@lambretta lambretta schrieb:Stuttgart 21 ist bereits Jahre alt. Mitbekommen hast Du es nur wegen der Polizeigewalt.
die (demokratische) entscheidung FÜR S21 fiel vor ziemlich genau 15 (!!!) jahren.
mitbekommen hat es die deutsche öffentlichkeit nicht erst durch die eskalationen letzten donnerstag sondern schon vorher, nämlich seit der erste bagger sich am nordflügel des denkmalgeschützten gebäudes "vergriffen" hat.
die menschen engagieren sich genaugenommen seit ca. 20 jahren GEGEN dieses projekt. sie sind nur blöderweise überstimmt worden...
@lambretta ghostfear1983 schrieb:Und so ein Demoaufmarsch war bis dieses Jahr kaum zu vernehmen, und ich war von 2000 bis 2010 ca 3 mal im Monat am Stuttgarter Bahnhöfchen... Nur von Menschenmassen für Demozwecke war so wirklich nichts zu vernehmen.
richtig - die letzten 15 jahre gab's da auch keine demos. was mit 2 aspekten zusammenhängt:
a) das ding war beschlossen, nix mehr zu wollen.
b) so wirklich hat keiner geglaubt, dass "die" ernst machen.
und es gibt wie erwähnt noch den dritten aspekt:
die kiddies, die sich am donnerstag "demonstrativ" ins rennen geworfen haben, waren in grossen teilen noch nicht mal auf der welt, als die entscheidung fiel.
klar fühlen die sich jetzt verarscht, überrumpelt, von der politik gegen ihren willen dispotisch gegängelt. sie haben den entscheidungs-prozess ja nicht mitbekommen.
genaugenommen muss ICH mich schämen dass ich den kiddies um mich rum nicht die letzten 15 jahre lang permanent davon erzählt hab was da geplant ist und was da auf sie zukommt.
die leute in stuttgart und umgebung waren sehr gut informiert über dieses projekt, das kann man nicht leugnen.
die kiddies, die jetzt erst politisches bewusstsein entwickeln sind eine neue generation und fühlen sich zu recht "überrumpelt" - sie haben nichts, aber auch garnichts mit entscheidungen von vor 15 jahren zu tun!
eigentlich sollte man solche entscheidungen spätestens bei jedem regierungswechsel neu diskutieren. im prinzip ist das auch passiert, S21 war bei JEDER wahl thema, aber eben nur am rande...
die bahn kommt... jaja...