Glünggi schrieb:Ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Zum einen müsste das ganze ja via Katar laufen, da die Finanzflüsse nunmal von dort kommen.
Würde bedeuten dass Katar und Assad zusammenarbeiten.. was irgendwie total unsinnig ist.
Ausserdem behaupte ich mal dass Assad nicht von öl aus Terrororganisationen angewiesen ist, solange es einen Maliki und einen Iran gibt.
Also bei mir bleiben bei beiden Versionen Fragen offen.
Säg nüt! Das Ganze ist dermassen verwirrend , da bleibt einem der Mund offen vor lauter Fragen!
Radikal, radikaler und am radikalsten, und bekämpfen sich noch gegeneinander..
"Diese Leute haben eine Gehirnwäsche hinter sich", behauptet Abu Hadi. "Ihr radikaler Islam hat mit unserer Religion nichts zu tun."
..
"Die Leute von Daisch sind Terroristen", sagt der sympathisch wirkende Scheich. "Wir hingegen sind human, ganz nach den wirklichen Prinzipien des Islams."
..
"Man darf nicht vergessen, die Islamische Front hat letztendlich die gleiche Ideologie wie Daisch."
Der Kommandant erzählt von Trainingslagern von Ahrar al-Scham, die von Ausländern der Daisch geleitet würden. Und von einem großen Treffen in der Stadt Raqqa.
"Ahrar al-Scham und Daisch wollten einen gemeinsamen Emir wählen, was aber nur gescheitert ist, weil Daisch auf ihrem Führer al-Baghdadi als Chef aller Gruppen bestand."
Zudem kooperiere die Islamische Front eng mit Dschabat al-Nusra, die sich ja offen zu al-Qaida bekenne. "Es sind alles Extremisten", behauptet Abu Azzam.
Das "absolut Absurde" sei für ihn nun, dass der Westen die Islamische Front bewaffnen will. "Und das nur, weil sie gegen Daisch kämpfen."
..
In Hassanu erzählen Mitglieder des lokalen Rats von ihren Erfahrungen mit Daisch. "Am Anfang waren sie nicht so schlecht", sagt Hadsch Mahmud. "Sie haben Lebensmittel und Medikamente verteilt." Einige Deutsche seien auch unter ihnen gewesen, und die seien besonders nett gewesen. "Sie sollten in einigen Dörfern drusische Familien als Ungläubige erschießen, haben sich aber geweigert", berichtet Abu Anas. "Wieso sollten wir unschuldige Frauen und Kinder ermorden, hat mir einer gesagt." Die Ratsmitglieder wollen auch den deutschen Rapper Deso Dogg gesehen haben. Unter seinem neuen Namen Abu Talha kämpft er bei Daisch. "Er gehört zu einer Gruppe von 50 Leuten, die von einem Belgier namens Ilias Asaouaj angeführt werden", sagt Scheich Ajaschi. "Sie drohen damit, Bomben in Paris, London und Berlin zu legen."
.."
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article124647122/Ein-Scheich-gegen-al-Qaida.html