Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 00:46
Es gibt keine Revolution die jemals völlig friedlich verlaufen ist, jedes System wehrt sich am Ende mit den gleichen Mitteln. Die Zeit in der es sich nicht wehrt, ist im Grunde auch immer die Zeit der Repression und Kontrolle, wir leben darin, also im Frieden!

Auch in Deutschland könnten wir niemals eine Änderung herbei wählen, die Politiker und die hinter ihnen stehenden Lobbyisten im wesentlichen benachteiligt oder entmachtet, denn das System wehrt sich ja auch!

Das heißt wir gehen alle 4 Jahre zur Wahl, machen ein Kreuz und bilden uns ein, Libyen das sind die anderen!

Aber wählen konnten auch schon die Libyer, formall gesehen etwa so wie die Schweizer, mit dem Revolutionsrat als Bundesrat.
Aber wenn sich der Protest gegen das System stellt und nicht länger nur als Alternative vor, wird sich doch immer zeigen wie weit es mit der Demokratie eigentlich bestellt war!

Dann kommen die Panzer und Bomber und stellen die vermeintliche Demokratie auch wieder her! Warum sollte das bei uns anders sein? Natürlich würden höchstwahrscheinlich auch bei uns Soldaten und Polizisten zum Volk überlaufen aber sie stehen doch niemals schon von Anfang an in den Reihen der Demonstranten, das ist ja auch nicht ihr Job! :|

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 00:48
@pprubens

mr ashert hat anscheinend sowieso ein gewisse faible für gaddafi der threadname "Unruhen in Libyen - warum?" und der eingangspost sprechen ja bände, es muss für viele besonders aus dem linken lager ja ein schock sein das eine galionsfigur des antiimperialismus und kampf gegen den großen satan sich nun doch als menschenschlächter outet


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 00:51
@Ashert001
Deinen letzten Ausführungen nach zu urteilen lebst du in einer vollkommenen Parallelwelt. Da ist natürlich alles vollkommen so, wie du meinst. Mich interessiert hier nun dein Resumee. Handelt der libysche Staatschef so, wie auch du handeln würdest?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 00:53
@Ashert001

willste etwa behaupten wenn alle deutschen die grauen panther wählen würde sich nichts ändern? ey alter mach kein quatsch. unsere politiker bewegen sich in engen grenzen die durch unser wirtschaftssystem und viele andere einflüße relativ eng gesteckt sind. es ist doch klar das sich beim regierungswechsel von rot-grün auf schwarz gelb oder umgekehrt weniger ändert als wenn es eine komunistische revolution gibt. politische veränderungen dauern in einer demokratie eben viel länger.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 00:53
@robert-capa
Mir hat neulich jemand gesagt "Wir wollen ja keine Opfer werden".

Ich antwortetet daraufhin "Wir sind schon längst Opfer."

Fragt sich nur noch nach der Qualität.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 00:55
@pprubens

wäre ich ein diktator und wollte ich unbedingt an der macht bleiben würde ich ähnlich wie gaddafi handeln, wäre ich aber ein politiker der sowieso alle 4 jahre abgewählt werden könnte macht es wenig sinn demonstranten zu bombardieren.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:00
@pprubens

tja das ist halt unzufriedenheit auf hohem niveau. aber ich wette es gibt auch genug märtyrerin deutschland die jeden tag zur arbeit ins büro fahren und glauben sie wären leidensgenossen der indischen kinderarbeiter, ist halt alles eine frage des standpunktes.

für einen anrschist ist ein westlicher politiker ein diktator, während er es für ein CSU wähler eben nicht ist.

ich bin kein freund von extremen, ein politiker muss nicht immer ein messias oder der teufel sein, er kann auch einfach nur ein dummes inkompetentes arschloch sein.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:00
@robert-capa
So sehe ich das auch. Aber wie wir hier sehen, scheint Freiheit und Demokratie im Verbund nicht immer das zu meinen, was wir darunter verstehen. Ich akzeptiere andere Meinungen dahingehend in dem Maße, dass sie andere Resultate erbringen. Mit den Ergebnissen kann ich leben. Was mir sauer aufstösst ist die Tatsache, dass jene, die anders meinen nicht anders leben, ( bpsw. ihren Lebensmittelpunkt verändern).


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:06
In Libyen tobt ein Bürgerkrieg, man kann schon fast sagen vor den Toren Europas. Ein aktuelles brennendes Problem sind die Kriegsflüchtigen. Statt im Bundestag Lösungen für das Flüchtlingsproblem zu suchen, haben wir nix besseres zu tun als uns damit zu beschäftigen wie sich Herr von Guttenberg gefälligst zu verhalten hat. Ich kann den Satz "irgendwie geht es uns viel zu gut" eigentlich überhaupt nicht ausstehen - aber so was von - doch leider scheint er zumindest an den akutellen Umständen gemessen zu stimmen.

Auch von den Berufsbetroffenen, Profidemonstrierern, Menschheitsretter usw habe ich bislang noch nicht gehört, dass sie vor der libyschen Botschaft gegen die Greueltaten des Gadaffis protestieren.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:13
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:willste etwa behaupten wenn alle deutschen die grauen panther wählen würde sich nichts ändern?
Damit keine Aussenseiter-Parteien hochkommen, dafür gibt es die 5%-Hürde. Deswegen sind wir doch auch nur eine repräsentative Demokratie, man will die Stimmen der Mehrheit auch nicht sehen!
Zitat von pprubenspprubens schrieb: Mich interessiert hier nun dein Resumee. Handelt der libysche Staatschef so, wie auch du handeln würdest?
Gaddafi kann wohl nichts mehr tun, nur sterben!

Wenn er noch ein Gewissen hat, sollte er aber noch vorher allen EU Staatschefs mit Namen danken, für die Treue die sie ihm jahrzehntelang entgegen gebracht haben um das Regime zu erhalten, das wäre doch mal ein schönes Abschiedsgeschenk! :|


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:16
@Ashert001


Die 5% Hürde hat ihren guten Grund, um kein kleinstparteien Chaos aufkommen zu lassen, wie es in der weihmarer republik der Fall war.

An Gaddafis stelle würde ich nach Südamerika auswandern und den Ball flach halten.
Das ist das beste was er machen kann.

Im Gegensatz zu vielen hier hoffe ich nicht dass er stirbt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:18
@pprubens
leute die glauben das es in venezuela , kuba oder nordkorea so viel besser als in deutschland ist sollen doch bitte dorthin auswandern und eine exilregierung aufbauen. es ist eben nicht so das unser system eine art tarnkappendiktatur ist, wir haben die möglichkeiten parteien zu gründen und auch zu wählen.aber die leute ändern ihr wahlverhalten ja nie, sie wählen immer die selben partein und wundern sich das sich nichts ändert. das sich an der politik nicht viel ändert nur weil eine partei mal 2-3 prozent verliert ist doch klar.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:24
gaddafi hat mit seiner feststellung recht, wenn er die putschisten als ratten bezeichnet, die jetzt aus ihren löchern kriechen. es sind ratten, käufliche ratten, denen die lüge ins gesicht geschrieben, steht. diesen typen ist nur der eigene wanst wichtig sonst nichts, dafür veraten sie alles. die jungen idioten die da jetzt randalieren sind nur marionetten, und irgenwer zieht im hinter die strippen. wer hier glaubt, dass wir im westen tatsächlich in einer demokratie leben der zeichnet sich durch eine besondere leichgläubigkeit aus, und ist mit einer gehörigen portion naivität bedient. jeden tag werdet ihr von den massenmedien belogen, und wie ein pappagei plappert ihr ihnen alles nach.
eure kommentare sind überheblich und legen einen zynismus an den tag vor dem man erschaudern möchte ganz besonders slf, prubens, und konsorten


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:26
@Ashert001

ach ja die 5% hürde, wer bitte hält die leute denn davon ab einfach mal nicht cdu oder spd zu wählen? keiner grund ist das die leute zwar unzufrieden mit der politik sind aber selbst keinen plan haen was man groß anders machen sollte.

und wenn es in nordafrika hunderttausende schaffen sicg zu formiern um ihre dikatoren zu stürzen und in deutschland es die leute nicht schaffen mal eine andere partei zu wählen kann die unzufriedenheit ja nicht so groß sein.

wenn ich mich bei meinen bekanntne umhöre, die größtenteils zur unteren mittelschicht gehören sind die zwar unzufrieden, aber das ist eher ein diffuses gefühl und ist keine generelle unzufriedenheit mit unserem politischen system. das sieht in der unterschicht, oder bei personen mit extremeren politischen ansichten natürlich anders aus. ein anarchist, kommunist oder rechtsradikaler wird nie zufrieden mit unserer politik sein und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die 5% Hürde hat ihren guten Grund, um kein kleinstparteien Chaos aufkommen zu lassen, wie es in der weihmarer republik der Fall war.
Das sind doch Märchen! Die Weimarer Republik ist am größten Block gescheitert, nämlich an den Nazis die undemokratisch erstmal alle Gegenkandidaten eingeschüchtert oder umgebracht haben und die vor allem auch die Stimmen der Masse mit Konzernhilfen gekauft haben (heute würde man sagen illegale Parteienfinanzierung) und nicht an den kleinen Parteien!

Das ist doch immer noch die alte Führer-Propaganda selber, das die Summe aller Stimmen, angeblich keine Mehrheitsentscheidung zustande bringt und nur Chaos schafft!
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ach ja die 5% hürde, wer bitte hält die leute denn davon ab einfach mal nicht cdu oder spd zu wählen?
Das ist doch gerade die Psychologie hinter der 5%-Hürde, eben weil jeder genau weiß, wenn meine Partei nur 4,9% schafft, kriegt sie nicht 4,9% der Sitze sondern 0%, verhindert doch gerade auf seine Partei zusetzen!
Sie ist nämlich immer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 0% Partei wenn sie die Hürde eben nicht gleich überspringt!

Deswegen wählen die meisten auch immer nur das kleinere Übel, irgendeine andere der Großparteien, die nur halb so schlecht wie eine andere ist und eben nicht irgendeine Rentner, Kinder oder Tierschutzpartzei!


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:31
@fuetzen-elende

da spricht wohl ein fan des gaddafi-regimes


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:37
@Ashert001
das kleinstparteinchaos führte dazu das es in der weimarer republik fast unmöglich war zu regieren, diese handlungsunfähigkeit und der damit einergehende schwache staat zusammen mit dem gefühl durch den versailler vertrag ungerecht hart bestraft worden zu sein führte dazu das die damals sehr nationalistisch geprägte gesellschaft die demokratie ablehnte.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:38
@Ashert001

Du bist ganzschön radikal.
Und natürlich bringt die Summe aller Stimmen nichts zu Stande.
Wenn du nie zu einer Einigung kommen kannst dann bringt dir die ganze Demokratie nichts.
Wenn du tausend kleine Splitterparteien hast, die aber alle mit stimmen vertreten sein müssen, wirst du keinen klaren weg einschlagen können sondern dich immer auf unbefriedigende Kompromisslösungen einlassen müssen.

Und das die nazis an die Macht kommen konnten lag auch an der daraus resultierenden Politikverdrossenheit der Massen.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:40
da spricht einer der selber denkt und nicht die im fernsehen, oder bei der zeitung denken lässt, und alles brav schluckt


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

25.02.2011 um 01:41
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch gerade die Psychologie hinter der 5%-Hürde, eben weil jeder genau weiß, wenn meine Partei nur 4,9% schafft, kriegt sie nicht 4,9% der Sitze sondern 0%, verhindert doch gerade auf seine Partei zusetzen!
ja genau deshalb sind die grünen auch nie gewählt worden und die piratenpartei existiert auch nicht mehr. das problem ist das nicht jeder deine ansicht teilt und eben nicht auf einen sturz des aktuellen politischen systems hofft so wie du.


Anzeige

melden