Abschaffung des Zins und Zinseszins?
18.08.2012 um 16:09zaeld schrieb:Aktien z.B. werden von den Unternehmen einfach gedruckt. Sie entstehen nicht durch Schulden.Dann wären Aktien nach Deiner Definition wertlos !
Stattdessen:
Du erwirbst durch den Aktienerwerb einen Anteil am Unternehmen.
Das Unternehmen "steht in Deiner Schuld"
Aktien "entstehen" doch durch Schulden !
Das Unternehmen, als Schuldner der Aktionaere, ist den Aktionaeen gegenueber rechenschaftspflichtig
Dafür gewinnt das Unternehmen an Liquidität.
zaeld schrieb:"Zinsen" ist keine bieder klingende Bezeichung, sondern ganz einfach eine falsche Bezeichnung. Zinsen sind Miete für geliehenes Geld. Geld, das an (bzw. über) Börsen investiert wird, wird ausgegeben und nicht verliehen.Diese Ausdrucksweisen sind unbestritten.
In der taeglichen Nachrichtenberichterstattung hat sich jedoch allgemein durchgesetzt,
dass Gewinne, die an den Finanzmaerkten erzielt werden, ebenfalls als Verzinsung bezeichnet, werden.
Umgekehrt fuehrt eine Herabstufung durch Ratingagenturen dazu, dass der "Schuldner" umgangssprachlich so genannt "mehr Zinsen" zahlen muss.
Natuerlich kann man bei Investitionen in/ueber/an Finanzmaerkte nicht von "Verleihen" sprechen.
Tat ich das ?
zaeld schrieb:Wenn ich mir Geld leihe, will ich damit konkret etwas kaufen. Das geht nur mit tatsächlich vorhandenem Geld, und keiner Erwartung oder was auch immer das sein soll.Du sprichst vom Kraemerladen.
Ich vom Finanzmarkt.
Am Finanzmarkt leiht man nicht. (siehe Dein Zitat oben)
Man handelt dort mit Erwartungen.
Erwarte nicht, dass ich Dir Tipps gebe.