@instinct schrieb:
"Also bist Du gegen die Teilung von Staat und Kirche, ich verstehe."
Leg mir nicht Sachen in den Mund, die ich gar nicht geschrieben habe. Wo bitte habe ich das geschrieben?
Ich bin sehr wohl für eine Trennung zwischen Staat und Kirche. Und zwar genauso wie wir sie jetzt haben. Das heißt aber nicht, dass Religion im öffentlichen Leben keinen Platz mehr hat !
"Es geht mir darum, den öffentlichen Raum zu entmüllen, wir werden von allen Seiten bombardiert, und Religionen sind dafür bekannt, ausgeklügelte psychologische Tricks anzuwenden"
Dann geh mal erst Müll aufsammeln. Da bin ich nämlich auch für
:DUnd nicht nur Religionen benutzen ausgeklügelte psychologische Tricks, geh mal ins Marketing und in die Werbebranche, dann weißt du, dass du an jeder Straßenecke mit ausgeklügelten psychologischen Tricks beeinflusst wirst - Aber das lässt du dir natürlich gerne gefallen...
"Menschen in Angst zu versetzen, um ihnen dann alles auftischen zu können, was ihnen passt, der auf diese Art gefangene Mensch ist meist so unter Druck gesetzt, dass er nicht weiss, was er tut, und alles glaubt, was ihm erzählt wird."
Aha, religiöse Menschen versetzen dich also in Angst? Hmm. Dann solltest du dich vielleicht mal fragen warum das so ist ! - Und bitte, du fühlst dich als armer, kleiner gefangener Mensch also von gläubigen Menschen auch noch unter Druck gesetzt, dass du nicht mehr weißt was du tust und alles glaubst, was andere dir erzählen?
Das erzähl lieber deiner Großmutter
:D Sonst bekomme ich gleich noch Mitleid mit dir...
"Das beste Beispiel für eine moderne Religion ist Scientology - Du willst also dafür sorgen, dass Scientology Propaganda betreiben darf, wie dieses religiöse Unternehmen es mag ?"
Schon wieder so eine Unterstellung ! Habe ich das irgendwo gesagt, ja?
"Zudem bietet die Religion, gerade was die gewaltsame Verteilung und Bekanntmachung von Symbolen angeht viel zu viel Gewaltpotential, sie hetzen sich nur gegenseitig in den Offensivkampf, ihre Meinung über alle Anderen zu stellen."
Gewaltsame Verteilung? Hmm... Ich hab sowas noch nie gesehen. Wie geht das? Werden Glaubende von ihren Hirten mit Peitschen durch die Städte getrieben, jedem vorübergehenden Passanten einen Flyer in die Hand zu drücken? Und wenn der Passant nicht will, wird er verprügelt?
Gewaltsame Verteilung und Bekanntmachung von Symbolen... Ähm darf ich mal fragen wo du lebst?
Gewaltpotential? Naja, ok, das kann überall und in jedem stecken... Aber in der Weise wie du von Gewalt sprichst, wurdest du also unter Todesandrohung zur Annahme einer Religion hier in Deutschland gezwungen ja? Ne, tut mir leid, ich nehm dir das nicht ab, was du schreibst...
"...ein Symbol bedeutet nicht, dass jemand ein besonders guter Christ oder wasauchimmer wäre, es bedeutet nur etwas für diejenigen, die man damit erreichen will, und das sind die Anderen."
Falsch ! Es kann auch für einen selbst eine art öffentliches Bekenntnis sein zu seiner Einstellung.
"Ein religiöses Symbol ist eine offensive Provokation, die schon oft genug als Waffe eingesetzt wurde."
Und wieso ist dann nur ein religiöses Symbol eine Provokation? Dann wäre jedes Symbol eine Provokation ! Bzw. immer jene Symbole, welche der eigenen Weltanschauung entgegen stehen. Dann müsste man sämtliche Symbole generell verbieten !
Aha ein Symbol ist für dich jetzt schon eine Waffe !? - Alles klar. Weil du das so sehen möchtest. Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich dein Avatar als Provokation und als Waffe empfinde, also würdest du dir bitte ein anderes Avar zulegen
:DVon welchem Symbol bist du denn schonmal erschlagen worden? Also ernsthaft diskutieren kann man offensichtlich mit dir nicht.