Eraz schrieb:Er benutzt den Iran, um von dort aus seine Jets starten zu lassen.
Von einer Zusammenarbeit kann keine Rede sein. Er nutzt sie für sich aus.
Die Jets, die nicht mehr aus dem Iran starten, weil das dort für Verschnupfung gesorgt hat?
Außerdem teilen Russland und Iran beide eine anti-westliche Agenda, sind beide mit dem Assad-Regime verbunden und streben beide danach, das amerikanische Vakuum des Obama-Rückzugs im Nahen Osten auszufüllen. Putin entscheidet natürlich nach russischer Interessenlage, aber eine Zusammenarbeit zu leugnen ist schon grotesk.
Eraz schrieb:Das ist die Antwort darauf, dass ich frage, was es denn Russland bringt, Iran mit Atom know-how zu versorgen?
Geld, einen geostrategischen Verbündeten, Einfluss auf dem weltpolitischen Parkett.
Eraz schrieb:Und das bringt dem Iran was (wenn es denn so wäre), mit bestehendem Atomabkommen und damit verbundenen Kontrollen?
Forschung und Entwicklung wurde im Atomdeal aber nur eingeschränkt, um die breakout time auf ein Jahr zu verzögern, und nicht grundsätzlich untersagt. Den Weg zur Bombe kann man also in kleinen Schritten gehen, das fachliche Wissen und technische Know-How erwerben und nach Ablauf der Fristen einfach loslegen.
[In dem von dir zitierten Beitrag gibt es keine Stelle, an der Steht, der Iran hielte sich nicht an das Abkommen.
Wie bewerten Sie jetzt die Meldungen, wonach es Versuche gegeben hat aus dem Iran oder vonseiten des Iran, jetzt doch wieder illegal an Nuklearmaterial heranzukommen?
Laut deutschlandfunk.de (Noch nie von denen gehört, übrigens) gibt es Versuche, an Nuklearmaterial zu kommen.
Mehr steht da auch nicht.
hahahahahaha, ist das dein Ernst? Der Iran betreibt also weiterhin seine illegalen Bestrebungen sich waffenfähiges Plutonium für den Bau einer Atombombe zu besorgen und das ist kein Bruch des Abkommens, mit dem gerade dieses Verhalten abgestellt werden sollte?
:DBei den Grenzwerten liegt der Iran aktuell auch drüber. Zwar nur minimal, aber das ganze gilt dem Austesten der Grenzen.
Maite schrieb:Für Sunniten gibt es im Iran keinen Schariastaat, sondern nur Ketzer
Die Scharia ist die Gesetzesgrundlage des Iran und nach ihr wird in diesem Land geurteilt, ganz egal was radikale Sunniten im Kontext der innerislamischen Auseinandersetzung zwischen Sunna und Schia sehen wollen. Aber du repräsentierst 1A den Zeitgeist, der nur sunnitischen Terrorismus kennt und darüber hinaus vergisst, das der Iran der weltweit größte staatliche Sponsor des Terrors ist und einen längeren Atem als die al-Qaidas und Islamischen Staaten hat.
Und es heisst "schiitisch", aber woher sollst du das wissen?