@MalthaelHabe ich doch gerade getan. Ich prophezeihe, dass die Globalisierung zu einer weltweiten Konsolidierung von Wohlstand und Standards führen wird. Sowohl wirtschaftlich als auch politsich. Bereits jetzt sind die Verflechtugnen so eng, dass die Möglichkeiten für ausgewachsne außenpolitische Konflikte zwischen Handelspartnern fast bei Null liegen. Die Anreize für Konflikte gehen zurück.
Noch ist es so, dass gerade westliche Konzerne, durch ihre Marktmacht, gerade in aufstrebenden Ländern, "Arbeiter" mehr oder weniger ausnutzen können, weil die Arbeitsrechte vor Ort, nicht den westlichen Standards entsprechen. Die Krux ist: Steigt der Wohlstand in diesen Ländern, werden sich auch die Standards mehr und mehr anpassen. Bereits jetzt ist zu sehen, dass die Lohnstückkosten in China zunehmen. Denn China hat ein Wohlstandsniveau erreicht, dass es den Arbeitern zunehmend erlaubt, mehr zu verdienen. Also geht man nach Bangladesch. Dort wird eine ähnliche Entwicklung stattfinden. Dieser Prozess der Wohlstandsmehrung durch Globalisierung ist endlich, weil irgendwann alle Länder durchgenommen wurden. Hinzukommt, dass NGO's und die Politik der Heimatländer von Konzernen, Standards durchdrücken können, die zu einer Verbesserung der Lebenssituation in Entwicklungsländern führt. Sieht man doch an den öffentlichen Debatten, um KIK und Co.!
Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach nicht aufzuhalten. Englisch wird die Weltsprache werden, was sie jetzt ja im Businessbereich so und so schon ist. Grenzen werden immer weniger relevant, gerade in Bezug auf die Migration von Fachkräften. Derweil nimmt der technologsiche Fortschritt zu und Unternehmen, die die Entwicklungen verschlafen (z.B. Investitionen in nachhaltige Technologien) werden zunehmend vom Markt verschwinden. Deutschland nimmt hier ja z.B. gerade eine weltweite Vorrreiterrolle ein und fungiert damit als Vorbild.
Ich kann dieses ewige Genörgle nicht mehr hören. Man sollte aufhören sich die Welt permanent schlecht zu reden. Der Wohlstand hat in den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen. Und zwar weltweit. Natürlich gibt es noch blinde Flecken auf der Weltkarte, aber man kann auch nicht Wohlstand für alle von heute auf morgen erreichen. Wir sind auf dem richtigen Weg.