@clubmaster Man darf aber auch nicht vergessen, dass Assad wie auch Maliki darum bemüht sind ihre eigene Volksgruppe zu begünstigen. Bzw die Sunniten nicht wirklich einbinden.
Diese Unzufriedenheit ist halt eben die Grundlage auf der die Islamisten aufbauen.
Ich kann die Ansicht einfach nicht teilen, dass man irgendwelche Terrorhonks irgendwo hinschicken kann und die sich dort ohne eine Grundlage ohne ein Mindestmass an Rückendeckung aus der Bevölkerung festsetzen können.
Sunniten die das Gefühl haben unterdrückt zu werden, sehen halt oft ihre Interessen bei den Islamisten besser vertreten als bei den jeweiligen Regimen die sie bekämpfen. Wärend wir hier im Westen sagen: lieber ein Assad als eine Alkaida.
Nicht dass sie begeistert wären von der Alkaida.... es ist für sie nur das geringere von 2 übel.
Zumindest solange das andere übel nicht aus der Welt geschafft wurde.
Grundsätzlich .. also politisch, siehts halt so aus, dass es sich die ALKaida über kurz oder lang immer mit der Bevölkerung verspielt.
Ihre mittelalterlichen Ansichten kommen halt eben auch bei einer muslimisch dominierten Gesellschaft nicht wirklich gut an.
Wenn es darum geht Dinge kaputt zu machen sind sie spitze. In Sachen Aufbau versagen sie vollkommen.
@derpreusse Ja es sind 2 AlQuaidaableger in Syrien. Wobei die Nursa als gemässigter gilt.. wenn man das so sagen kann. Der Kaktus hat nur 500 Stacheln nicht 800... ist natürlich noch immer ein Kaktus.
Ich vermute aber dass die Nursa abhängiger ist als die ISIS...und damit besser steuerbar - zur Zusammenarbeit gezwungen ist. Die ISIS ist den Investoren entglitten und macht ihr eigenes Ding, mit ihren besetzten Raffinerien etc..... und ich denke das ist der Hauptgrund wieso mobil gemacht wird... man hat keine Kontrolle mehr über die Organisation.
Das Raubtier hat gelernt zu jagen und es hört nicht mehr auf die Anweisungen der Wärter.
Und nun versucht die Zoodirektion das Tier einzuschläfern.