Issomad schrieb:Nach dem Zwischenfall im Oktober an der türkischen Grenze wurde Russland gewarnt, dass man so etwas nicht mehr dulden wird.
Aber Putin ist sowas ja egal, der hält bekanntlich nichts von der Souveränität eines Staates ...
Putin saß in der Su-24?
Hätte ich ihm gar nicht zugetraut...
;)Scherz beiseite: Wie ich bereits ausgeführt habe, ist mit großer Wahrscheinlichkeit dem Piloten die Luftraumverletzung gar nicht bewusst gewesen - was das nun mit Putin und Souveränität zu tun hat, erschließt sich mir nicht - zumal gerade die Türken in dieser Hinsicht nicht gerade Musterknaben sind...
Fedaykin schrieb:Hier mal die Frage bzgl Verhältnismäßigkeiten und Regeln
Tja, und das Verfahren wird beschrieben:
Luftraumverletzer, die sich nicht melden, werden nach international festgelegten Verfahren zunächst per Funk angesprochen. Reagieren sie nicht, wird ein sogenannter Quick Reaction Alert (QRA) ausgelöst. Innerhalb kürzester Zeit steigen dabei Abfangjäger auf, um zu dem Eindringling Sichtkontakt herzustellen. Das geschah auch so beim Germanwings-Flug über den französischen Alpen, als der Airbus auf seinem Crashkurs einer Sperrzone über einer Atomforschungsanlage gefährlich nahe kam. Reagiert der Eindringling auf optische Signale nicht, droht die Eskalation - die bis zum Abschuss reichen kann.
Eben dieses Verfahren wurde nicht eingehalten!
paco