ab und an interessant einen blick zurückzuwerfen - auch hier im theard ..... finde die damalige einschätzung von dem user dahamimislam interessant und lässt auch immer noch die gestellten fragen/einschätzungen offen
Bürgerkrieg in Syrien (Seite 5)Das Volk hat das Recht auf Protest gegen die unbefriedigenden Zustände (Unterdrückung/Willkür, Korruption, Misswirtschaft, Armut), ohne Frage ...
Aber warum fanden die härtesten Auseinandersetzungen in und um Moscheen statt? In Baniyas hat offenbar ein Imam mit Lautsprecher aus der Moschee zum Protest aufgerufen, richtig begonnen hatten die Proteste mit der Stürmung einer Moschee in Dara´a, wo sich eine Gruppe von Demonstranten einschloss und übernachten wollte, auch in Lattakiya stand eine Moschee im Mittelpunkt ...
Offiziell sind bewaffnete Banden (Islamisten + Provokateure, die von außen gesteuert werden) für das Blutvergießen verantwortlich; "Belegt" wird das vor allem mit der erheblichen Zahl an Opfern unter Sicherheitskräften und sogar Soldaten, ja sogar mindestens einem Offizier ...
Nach Meinung der Mehrheit der Bevölkerung (wobei man aus den Internetbeiträgen nicht wirklich sagen kann, wieviele davon in Syrien ansässig sind, meine Freunde in Syrien möchte ich nicht per Email oder Chat über Einzelheiten befragen, das könnte gefährlich für sie sein) sind es die Geheimdienste bzw. die Schabiha- Banden, welche je nach Version vom Regime ins Leben gerufen wurden, ihm aber aus den Händen geglitten sind, oder direkt dem Regime unterstehen. Sie töten Demonstranten und Sicherheitskräfte/Soldaten, die nicht brutal gegen die Demonstranten vorgehen wollen.
Ich halte beide Versionen für stark vereinfacht bis gelogen ...
Natürlich setzt das Regime äußerste Brutalität ein, und natürlich sind die Scharfschützen auf den Dächern Elemente des Sicherheitsapparat in Zivil.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Regime eingedenk der Ereignisse in den anderen arabischen Ländern darauf abgesehen hat, friedliche Proteste nicht nur mit Scharfschützen ("abschreckende Wirkung"), sondern sogar mit Spezialkräften, Hisbullah (meiner Meinung eher eine Verschwörungstheorie, um den "schiitischen" Charakter des Regimes zu betonen) bzw. den Streitkräften niederzuschlagen und damit den Volkszorn erst richtig zu entfachen.
Da ist schon was in Busch, was über friedliche Proteste der Bevölkerung, die schon mit der Muttermilch die Einschüchterung einsaugt, hinausgeht ...
Ich habe in einigen Kommentaren gelesen, dass die Bevölkerung in Lattakiya und Baniyas recht froh war, als das Militär einrückte, weil man sich vor den bewaffneten Banden (wieder je nach Version die regimetreuen Schabiha- Terroristen oder staatsfeindlcihe Terroristen) mehr fürchtet.
- - - >
@Saif natürlich hast du Recht, dass diese Regierungen ihr eigenes Volk geringschätzen und für dumm verkaufen, aber das darf uns nicht davon abhalten, bei klarem Verstand zu bleiben.
Erst Recht gilt das für Libyen ... man kann doch nicht im Ernst behaupten, dass der kampferprobte Gaddafi, seine Berater, Geheimdienstchefs etc. so dumm waren, friedliche Facebookproteste derart brutal niederzuschlagen (angeblich sogar mit Luftangriffen), dass der Volkszorn erst richtig entflammen konnte ...
Bitte ein bisschen nachdenken Leute! Diese Regimes scheuen nicht vor äußerster Gewalt zurück, aber würden sie so plump handeln wie es ihnen unterstellt wird, würden sie nicht seit Jahrzehnten mit eiserner Hand regieren!