@SLF SLF schrieb:politische entwicklungen muss ein land schon ganz allein machen
da sollte am besten kein andres land eingreifen. so was muss vin innen raus gehn und vom volk selbst alles kommen und durchgesetzt werden denn nur dann ist es der wille des volkes. länder müssen sich selbst entwickeln und andre haben sich da nicht einzumischen wie ich meine
Ein guter Gedanke - Bestimmte Länder haben jedoch die Angewohnheit sich in die Angelegenheiten anderer Länder einzumischen.
SLF schrieb:anders siehts natürlich aus wenn völkermorde begangen werden oder massenhafte staatsgesteuerte mesnchenrechtsverletzungen
Wieder ein guter Gedanke - Dieser spielt in der Realpolitik der Länder, die sich in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen, jedoch nur eine geringe Rolle.
SLF schrieb:wie solln andre länder denn eingreifen wenn nicht militärisch denn immerhin verteidigen sich die diktatoren auch militärisch aber zumiondest mit ner tötungsbereiten garde
Sie sollen eine klare Stellung beziehen und keine wischi-waschi Politik betreiben, bei der sie sich bei Diktatoren anbiedern.
@PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Er hat doch nur die Alternative: Hart unterdrücken und die Demos abwürgen und an der Macht bleiben oder Flucht und Verurteilung im Ausland.
Er kann auch auf die Forderungen der Demonstranten eingehen. In Libyen ist die Protestwelle ja nicht flächendeckend, weil Gaddafi immer noch bei großen Teilen der Bevölkerung beliebt ist.
@pprubenspprubens schrieb:Um Fragen der Diplomatie brauchen wir hier nicht diskutieren. Die Frage ist, schafft es das Volk des jeweiligen Herrschaftsbereichs, sich selbst von den Fesseln eines Despoten zu befreien? Nur so entsteht eine demokratische Zukunft.
Ich finde die Fragen der Diplomatie sind sehr wichtig für dieses Thema. Es geht doch darum, wie der Westen mit den Aufständen umgehen soll.. Reagiert er nämlich zu zögerlich, könnte es dazu führen, dass Islamisten gewaltig an Macht gewinnen. Und das wird garantiert böse enden.
@HansiHansi schrieb:Hat man das nicht getan? Und hat die USA nicht bereits in den achtziger Jahren, unter dem Protest der europäischen Linken, versucht, Gaddafi aus dem Leben zu bomben?
Nein hat man nicht - Und die alte Fehde (USA vs. UdSSR) kann man nicht dazurechnen.