@shauwang shauwang schrieb:neue und damit mehr Zinsen ergeben sich daraus daß man neue Maschinen kauft die auch wieder teuerer als die Alten waren
Und was ist daran schlimm, wenn die neuen Produkte insgesamt billiger sind als die alten?
Beispiel Speicherkarte: Die alte Maschine fertigt 1GB für 1 Euro das Stück. Die ist abbezahlt, keine Zinsen nötig. Die neue Maschine schafft es, halb so große Strukturen zu produzieren, damit kann auf der Fläche von einem alten Chip nun ganze vier neue hergestellt werden. 1GB kostet damit 25 Cent. Nun kommen noch Zinsen dazu, seien wir ganz großzügig: 100%. 1GB kostet damit 50 Cent.
Wenn ich nun die Wahl habe, 1GB für 1 Euro oder für 50 Cent zu kaufen, da fällt mir die Wahl nicht schwer. Würdest du lieber 1 Euro ausgeben, nur um keine Zinsen mitbezahlen zu müssen?
shauwang schrieb:Autos sind wesentlich mehr teurer geworden als die Lohnanpassung an die Inflation, mein erster Wagen Honda s800 kostet 8000 mark wären 4000 Euro heute bezahlt man Vergeichsweise 40000 Euro
Für ein Auto mit 0,8-Liter-Motor und 70PS muß man keine 40000 Euro ausgeben. Wenn man die Inflation seit dem letzten Baujahr 1970 ganz vorsichtig mit dem Faktor 2 ansetzt, wäre das Budget 8000 Euro für so ein Auto. Und zu dem Preis kriegt man sehr wohl heutzutage so ein Auto. Inlusive ABS, im Gegensatz zu damals.
Zäld