@matraze106 schlag mal unter "hydrate" nach, da wirst du eher fündig.
wer "der schwarm" von schätzing gelesen hat kennt den ausdruck, die ölindustrie ist da auch ganz scharf drauf und riskiert mächtig was deswegen. im zusammenhang mit dem bermuda-dreieck spielt das auch 'ne wichtige rolle.
ich peil das auch nicht wirklich, so vom physikalisch-chemischen hintergrund her. soweit ich das begreife ist es halt so, dass sich da feste verbindungen plötzlich auflösen können und alles darüber zusammenkracht, weil's dann natürlich 'n ziemlichen krater gibt.
frei otto spricht ja davon, dass da mal eben ganze häuserblocks im nirwana verschwinden könnten.
ich glaub ihm, denn das ist wirklich ein profi in sachen architektur. egal was ich mir alles anlese, dieses wissensniveau und diese praktische erfahrung kann ich sicher nicht mehr erreichen.
man sollte sich halt ab und an auch auf profis verlassen, und frei otto trau ich halt mehr als diversen "schönrednern".
@matraze106 matraze106 schrieb:Dass die Polizei zu einer Privatarmee für die Bonzen mutiert ist, das ist das was mich am meisten stört.
grad spricht die frau oberpaur in der glotze und erzählt was davon dass sie dagegen ist, weil das "ihre stadt" und "ihr bahnhof" ist, und meint das ganz persönlich/emotional.
GERADE bei S21 wüsste ich jetzt nichts von irgendwelchen "bonzen" die sich dafür ins zeug legen würden, definitiv nicht. warum auch? was hätten sie davon?
der eigentliche witz ist doch, dass die stuttgarter "grossindustrie", sprich: daimler, porsche, bosch etc., wenn du unbedingt willst nimm noch leitz und mahle etc. dazu ohnehin mit dem bahnhof nichts zu tun haben. der bahnhof ist mitten im herz von stuttgart - diese firmen waren da noch nie, die befinden sich alle in diversen längst eingemeindeten käffern drumrum.
ich weiss nicht ob das den ortsfremden klar ist, dass stuttgart nur deshalb so gross ist, weil irgendwann (war's wilhelm?) sämtliche kleinstädte drumrum eingemeindet wurden. zuffenhausen, die eigentliche porsche-heimat, ist da vielleicht ein gutes beispiel, das war früher 'ne eigene stadt, gehört aber jetzt zu stuttgart. der zuffenhausener bahnhof ist 10km weg vom hauptbahnhof stuttgart um den es hier geht.
fakt ist doch, dass stuttgart selbst eigentlich aus kaum mehr als der königstraße besteht - alles andere wurde eingemeindet, die ganzen stadtteile sind eigenständige kleinstädte, die grösstenteils auch noch ihre eigene wasserversorgung etc. haben. stuttgart ist keine gewachsene stadt, sie wurde zurechtgezüchtet, alles drumrum, die ganzen stadtteile sind WESENTLICH älter - als kleinstädte mit mittelalterlichem stadtrecht.
nimm doch mal den flughafen. wie weit ist der vom zentrum bzw. vom hauptbahnhof entfernt? 15km? oder mehr? ich kenn leute, die sind offiziell stuttgarter, haben aber einen weiteren weg zum stuttgarter hauptbahnhof als ich aus meiner kleinstadt im grossraum (wie gesagt: 25km entfernt).
um beim beispiel zu bleiben: porsche hat seine wurzeln in zuffenhausen. das war 'ne eigene kleinstadt bis zur eingemeindung. die hauptproduktion ist meines wissens aber längst nicht mehr dort. bosch ist auch ein gutes beispiel. wo produzieren die denn? teilweise 20, 30km weg vom stuttgarter hauptbahnhof. daimler? dass ich nicht lache. die sind ja noch weiter vom stadtkern entfernt - mit SÄMTLICHEN werken.
fakt ist: was die grossindustrie im grossraum stuttgart angeht ist der stuttgarter hauptbahnhof nicht nur uninteressant sondern komplett nebensächlich. die haben noch nicht mal ihre verwaltung in der "city". allen gemein ist aber, dass die autobahn immer schön so gebaut wurde, dass sie direkten anschluss haben. es gibt sogar eigene autobahn-ausfahrten.
mein fazit daraus ist, dass es eigentlich deutlich sinnvoller wäre den stuttgarter hauptbahnhof entweder zu lassen wie er ist oder komplett aus der stadt rauszunehmen. das s-bahn-netz funktioniert prächtig, das u-bahn-netz auch, wirklich, da gibt's nix zu kritisieren (jedenfalls nicht mehr als in anderen grossstädten auch, von wegen graffiti, aufgeschlitzte sitze etc.).
die stuttgarter industrie is keine "stuttgarter industrie" sondern ohnehin schon immer im umland ansässig. die industrie wäre ein gutes argument wenn's so wäre wie in anderen städten, dass sie nämlich wirklich IN der stadt ist. das war in stuttgart nie so und wird auch nie so sein.
die "grossen" werden sich noch nicht mal auf dem neu geschaffenen 100-hektar-gelände 'ne verwaltungs-niederlassung bauen, warum auch? die haben in den letzten jahren wahnsinns-bauten hingestellt im umland, z.b. das porsche-museum, warum sollten die in die "city" gehen?
alles quark. baut die bahnlinie aus und lasst die leute ausserhalb von stuttgart umsteigen. die "city" ist für die pendler doch eh nur 'n umsteigeplatz, die nehmen da die s- oder u-bahn um wieder rauszukommen an ihren eigentlichen arbeitsplatz.
und von denen, die täglich zu bosch oder daimler oder porsche oder mahle fahren, von denen kenn ich 'ne menge. von denen braucht NIEMAND den stuttgarter hauptbahnhof!