wichtelprinz schrieb:Ah sorry, ich dachte als Du den Willen des Volkes angesprochen hast seist auch Du bei der Ethik angekommen. Entschuldige den Irrtum
Zumindest nicht direkt.
wichtelprinz schrieb:Nur das natürlich die Fakten wie Köpfe abschneiden und die Scharia natürlich ethische Themen sind keine Volkswirtschaftlichen.
Du vermischt gerade was. Das Volkswirtschaftliche bezog sich auf den Usinn bzgl Stellenwert der Rüstungsindustrie in der Volks und Weltwirtschaft als auch in der Haushaltsfinanzierung.
und jetzt kommst du mit Scharia an?
Naja wie erwähnt ob der IS ihnen die köpfe absäbelt oder Assad sie vergaßt oder Fassbomben bewirft ist eher ein Unterschied des "Weges" nicht des Ergebnisses. Folgich haben wir da schon mal keine Alternativen die die Syrer veranlassen würde nicht ihr Glück in Europa zu suchen.
wichtelprinz schrieb:Jep liegt wohl daran das ich in der Realität 2015 lebe und nicht mehr 1944 wo Bombenwerfen auf "pöse Menschen" mit in kauf nehmen von Kollateralschaden ethisch als vertretbar betrachtet wurde.
Komisch freu mich schon auf deine Kommentar bzlg Russlands offensive. Da ist mir der Aufschrei über Kolateralschäden doch irgendwie entfallen. Wie ich schrieb Ehtik Moral, da ist man aus der Ferne gerne mal Parteiisch
wichtelprinz schrieb:Jep, jetzt wo Dus sagst fällts mir auch auf wie eng Ethik und Volkswirtschaft verstrickt ist.
Geht so. Da geht es weniger um Ethik als um das Gesellschaftsmodell, welches allerdings wieder von ethischen überlegenungen gespeist wird.
wichtelprinz schrieb:Das ist dann gell wenn man Esswaren als Kraftstoff auf dem Weltmarkt verhökert und Leute verhungern lässt, oder wenn man mit quersubventionen die eigene Landwirtschaft stärkt so das afrikanische Kleinbauern zu grunde gehen.
Nö. Da geht es nicht um Ethik. Aber wie schön das du jetzt das nächste Thema reinzwurbelst
BTw Psychologie ist auch witzig, vor allem wie man alle seine "Hassobjekte" in einen Thread bekommt und dabei gleichzeitig die Lage einseitig betrachten kann.
Ist sowas eine Willenentscheidung, Prägung? Noch mehr Witzige Fragen.
Aber auch für das Thema Weltwirtschaft gibt es einen Thread.
wichtelprinz schrieb: Oder wart mal, ist es dieser ethisch höchst anmutende Moment beim Börsencrash wo sich wieder ein paar Volkswirtschaftsspezialisten aus dem Fenster schmeissen?
Nee
Volkswirtschaftsminister gute Deals mit Regierungen schliessen die ihr eigenes Volk wegen freier Meinungsäusserung öffentlich mit 5000 Peitschenhieben züchtigen?
t
Nein, es war dann doch noch so vieles Mehr. Seinen Nacbarn das GAs zudrehen, seinen Nachbarn die Urlaubshalbinsel klauen, Leuten die Bäckereien kaputtbomben, unangehme Zeigenossen mit Polonium zu vergifen..
Na willst du jetzt ne Whataboutsim Ballte?