@ParadiggaKann meine Sicht gleich gerne mal ausbreiten. Nur vorab, du sagst immer noch, dass sie wie die Fliegen fallen, wenn mal die PKK oder andere Verbände draufhalten. Nur wieso sind sie das dann bei den Angriffen der FSA, der Syrische Armee, der Irakischen, oder gar bei den USA nicht?
Naja, ich denke es sind 'ne Menge gut ausgebildeter ALKaida-Leute, Söldner, Funktionäre aus den arabischen Ländern, ehemalige Offiziere der irakischen Armee und viele andere dabei. Halt weit entfernt von einer Truppe schlichter Bauern. Dass auch Bauern dabei sind, und diese dann als Kanonenfutter dienen, bezweifle ich nicht.
Das wird doch auch deutlich, wenn man mal die Wiki-Seite querliest.
Schon die Gründung lässt die Richtung erahnen..
Die Organisation wurde 2003 bzw. Anfang 2004 von Abu Musab az-Zarqawi gegründet (az-Zarqawi war bereits am 23. September 2003 auf die konsolidierte Liste des Al-Qaida Sanctions Committee des UN-Sicherheitsrates gesetzt worden).[22] Az-Zarqawis Organisation wurde für den Bombenanschlag auf die United Nations Assistance Mission for Iraq im Bagdader Canal Hotel am 19. August 2003 verantwortlich gemacht, bei dem 22 Menschen (darunter Sérgio Vieira de Mello) getötet und über 100 verletzt wurden.
Im Oktober 2006 benannte sich die Organisation in dawlat al-islāmīya fī 'l-ʿirāq (ISI, Islamischer Staat im Irak) um; seitdem wird ISI von einem Kabinett geleitet, in dem Masri Kriegsminister wurde.
usw. usf.
Klar sind nur die Köpfe kann man jetzt sagen, nur sind diese Köpfe eben schlau genug, sich auch entsprechend qualifizierte Leute ins Boot zu holen. Gelder haben sie genug..