Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 17:41
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Mursi hat jetzt schon so viel Macht ,wie Mubarak nie hatte. Ein kalter Staatstreich durch die Islamisten . Denn das macht Mursi nicht alleine
Da spinnen im Hintergrund die Scheichs der Golfstaaten ihre Netze. Ohne unbegrenzte finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich....

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:09
@ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:Ohne unbegrenzte finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich....
Ich frage mich grundsätzlich wie das überhaupt möglich war...
Gegen sowas sichert man sich doch im Vorfeld ab?
Und ich versteh nicht wieso das Militär nichts macht.... sind die schon so extrem unterwandert?
Alle geschmiert worden?


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:13
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich versteh nicht wieso das Militär nichts macht...
Das Millitär ist die eigentliche Machtinstanz in Ägypten. Die graue Emeninz im Hintergrund, sie haben die Fäden in der Hand. Nichts geschieht ohne die Einwilligung der Generäle am Nil.. Auch Mursi ist nur eine Marionette.

Wir werden sehen wohin das führt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:20
@O-II-H
Ja bekanntlich reagiert das Millitär nicht sofort... und dann kommt noch dazu, dass sie im Volk nicht wirklich die Anerkennung haben, da sie sich lange geweigert haben die Macht abzugeben.
Aber nun hätten sie im Prinzip wieder eine Legitimation zum Handeln und wüssten einen Teil des Volkes hinter sich...
Wenn sie nichts tun und es einfach so fressen muss ich annehmen, dass das Militär wohl gekauft wurde.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:21
@O-II-H
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb:Das Millitär ist die eigentliche Machtinstanz in Ägypten. Die graue Emeninz im Hintergrund, sie haben die Fäden in der Hand. Nichts geschieht ohne die Einwilligung der Generäle am Nil.. Auch Mursi ist nur eine Marionette
Militär = Machtinstanz, das war mal.....
denn auch den Generalstabschef hat er entlassen und hat das Oberkommando der Armee.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frage mich grundsätzlich wie das überhaupt möglich war...
Gegen sowas sichert man sich doch im Vorfeld ab?
Und ich versteh nicht wieso das Militär nichts macht.... sind die schon so extrem unterwandert?
Alle geschmiert worden?
Also, wie es beim ägyptischen Militär aussieht, kann ich jezt nicht sagen, aber kann schon sein, das sie in der Basis unterlaufen worden sind.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:34
ein Auszug von " Zeit-Online" , da sieht man was genau ablaufen wird...

Der von Mursi gerade erst neu ernannte Generalstaatsanwalt Talat Ibrahim Abdullah knöpfte sich unterdessen die Kritiker des Präsidenten vor. Abdullah, der am Donnerstag von Mursi zum Generalstaatsanwalt ernannt worden war, lud am Samstag einen Politiker und zwei Juristen vor, die sich gegen die Entmachtung der Justiz durch den Präsidenten ausgesprochen hatten. Ihnen wird vorgeworfen, sie versuchten, das System zu stürzen. Außerdem hätten sie sich gegen Entscheidungen des Präsidenten gestellt und zum zivilen Ungehorsam aufgerufen.

Das Nachrichtenportal «Al-Ahram» berichtete, betroffen seien Ahmed al-Sind, der Vorsitzende der Richterkammer, der Jura-Professor Hossam Issa und Hamdi al-Facharani, ein ehemaliger Parlamentarier. Issa sagte der Zeitung «Al-Masry Al-Youm», er habe bislang keine offizielle Vorladung erhalten. Er fügte hinzu:; «Ich werde weiterhin meine Meinung sagen und lasse mich von niemandem einschüchtern.»


die eingeschlagenen Wege erinnern mich an die Türkei, als die Islamisten um Erdowahn herum, angefangen haben jeden Regimekritiker in die Mangel zu nehmen und mit absurden Beschuldigungen zu verhaften, manche von diesen sitzen seit 3 Jahren und mehr immer noch in U-Haft (offiziell). :)


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:44
@ilke
Und Mursi sagte noch er könne nicht an das D8 Gipfeltreffen kommen, aufgrund des Gazakonfliktes, der sich da ja eh schon in der Waffenruhe befand.
Lustig dass genau nen Tag danach der Beschluss rausging.... sieht so aus als habe er sich doch mit etwas anderem als Gaza beschäftigt ;)


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 18:58
Wurde das schon gepostet?
In den Provinzen Alexandria, Damanhur und Al-Bahreia legten nach Angaben arabischer Medien zahlreiche Richter ihre Arbeit nieder. Sie erklärten, sie wollten ihren Streik erst beenden, wenn Mursis Erklärung zurückgenommen werde.
http://www.derbund.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptische-Justiz-formiert-sich-gegen-Mursi/story/14942834


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 19:51
@Glünggi
Und Mursi sagte noch er könne nicht an das D8 Gipfeltreffen kommen, aufgrund des Gazakonfliktes, der sich da ja eh schon in der Waffenruhe befand.
Lustig dass genau nen Tag danach der Beschluss rausging.... sieht so aus als habe er sich doch mit etwas anderem als Gaza beschäftigt
weißt du, was mich an der ganzen Geschichte mit Mursi stutzig macht :
ich kann es zwar nicht in Worte fassen, aber ich glaub das ganze was Mursi jetzt macht, hat mit der ausgehandelten Waffenruhe zutun.
Denn wie du es auch gesagt hast, sofort am nächsten Tag bringt er seine Alleinherrschaft durch, Da muss er Zugeständnisse von beiden Seiten bekommen haben.
Deswegen vielleicht auch die Aussagen von Hamas, wir sind die Sieger.
Also so knall auf Fall?
Kommt bitte jetzt nicht mit, das ist VT reif :)
Das ist nur mein Gedankengang. :)



melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 20:45
@ilke
Ich hab nichts gegen VT's solange sie Hand und Fuss haben.
Das was Mursi grad durchgezogen hat grenzt schon hart an einer V ohne T.

Also Du meinst da hat Israel auch noch die Hand im Spiel?
Ich weiss es nicht.. ehrlich das ist mir etwas zu wage..
Tatsache ist, dass Mursi versprochen hat vor seiner Wahl, er würde Gaza liberalisieren.
Das war quasi ein Wahlversprechen von ihm.
Und dann wurde noch etwas von wegen Jerusalem als neue aegyptische Hauptstadt geschwaffelt.. und Märthyrer und so Zeugs.
Das lässt mich irgendwie zweifeln, dass da Israel gross mit ihm zusammenarbeitet.
Entweder er verarscht Israel oder seine Wähler... aber verarschen tut er... das steht fest.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:00
Wie unabhängig muss die Justiz vom Staat sein? Der neue ägyptische Generalstaatsanwalt Talat Ibrahim Abdullah hat Gegner von Präsident Mursi vorgeladen. Sie müssen sich verantworten, weil sie sich gegen eine Entmachtung der Justiz ausgesprochen hatten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/proteste-in-aegypten-generalstaatsanwalt-geht-gegen-mursi-gegner-vor-a-869126.html#spCommentsBoxPager


Ich denke mal ,auf Polizei und Militär sollte man nicht setzen. Entweder haben die sich des eigenen Vorteils Willen mit Islamisten arrangiert oder sind unterwandert , säkuläre Generäle wurden ja erst letztes Jahr ausgetauscht.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:03
@Glünggi

ich sage nicht, das nur Israel die Hand im Spiel hat,auch die USA hat ja ein gewichtiges Wort bestimmt gesagt. :)
Nur das ganze kam mir so plötzlich vor...:)
Das mit Jerusalem als ägyptische Hauptstadt, das wäre wirklich nicht mehr als eine Utopie, da würden nicht nur die Israelis aufschreien.
Da wären auch die westlichen Länder nicht erfreut darüber.
Er verarscht alle miteinander..
Denn wenn er die Alleinherrschaft bekommt, dann wird er auf keinen achten... ich sage nur,
"Gott helfe Ägypten und Isael und den Palästinensern.

Weißt du was das extremste in der Region wäre : Iran " Gottesstaat " ; Ägypten " Gottessaat" ; Syrien " Gottesstaat", dann müssten sich die Israelis und die Palästineser sehr warm anziehen.
Denn ich glaub nicht, das dann diese Sheria - Regierungen auf die Menschen in Israel Rücksicht nehmen würden.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:04
Hierzu auch :

Regierung und das Militär die Macht stillschweigend aufgeteilt haben, das glaubt Hamadi El-Aouni, Ägypten-Experte an der FU Berlin und Unterstützer der Demokratiebewegung im arabischen Raum. "Solange sich der Islamist Mursi seiner Macht nicht hundertprozentig sicher ist, muss er das Militär einbinden", sagt El-Aouni.


http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-kairo-mursis-alleingang-treibt-aegypter-zurueck-auf-den-tahrir-platz-1.1531244

Das ägyptische Militär sympathisiert sicherlich nicht mit der Jugendlichen Demokratiebewegung Denen dürfte an einem starken Ägypten gelegen sein und wenn Mursi sich aussenpolitisch arrangiert,warum nicht . Geldgeber werden sich schon finden ,wenn die Amerikaner abspringen.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:12
@ilke
Wieso auch die Palästinenser . Die Hamas würde die Macht übernehmen und auch einen Gottestaat gründen wollen ,( ggfmit Unterstützung aus Libanon , wo man die Hizbollah entmachten würde und sunnitischen Islamisten an die Macht bringen würde?), auf jeden Fall mit Hilfe von Syrien und Ägypten.

Das wäre doch ganz einfach ,man schickt ständig Dschihadisten los , bis Israel reagieren wird. Der nächste Nahost Krieg wäre eingespielt und ich bin mit nicht sicher , dass Israel einen Abnutzungskrieg gewinnen könnte, letztendlich wäre Israel vor das gleiche Problem gestellt ,wie Assad im eigenen Land , diese Milizen sind schwer zu greifen und man kann nicht eine Stadt nach der anderen zerlegen . Und an eine Besetzung Syriens und Ägyptens wäre schon aufgrund der Grösse der Länder gar nicht zu denken.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:15
@ilke
In den letzten Wochen wurde mein Weltbild schon des öftern erschütetrt.
Ich mein da unterstützt der Iran in Gaza die Hamas, welche von einer Volksgruppe vertretten wird, die der Iran in Syrien bekämpft.
Genauso wie die Türkei die Gegner Irans in Syrien unterstützt, was aber beide nicht davon abhält zusammen Wirtschaftabkommen zu schliessen in Islamabad letzte Woche.
Die verarschen uns doch alle.
Die Clinton war ja auch einen oder zwei Tage vor dem Beschluss bei Mursi auf Besuch.
Hab keine Ahnung inwieweit die USA da die Finger im Spiel haben.
Obama selbst vermittelt mir eher ein Desinteresse an der Region... der fährt irgendwie voll auf den Pazifik ab.
Es wird zwar "Besorgniss" geäussert... aber ob irgendwer etwas unternimmt oder nur zugeschaut wird weiss ich nicht.
@Luminarah
Tönt ja ermutigend ;)

Aber ich hoffe immernoch ein kleines bischen auf das aegyptische Volk.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:15
Schwätzerwelle mahnt eine Gewaltenteilung in Ägypten an , die lachen sich kaputt ....


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:20
@Glünggi
Ich denke einfach , der Iran hat sich verkalkuliert. Er hatte gehofft, über die islamistische Bewegung großen Einfluss zu bekommen ggf Hegemonialmacht zu werden. Dabei stand die Achse Hizbollah und Syrien und lange Zeit auch Hamas.

Was die Iraner unterschätzt haben , dass die sunnitischen Islamisten jetzt ihr eigenes Süppchen kochen und Saudi Arabien nicht tatenlos zusah bzw vom Wahabismus im Nahen Osten träumt , der aber auch das saudische Königshaus stürzen wird auf die Länge betrachtet.


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:22
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wieso auch die Palästinenser . Die Hamas würde die Macht übernehmen und auch einen Gottestaat gründen wollen ,( ggfmit Unterstützung aus Libanon , wo man die Hizbollah entmachten würde und sunnitischen Islamisten an die Macht bringen würde?), auf jeden Fall mit Hilfe von Syrien und Ägypten
so einfach ist das nicht, glaub ja nicht, das sich diese "Menschen" , wenn sie wirklich die Gelegenheit dazu haben werden, sich um ihre Glaubensbrüder kümmern werden. :(

Die Dschihadisten sind soweit ich weiß, sehr stark in schiitischer Richtung geprägt, und wenn die Muslimbrüder vom islamischen Staat und der Scharia sprechen, dann kannst du davon ausgehen, das es auch Schiiten sind. Die werden nicht dafür sorgen, daß Sunniten an die Macht kommen, weil Sunniten weitaus gemässigter sind.
Weißt du vielleicht, wie es bei den Palästinensern aussieht, d.h. vieviel Prozent sind Sunniten, Schiiten . Christen u.s.w.?
Wenn wir uns ein Bild davon machen könnten, dann könnten wir auch in dem Kontext weiterkommen :)


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:25
Hier noch mal zur Rolle des Militärs , sehr lesenswert:

Bei den jüngsten Ausschreitungen auf ägyptischen Straßen und Plätzen stehen sich heute nicht das Militär und Zivilisten gegenüber, sondern zivile Kräfte - Islamisten und Säkulare. Vieles scheint daher auf einen "Burgfrieden" zwischen den Generälen und Mohammed Mursi hinzudeuten.
Der neue Präsident braucht - nicht anders als seine Vorgänger - die Loyalität der Armee, die sein Regime stützen und stabilisieren soll. Die Generäle wiederum dürften darüber erfreut sein, dass sich die zivilen Kräfte gegenseitig aufreiben. So fehlt ihren Gegnern die Kraft, an alten Strukturen zu rütteln. Und was die führenden Militärs über Jahrzehnte an gesellschaftlicher Macht erlangen und an materiellen Pfründen anhäufen konnten, bleibt fürs Erste weiterhin unangefochten.


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1917253/ (Archiv-Version vom 13.11.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

24.11.2012 um 21:27
@ilke
Die Muslimbrüder sind Sunniten ,die Hamas sind Sunniten.

Der Anteil von Schiiten in Ägypten und Palästina ist eine zu vernachlässigende Quantität.

Diese Islamisten sind klar sunnitisch ausgelegt.


Anzeige

melden