@ghostfear1983 ghostfear1983 schrieb:Hätten sie dann nicht schon viel eher, sagen wir mal bei dem 1. Beschluss so wehement auf die Straßen gehen sollen?
sind wir ja. hat nur nichts gebracht. wir wurden überstimmt.
und letztendlich leben wir nun mal in 'ner demokratie (gott sei dank, auch wenn's mir in dem fall nicht gefällt).
ghostfear1983 schrieb:Oder hätten sie nicht, sagen wir mal bei dem 1. Regierungswechsel so wehement auf die Straßen gehen sollen?
nun ja - ist dir schon mal aufgefallen dass die ministerpräsidenten in bawü in den letzten (wieviel? 12?) jahren eigentlich nie aufgrund von wahlen sondern aus anderen gründen stattfanden?
späth musste gehen, weil er sich bei "kleinkram" hat erwischen lassen (der wirklich harmlos war, er ist halt mit 'nem freund in den urlaub gefahren) - ich vermiss ihn immernoch, er ist in meinen augen der einzige ministerpräsident bawüs der letzten jahrzehnte der tatsächlich kompetent und intelligent war. teufel blieb dann halt an der macht. mappus? wo kam der denn plötzlich her? gewählt war er ja nicht...
oder anders gesagt: es war nie wahlkampfthema.
ghostfear1983 schrieb:Denen zu zeigen "Leute, WIR haben euch gewählt und ihr könnt jetzt nicht über unsere Köpfe hinweg entscheiden"...
genau das funktioniert ja eben nicht.
S21 wurde ja demokratisch entschieden. es ist nur verdammt lang her.
mappus hat damit überhaupt nichts zu tun. war der überhaupt schon in der politik als das entschieden wurde?
so gesehen ist es verdammt wichtig sich JETZT zu wehren bzw. JETZT ein bild über die tatsächliche aktuelle meinung der bevölkerung zu gewinnen. die S21-diskussion fand statt während der wiedervereinigung und in den jahren danach, deutschland und bawü hatten da ganz andere probleme die alles andere überschattet haben. wir sollten den aktuellen stand analysieren und diskutieren, so seh ich das. ich befürchte aber dass das ergebnis wenn überhaupt dann sehr, sehr knapp ausfallen wird.
ghostfear1983 schrieb:Dazwischen gabs noch so viele Dinge, die sich die Regierung erlaubt hat, wo die Menschen hätten mal ordentlich auf den Tisch hauen müssen. Jetzt mal nur als Beispiel den Lissabonvertrag...
du vermischst da grad zwei sachen, nämlich LÄNDERsache und BUNDESsache.
S21 ist eine sache der bahn und von bawü bzw. stuttgart.
lissabon ist deutschland- bzw. europasache.
dass die schwaben (vereinfacht, sind ja bei weitem nicht alles schwaben, genaugenommen sind's grad vor allem württemberger die da zum ersten mal seit jahrhunderten den arsch hoch kriegen) grad mal aufwachen und sich wehren ist ziemlich neu. normalerweise gibt's sowas hier eher nicht. der letzte grosse "aufstand" war neckarwestheim 2, und das ist ca. 20 jahre her (und wurde trotz aller gutachten über den instabilen boden durchgezogen, die resultate kann man wöchentlich in der zeitung lesen).