@wintrowum Tarife gehts doch schon gar nicht mehr , sondern darum das dein gehalt über dem liegt , was mit Harz jetzt auf uns zukommt...
und da red ich nicht von mehreren hundert , sondern nur von einem anreiz .. sagen wir mal es bleibt 100€ netto mehr übrig ist das schon vollkommen ok...
das sind in meinem Fall also 800€
und das ist noch lange kein Tarif ... Tarif habe ich 1600€ Netto verdient
so .. das heißt ich würde für die hälft von früher arbeiten... also erzähl mir du nix darüber was arbeitslose aus dem westen für jobs machen oder nicht..
... ich glaub die osis sind da etwas blauäugig.....
... hier ist nicht mehr das Paradies... die Zeiten sind seit ca. 3Jahren vorbei...
... ich wohne im westen in der nähe von Nürnberg, bin noch nicht zu alt, und könnte in einigen Bereichen arbeiten...
... aber .. nix, und zwar nicht weil ich nicht will , sondern weil nix mehr da ist .. so einfach ist das... dein persönlicher Berater in der Arbeitsagentur kann dir nichts anbieten , auch nicht aus anderen bereichen, denn dort gibts ja auch bewerber und auch zu wenig stellen...
vor 3 Jahren hab ich Monatlich 30 bis 40 Bewerbungen schicken können auf ein Fachgebiet... (das hat dann natürlich auch Bewerbungsgespräche zur Folge)
.. inzwischen bin ich froh wenn ich 2 zusammen bekomme auf 3 verschiedene Bereiche.....(und bekomme nicht mal mehr ne absage)
klar werden Jobs angeboten in zeitungen oder jobbörsen..., aber ob du bezahlt wirst , stellt sich auch erst nach 6 bis 8 wochen raus ....
ich habe inzwischen schon 4 mal umsonst gearbeitet... , ja gut man bekommt das geld dann , über das gericht meistens wieder....fast ein jahr später (ich hatte glück die jeweiligen Firmen konnten gepfändet werden...)..
aber sorry das kann es auch nicht sein...
... oder die ganz tollen Jobs , wo du vorher erst mal Geld mitbringen sollst , bevor du arbeiten darfst..-..
Tolle Jobs sind das hier .. echt...
lieber stehend sterben als kriechend leben