Stuttgart 21
03.10.2010 um 19:45Hier noch was interessantes!
Zitat:
Kopfbahnhof – Züge blockieren sich
Heute blockieren sich im Kopfbahnhof ein- und ausfahrende Züge häufig gegenseitig. Wenn zum Beispiel ein einfahrender Zug auf dem Weg zu seinem Bahnsteig einige andere Gleise queren muss, so sind diese während der Durchfahrt blockiert. Bisher rollt der gesamte Verkehr nur über fünf Zufahrtsgleise rein und raus: Zwei Gleise von und nach Bad Cannstatt, zwei Gleise von und nach Feuerbach sowie eines zur Gäubahn. Die Gleisanlage fächert sich vor den 16 Bahnhofsgleisen auf. Daraus ergibt sich eine große Anzahl von Kreuzungen, die in vielen Fällen gleichzeitige An- und Abfahrten verhindern.
Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat:
Durchgangsbahnhof – höhere Leistungsfähigkeit
Beim künftigen achtgleisigen Durchgangsbahnhof gibt es deutlich weniger Blockaden durch kreuzende Züge. Vier zweigleisige Strecken (von und nach Feuerbach, Bad Cannstatt, Untertürkheim und Messe/Flughafen) schließen den Hauptbahnhof an. Durch die im Regelbetrieb je vier zuführenden und vier abgehenden Streckengleise können die Züge gleichzeitig aus und in allen Richtungen ein- und ausfahren. Das bedeutet eine höhere Leistungsfähigkeit:
erheblich mehr Züge können über den Tag verteilt den Stuttgarter Hauptbahnhof anfahren.
Vorteile eines Durchgangsbahnhofs
- Züge können schneller ein- und ausfahren.
- Züge können besser aus dem Bahnhof ein- und ausfahren, ohne sich gegenseitig zu blockieren.
- Es entsteht kein Rangieraufwand.
- Die Umsteigewege sind kurz und übersichtlich.
- Die Unterhaltskosten sind geringer, da weniger Weichen und Gleise instandgehalten werden müssen.
hat den Kindern in der Schule das auch jemand an die Tafel gemalt? Was machen die da auf der Wiese vor den Polizisten?
Dieser Kopfbahnhof 21 muss ja das absolute Totschlagargument sein? Was sind das für Linien? :|
Ich leg den Stein erstmal wieder hin und mal ihm nur eine 21 auf! :D
Zitat:
Kopfbahnhof – Züge blockieren sich
Heute blockieren sich im Kopfbahnhof ein- und ausfahrende Züge häufig gegenseitig. Wenn zum Beispiel ein einfahrender Zug auf dem Weg zu seinem Bahnsteig einige andere Gleise queren muss, so sind diese während der Durchfahrt blockiert. Bisher rollt der gesamte Verkehr nur über fünf Zufahrtsgleise rein und raus: Zwei Gleise von und nach Bad Cannstatt, zwei Gleise von und nach Feuerbach sowie eines zur Gäubahn. Die Gleisanlage fächert sich vor den 16 Bahnhofsgleisen auf. Daraus ergibt sich eine große Anzahl von Kreuzungen, die in vielen Fällen gleichzeitige An- und Abfahrten verhindern.
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Durchgangsbahnhof – höhere Leistungsfähigkeit
Beim künftigen achtgleisigen Durchgangsbahnhof gibt es deutlich weniger Blockaden durch kreuzende Züge. Vier zweigleisige Strecken (von und nach Feuerbach, Bad Cannstatt, Untertürkheim und Messe/Flughafen) schließen den Hauptbahnhof an. Durch die im Regelbetrieb je vier zuführenden und vier abgehenden Streckengleise können die Züge gleichzeitig aus und in allen Richtungen ein- und ausfahren. Das bedeutet eine höhere Leistungsfähigkeit:
erheblich mehr Züge können über den Tag verteilt den Stuttgarter Hauptbahnhof anfahren.
Vorteile eines Durchgangsbahnhofs
- Züge können schneller ein- und ausfahren.
- Züge können besser aus dem Bahnhof ein- und ausfahren, ohne sich gegenseitig zu blockieren.
- Es entsteht kein Rangieraufwand.
- Die Umsteigewege sind kurz und übersichtlich.
- Die Unterhaltskosten sind geringer, da weniger Weichen und Gleise instandgehalten werden müssen.
hat den Kindern in der Schule das auch jemand an die Tafel gemalt? Was machen die da auf der Wiese vor den Polizisten?
Dieser Kopfbahnhof 21 muss ja das absolute Totschlagargument sein? Was sind das für Linien? :|
Ich leg den Stein erstmal wieder hin und mal ihm nur eine 21 auf! :D