbeipflichtete,hatten sich sowohl USA als auch Israel mit Assad gut arrangiert. Deswegen hat das eher was mit VT zu tun,imho. Weil es keinem etwas bringt ,ein Regime zu stürzen, und man nicht weiß, was danach kommt. Immerhin besteht die Möglichkeit ,dass Fundamentalisten an die Macht kommen,die von keinem zu steuern sind. Den USA und Israel dürfte es schon gereicht haben ,dass Munarak weg ist und die Ägypter jetzt jede iranische Waffenlieferung durch den Suez Kanal lassen.
Aus dieser vagen Möglichkeit ein Selbstverteidigungsrecht des Irans abzuleiten ,dass dieser Truppen schicken darf ,erschließt sich mir so nicht. Dann wäre ja auch ein israelischer Bombenangriff auf Iran aufgrund der Möglichkeit einer A-Bombe gerechtfertigt.
Und daraus zu schlussfolgern ,da alle mitspielen
,hätte keiner das Recht ,dem Iran Vorwürfe zu machen. Natürlich kann man dem Iran eine Menge Vorwürfe machen. Das fängt damit an
,die Hizbollah und Hamas massiv zu unterstützen und zumindest den Libanon unter eine schiitische Miliz und Regierung zu bringen.
Hmm, komisch das sich andere Staaten bei dem
Gedanken nicht ganz so wohl fühlen,
Die Töne aus Teheran waren auch nicht gerade leise....
Wer kann es den Saudis verdenken,dass sie sich Sorgen machen bei diesen Entwicklungen ,zumal Iran die Arombombe will.
Ich leite daraus weder ein Recht für Saudi Arabien noch dem Iran ab ,sich in Syrien einzumischen. Und offiziell Truppen zu schicken ,dass ist schon eine Hausnummer. Mal sehen ob das gut geht....
Von Waffen und Logistikunterstützung beider Länder für die jeweilige Partei können wir ja sowieso ausgehen.
Mir zeigt das nur ,das Assad nichts mehr im
Griff hat und nun der große schiitische Bruder ran muss. Dann allerdings kann es betüglich der Idee durch Syrien zum Iran schnell zu einer self fullfling prophecy werden.
waage schrieb:gehst du davon aus, dass dies (tötung von friedlichen demonstranten) wirklich alles auf unmittelbaren befehl von assad ablief?
Zumindest auf Befehl des lokalen Governeurs . Was spielt das für eine Rolle . Doch wohl nicht die Nummer ,wenn Assad das bloß gewusst hätte...
Insofern finde ich deine Aussage ,dass schon lange dem Iran keiner mehr Vorwürfe machen
kann ,nicht zutreffend. Ich sehe den Iran nicht als Opfer der Verhältnisse ,wie du es zumindest andeutest,sondern auch als aktiven Mitspieler in der Region,der vielleicht gerade merkt ,das er überrissen hat.
Dass es noch andere Mitspieler gibt ,ist unbestritten. Eine Menge sogar,viel zu viele.