Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 20:37
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Nun, die Tunesier haben Angst unterzugehen in ihrem Land. Sie nehmen sogar in Kauf, auf unsicheren Booten zu ertrinken, nur um zu entkommen. Das kannst du mir nicht anhängen. Eine richtige Antwort auf die Flüchtlingswelle hast du nicht.
Was für eine Antwort? Wurde ich denn gefragt? ;)
Du kannst ja einige Boote beisteuern ;)

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 20:38
Ich lass euch mal in ruhe mit eurer diskussion ;)

Diskutieren verändert die Welt! ;)

PS:

@pprubens

Interessenverschiebung? ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 20:39
@pprubens

ne ne brot könn wir ruhig teilen aber beim kuchen hört spaß auf davon gib ich nix ab


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 20:40
@SLF
Ich gebe gern, besonders den Frankfurter Kranz ;)


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 20:41
@pprubens

Keine Antwort? ;)


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 20:54
Meine Antwort @Sigalit
Wer regiert Ägypten in Zukunft?


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 21:04
@Hansi
DA hier niemand Widerspricht muss ich das machen..
Zitat von HansiHansi schrieb:Die NSDAP wurde auch in den Reichstag gewählt, Hitler regulär zum Reichskanzler ernannt und das ?Ermächtigungsgesetz? mit der Mehrheit des Reichstages verabschiedet.
Hitler ist an sich nicht regulär aber Verfassungskonform zum Reichstkanzler ernannt worden.
Allerdings ist das Ermächtigungsgesetzt nur unter Gewaltanwendung (Abgeordnete wurden aus dem Reichstag geprügelt) zustande gekommen und mit der Verfassung unvereinbar gewesen.

Es ist schwer zusagen was eine stabile Demokratie ausmacht. Entgenen der "Deutschen Position" bin ich der Meinung das nicht eine gute Verfassung sondern ein möglichst aktive pluralistische Gesellschaft den Ausschlag gibt.
Hitlers Machtergreifung ist auch in Europa mit einigen anderen Beispielen (Italien, Spanien) nicht repräsentativ. Die meisten Länder in Europa haben den Übergang in demokratische Gesellschaften ohne Caos geschafft und das obwohl die damaligen Gesellschaften Teils genauso rückständig oder relegios Fanatisch waren wie heute in Arabien.

Damals in der WeimarerRep. waren übrigens auch Schlägertruppen weitverbreitet... ich vermute mal in Ägypten disqulifiziert sich heute jede Partei die mehr Muskelmänner als notwendig hat selber.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:05
Oh yeah Partystimmung in Tunis!

https://www.youtube.com/watch?v=K_nSf7HRezM


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:07
Das Paradoxon der Demokratie ist, dass sie sich selber abwählen kann ;)
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:ich der Meinung das nicht eine gute Verfassung sondern ein möglichst aktive pluralistische Gesellschaft den Ausschlag gibt.
Und inwiefern werden den Pluralisten die Rechte eingeräumt, eben solche zu sein?
Religiöser Fanatismus geht nämlich prima einher mit Pluralismus, allen voran wenn es keine reglementierende Verfassung und keinen nach westlicher Art ausgestalteten Rechtsstaat gibt.
@Lightstorm
Wieso sieht das heutige Bild für dich gesünder aus?
War das Kopftuch-Tragen damals etwa untersagt?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:22
@libertarian

Die damalige Art der Verwestlichung war eine oberflächliche Entwicklung. Der Islam und die islamische Lebensweise existieren in Ägypten seit langer Zeit, es ist Bestandteil der dortigen Kultur.

Und dann kam Europa mit seinen erfolgreichen Nationalstaaten und überrumpelte viele nah Ost Länder, viele Menschen ahmten Europas Nationalismus und Lebenstil nach in der Überzeugung es sei fortschrittlich und Erfolgsbringend.


War eigentlich klar das das so nicht funktionieren konnte, der Islam kann nicht über Nacht einfach verschwinden, irgendwann wurden die Menschen wieder nüchterner und besonnten sich auf den Islam wieder.

Viele hatten sicher schnell gemerkt das mit europäischen Klamotten und Frisuren nicht der Erfolg aufkam wie man es in Europa beobachten konnte.
Und vermutlich spürten die Menschen auch die Differenzen und die ausbeuterische Politik aus Europa.

Vergleichbar auch mit der Türkei, wenn stark westlich Türken sehen auf was für eine Ablehnung sie in der EU auch heute noch stoßen dann denken die Leute sich auch scheiß auf Europa und wenden sich lieber türkischen Wurzeln wo auch der Islam zu finden ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:23
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das Paradoxon der Demokratie ist, dass sie sich selber abwählen kann
Könnte. @libertarian Abwählen könnte.


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:26
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vergleichbar auch mit der Türkei, wenn stark westlich Türken sehen auf was für eine Ablehnung sie in der EU auch heute noch stoßen dann denken die Leute sich auch scheiß auf Europa und wenden sich lieber türkischen Wurzeln wo auch der Islam zu finden ist.
Die Rückbesinnung auf den Islam wünschen sich manche (islamische) Kräfte vielleicht.

@Lightstorm


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:26
@libertarian
Ich stehe für das Recht jedes Volkes sich selbst zubestimmen... im Guten wie im Schlechten.

Ich bin sicher es ist die Zeit der 'Guten'


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:30
Das Gute findet immer einen Weg @subgenius


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:32
Eine andere Erklärung wäre vielleicht:

Die Verwestlichung findet immer bei einem Teil der Bevölkerung statt. Eventuell überwiegend bei den elitären Kreisen eines Landes, die wirtschaftlich gut gestellt sind und offener sind für das Wohlstands Leben aus Europa, wie auch immer.

Kann gut sein das diese westlich gewordenen Schichten durch die demografische Entwicklung muslimischer Schichten schlichtweg wieder verdrängt wurden :)

Weil die reichen und westlich lebenden Menschen bekanntlich zu Kinderlosigkeit neigen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:34
@Lightstorm
Was bedeutet 'Verwestlichung' ?


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:35
@subgenius

Westliche Weltanschaung also z.B. Säkularismus, westliche Kleidung bzw. allgemein Bevorzugung westlicher Mode Erscheinung, Ablehnung der vorherigen Kultur... usw.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:39
@Lightstorm
Dann heißt das ja aber, dass diese Leute den Wunsch haben/hatten zur westlichen Lebensweise aufzuschließen.

Impliziert das nicht, dass sie das Kopftuch-Tragen als eine Schinderei sehen, um gesellschaftlich anerkannt zu werden?(Natürlich nicht alle)
Weil wenn sie doch so ganz ohne Umschweife damals ihre Kopftücher für den "american-dream" abwarfen, was bringt sie heute dazu, eben diese wieder so vehement und weitläufig zu tragen?

Was sagt es über einen Staat aus, wenn ein Friedensnobelpreisträger(El baradei) dadurch diskreditiert werden kann, dass man Fotos seiner Tochter veröffentlicht in denen sie "nur" mit einem Bikini bekleidet ist?!


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:40
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Ablehnung der vorherigen Kultur
Nein, das muss nicht sein - siehe England, Schottland, Spanien...etc.


melden

Unruhen in Ägypten

15.02.2011 um 22:40
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Weil die reichen und westlich lebenden Menschen bekanntlich zu Kinderlosigkeit neigen.
Wie dieses Pärchen hier

/dateien/70138,1297806034,brangelinaOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden