@Paradigga @sheepleslayer Paradigga schrieb:du benutzt hier aber eine passage, die eine taktik beschreibt um eine oder zwei städte einzunehmen und generalisierst UND projizierst sie auf eine person und die kabbala.
Kabbalah-Lehren sind eben vielfältig. In so mancher steckt ein Lügengeist, der dann naive Schüler befällt. Und so manch einem "Geheimlehre-Adept" (eher gesagt: Geheimleere-Depp) steigen die leeren Lehren dann derart zu Kopf, dass sich sein Ego aufbläht und er vom Boden abhebt. Denn er - im Gegensatz zu den anderen "Idioten" - ist eingeweiht in die tiefsten Weisheiten und Geheimnisse, wie er glaubt.
Die Menschen haben schon immer scheinbar geheimnisvolle Lehren geliebt, die sie nicht verstehen. Umso weniger sie verstehen und umso mystischer etwas verpackt ist, desto mehr stürzen sich viele darauf und vergöttern es. Eine Lehre, die dem Dummen lehrt, er sei viel intelligenter als die anderen, weil er diese Lehre annimmt, wirkt auf viele Dumme eben anziehend. Endlich darf sich auch der Dumme erhaben fühlen.
Interessant mögen gewisse Lehren ja auch sein und sind es auch. Aber sich etwas zu unterwerfen, das man nicht versteht, ist dumm. Alles Lug und Trug.
sheepleslayer schrieb:ein simpler post und schon kocht dein blut
Ein simpler Post eines simplen Geistes, ja. Mein Blut kocht? Nein.
Ich bin ganz relaxed, ehrlich. Ich habe dir nur mal einen Spiegel vorgehalten, mein lieber Sheepleslayer, du Schlachter von Herdenmenschen. Ich hoffe nur, dass du nicht auch einer dieser Herdenmenschen bist, sonst könnte es zu einer kognitiven Dissonanz kommen.
;)Nichts für ungut.