@instinctNach aussen ist es aber ganz klar erkennbar, welcher Religion eine Person angehört, wenn sie ein Kopftuch trägt. Es ist vielleicht für Dich aus parktisch argumentativen Zwecken kein Symbol, aber für aussenstehende ist das nun mal so.
Niemand muss im öffentlichen Raum als Anhänger einer Religion identifiziert werden können, dazu ist der soziale Frieden viel zu wichtig. Wir sollten uns alle erst mal als Mensch und Mitgleid der Gesellschaft betrachten, und nicht erst mal einer Religion zugeordnet werden.
Das fördert die Kommunikation zwischen den Menschen.
Das klingt durch und durch faschistisch, als ob wir in China oder Saudi Arabien sind mit leicht faschistischen Tendenzen. Das ist völlig unnötig, wieso sollen in der Öffentlichkeit alle Menschen gleich aussehen. Ich sage auch nicht das die Punks sich endlich mal was vernünftiges anziehen sollen.
Deine Forderungen widersprechen der hier eigentlich gelobten Freiheiten des Individuums.
Wie kann man durch sein Dasein in unserer Gesellschaft Andere beeinflussen, wenn man keine Symbole trägt, versteh ich jetzt nicht.
Trends entstehen durch Massenverhalten. Ein Mensch nimmt seine Mitmenschen als Vorbilder, dadurch entsteht der gegenseitige Einfluss das eine Kultur hervorbringt.
Religion mag zwar mal ein Stück Kultur gewesen sein, das scheint aber schon lang nicht mehr so zu sein.
Es IST ein Teil der Kultur sofern es in einer Gesellschaft vorhanden ist. Ob Wirtschaftsordnung, Religion, Politik... alles was der Mensch in irgendeiner Form entscheidet und formt ist Kultur. Man kann nicht ein Element wie die Religion selektieren und behaupten das gehöre nicht zu Kultur wenn es immer noch von Millionen Menschen ausgeht in verschiedener Intensität.
und diese braucht man wiederum nicht, um seine Religion auszuüben.
Das ist als ob ich dir sage du deine Frisur gefällt mir nicht, passt nicht in die Mehrheitsgesellschaft, das wird verboten, du kommst auch ohne diese Frisur deine Individualität ausleben.
Es würde ja weiterhin den religiös öffentlichen Raum, also eine Kirche Moschee etc. geben, wo genug Platz dazu wäre, schliesslich erfüllen diese Gebäude genau den Zweck, die Gemeinschaft zu versammeln.
Ja die Durchschnittsklamotten die du hast reichen dir doch, schmeiß den Rest doch bitte weg, es passt nicht in die Mehrheits Mode.
Ich argumentiere nicht damit, dass ich anti-religiös wäre, ich bin lediglich der Meinung, dass der innere Frieden, also der öffentliche Raum vor allen Religionen Priorität haben muss.
So denken die Chinesen auch, ja nicht zu viele Rechte für einzelne Ehtnien, es gefährdet doch die chinesische Einheit
:DDu kannst gerne so denken, aber das ist ein Widerspruch zu den Werten die angeblich hier vorherrschen.