Hier noch was interessantes!
Einer der Gründe für den libyschen Aufstand ist auch die grassierende Korruption im Land. Die libysche Online-Zeitung al-Watan al-Libya beschrieb unlängst die verschiedenen Formen der Korruption: Verbreitet ist die "Schleck deine Finger ab"-Methode. Der Austausch von Dienstleistungen je nach Einflussbereich: Du verschaffst mir ein Bett im Krankenhaus, im Gegenzug erledigst du meine Autopapiere.
Oft anzutreffen ist auch die "Essen und lass andere mitessen"-Methode. Ein höherer Beamter oder Chef eines staatlichen Betriebes lässt von seinen Untergebenen Bestechungsgelder einsammeln. Er steckt einen großen Teil ein, verteilt aber auch einen Teil nach unten weiter. Weiter gibt ist die "Kawasheek"-Methode. Dabei geht es um die Veruntreuung von Geldern in den Volkskomitees, wenn etwa für imaginäre Verträge staatliche Gelder abgezogen werden. Dann noch die "fetten Katzen": hohe Regierungsbeamte oder Sekretäre der Volkskomitees, ohne die kein lukratives Geschäft vonstatten geht.
da kann man mal sehen, wie selbst etwas was sich Demokratie nennt, eben nicht funktionieren
kann, weil eben die basisdemokratische Kontrolle von unten fehlt!
Das System nach Gaddafi durch ein besseres ersetzen, das nicht genauso korrupt ist, ist also praktisch auch unmöglich!
Es gibt für alles Kontrolleure und Verantwortliche aber wer kontrolliert die Kontrolleure und ist für die Verantwortlichen verantwortlich?
Das ist ja ein Problem, für das wir ja selber keine Lösung haben, keine Spur von Vorbild, das wir jetzt dort vermitteln könnten!
Also ich finde das alles eine Schande und wenn Berlusconi immer noch Geschäfte mit Gaddafi machen kann, dann ja auch nur weil er sich als EU-Staatschef, auch immer noch wie ein Mafiosi unter Gleichen handeln kann, Millionen Menschen als Kosten und Bedrohungsfaktor ansieht und nicht sich selber!
Gaddafi ist mehr als nur ein Killer, er ist auch nur ein Pseudo-Demokrat wie jeder andere, vielleicht sogar immer noch der bessere, der Unterschied ist doch nur, sein System fällt jetzt an den Widersprüchen und muss sich wehren und unseres noch nicht!
:(