@wobeldamit wollte ich nur verdeutlichen (hab ja extra geschriebe "bildlich gesprochen") dass nahezu jeder in seinem umfeld näheren kontakt zu hartz4-bezieher hat.
aber wieviele hier kennen leute, die einen spitzenposten bekommen haben mit fraglicher qualifikation lediglich durch kontakten nach oben? ich kenne solche fälle und das macht mich wütend, denn die kosten weit weit mehr. aber der staat hat es ja ....
aber was können nun die ärmsten dafür?
glaubt ihr nicht, dass eine person die zum staat betteln gehen muss ganz schön an seinem selbstwert zu knabbern hat? die person selbstzweifel überkommen?
was soll denn da bitte schneeschaufeln bewirken? damit man mit blanken entsetzen erkennen muss, nun am endgültigen tiefpunkt angekommen zu sein?
und ich vermute, dass die jugendlichen arbeitsunwilligen, die hier angesprochen werden, sich wahrscheinlich einfach mit der perspektivenlosen situation abgefunden haben.
sommer075 hat es auch angesprochen, dass es auch auf die region ankommt, wo man wohnt. wenn ich als kind mitbekommen, dass es rund herum keine arbeit gibt, die leute alle unzufrieden mit ihrer auswegslosen situation sind....was wird man denn dann für eine einstellung zum leben als erwachsener haben?