zaeld schrieb:Ich habe dir doch vorhin ein Beispiel gebracht, wo man den Wert direkt berechnen konnte. Warum schneidest du das weg und behauptest danach das Gegenteil?
Weil die entstehenden Merkosten durch späteren oder gar keinen Erwerb auch nicht von einem reellen Wert gedeckt wären.
Gerade das Beispiel zeigt es doch auf:
Ich kann vielmehr Geld für dasselbe bezahlen (Wohnung zur Miete) als wenn ich es einmal kaufe.
Welchem Wert steht nun dem durch die Mietzahlungen "gewonnene" Geld gegenüber?
Der Vermieter kann sich nun durch dieses Geld andere Dinge erwerben ohne selbst etwas dafür geschaffen haben zu müssen.
zaeld schrieb:Warum muß denn ein bleibender Wert erzeugt werden?
Weil auch das Geld ein (im Kreislauf) bleibender Wert ist und andere bleibende Werte erwerben kann.
Es geht auch darum das die werte vergleichbar sind, was bei entsprechend angelegten Zins- oder Mietprojekten keinesfalls der Fall ist. Ein kluger Vermieter hat WESENTLICH mehr Einnahmen als Ausgaben, ohne dafür über zeit etwas tun zu müssen.
zaeld schrieb:Ein Bungee-Sprung erzeugt auch keinen bleibenden Wert, trotzdem werden die Organisatoren zurecht bezahlt
Die haben ja auch einiges an Ausgaben.
zaeld schrieb: Eiswürfel zu verkaufen erzeugt auch keinen bleibenden Wert; spätestens nach einer Stunde sind sie geschmolzen und sind damit wertlos.
Ist ja auch pure Abzocke O.o
@TripaneTripane schrieb:Wenn jemand glaubt, beim Verleihen von Geld würde kein Wert geschaffen, soll er es eben nicht tun.
Das Problem ist das eure Wertrechnungen auf Effekten beruhen die nicht direkt durch den Vorgang des Verleihens geschaffen werden, sondern durch dessen Zeitliche Aspekte (auch ein Verlust ist möglich).
Das geht auch auf dem Aktienmarkt, man nutzt natürliche Preisfluktuationen aus, um Geld zu erhalten das zum diesem Zeitpunkt keinen Gegenwert besitzt, dieser wird erst durch "einkaufen" erworben, was zu lasten anderer Wirtschaftsteilnehmer führt.
Übrigens:
Also das einzige was hier momentan die Demokratie und Freiheit gefährdet ist "deine" Werte Marktwirtschaft, und ich meine nicht die Theorie - die klappt ja immer, sondern die menschengemachte Realität die darauf entwachsen ist.