@GilbMLRS GilbMLRS schrieb:Von den 1060 kanner aber nur maximal 345 ausgeben. Auch Nebenkosten werden nicht voll übernommen...schonmal einer von 345 Euro im Monat gelebt?
jepp, dass er nur 345 bzw. 350 bzw. 364? (kein plan wieviel's jetzt aktuell genau ist) ist klar.
das geht aber z.b. der frisörin keinen deut anders, im gegenteil, die hat im normalfall noch weniger. selbst in den etwas besser gestellten regionen wie unserer.
und ja, ich hab schon von 345? im monat gelebt, sogar von weniger. während meines studiums. und kurz danach bis 'n normalen job hatte.
es geht. genaugenommen geht's sogar ganz gut, wenn man nicht zu hohe ansprüche hat und auch mit einfacher hausmannskost wie z.b. kartoffeln mit quark leben kann und nicht ständig rehrücken braucht...
genaugenommen hab ich daraus auch 'ne menge gelernt - vieles was zuvor (bei den olds) völlig selbstverständlich erschien hat nach dieser zeit für mich massiv an wert gewonnen und ich hab's erst richtig schätzen gelernt.
@GilbMLRS GilbMLRS schrieb:Schaltet das Ding zwischen euren Ohren ein, euer Geprolle könnter auch der Bild schreiben, nach deren Schlagzeilen eure Beiträge klingen.
jetzt mach aber mal halblang. ich hab hier nicht rumgeprollt!
ich hab lediglich vorgerechnet dass bei uns die meisten hartzer tatsächlich besser dran sind als z.b. die frisörin. was ist daran falsch? darf man das nicht mal ganz realistisch sagen oder wie?
@pink__panther pink__panther schrieb:Ich kenne leider Leute bei denen es doch recht einfach ist. Die stellen sich einfach so blöd an, dass sie keiner haben will.
klar, die kenn ich auch - aus beruflichen gründen. die kommen mit bewerbungen, die du direkt in den reisswolf stecken kannst, die sind absichtlich so schlecht geschrieben damit sie den job nicht kriegen. meine chefin ist dann knallhart und meldet das dem amt, und dann gibt's entsprechende sanktionen.
@GilbMLRS GilbMLRS schrieb:Kannste schlecht in Stundenlohn umrechnen, die 1060 Euro hauen hinten und vorne nicht hin, wenn man nach dieser Arbeit wirklich nur 350 Euro übrig haben sollte.
wie gesagt - den euro fürn 1?-job gibt's immerhin zusätzlich...
die 1.060? sind schon korrekt - bei uns in der region. wie gesagt, ich hatte das im anderen thread mal ausführlich aufgeschlüsselt. das sind wie gesagt die rund 350? zuzüglich miete+betriebskosten zuzüglich krankenkasse.
@GilbMLRS GilbMLRS schrieb:Das ist ne Milchmädchenrechnung. Ich hab weit weniger als 1060 und bekomme um die 600 netto raus. Und muss davon noch Miete usw. abdrücken.
genau das ist doch die ungerechtigkeit daran! ich könnte natürlich als beispiel anstatt der frisörin auch den fahrrad-kurier nennen...