@Glünggi Glünggi schrieb:Ob wir nun die Frauen dazu zwingen ein Kopftuch zu tragen, oder ob wir sie dazu zwingen keins zu tragen. Beides ist verordnet und somit Zwang.
Es ist in Deutschland verboten, nackt durch die Strassen zu gehen, da gibts komischerweise niemanden, der sich drüber aufregt, ausser einer Minderheit, die man leicht übersehen kann.
Das ist auch Zwang, was macht die Minderheit der Träger religiöser Symbole zu so viel wichtiger, als jede andere Minderheit ?
Tja, genau so funktioniert die parlamentarische Demokratie nunmal.
Ich bin ja der Meinung, je höher der Anteil an Befürwortern für ein Gesetz ist, wenn man das Gesamtspektrum der Bevölkerung betrachtet, desto höher ist sein demokratischer Gehalt.
Aber das ist nun mal nicht das richtige Thema, um Grundsatzdiskussionen zum Demokratieverständnis zu führen.
Glünggi schrieb:Dazu kommen dann noch die Farben... Kopfbedeckungen und Frisuren gehören genauso dazu.
Ein Rasta trägt seine Frisur als religiöses Symbol.
Ein Skinny seine als ideologisches Symbol.
Klar und der Papst ist auch ein religiöses Symbol, genau wie die Erde, ne ?
Das Weltall nicht zu vergessen, das sind jedoch subjektive und themenfremde Ansätze.
Mir geht es darum, dass ich nicht an die Demokratie glauben kann, so lang es jeder religiösen Sekte theoretisch möglich ist, wieder politisch aktiv zu werden.
Religion und Politik beissen sich, entweder man hat ein religiös geführtes Land, oder ein politisch geführtes Land.
Der Einfluss auf die Menschen sollte ausschliesslich von entweder dem Einen, oder dem Anderen ausgeübt werden, was jedoch nicht die private Seite von Menschen, oder die religiös öffentlichen Räume betrifft..
Wenn wir nicht alle Demokratie an erster Stelle stehen haben, dann haben wir auch keine Demokratie, nichts Anderes ausser den Demokraten, sollte die Demokratie beeinflussen, und dazu benötigt es eine demokratische Bevölkerung. Ich bin für eine Entwicklung hin zu mehr Demokratieverständniss und einer direkteren Demokratie. Der öffentliche Raum muss demokratisch sein, und darf weder absolutistisch-religiös noch aboslutistisch-politisch sein.
Die Symbolik muss von der Demokratie geregelt werden, damit wir endlich an einem Strang ziehen.
Absolutistische religiöse Symbolik hat in der Öffentlichkeit einer Demokratie nichts zu suchen, diese Zeiten sind vorbei, und sollten auch vorbei bleiben, dies kann aber ein Säkularstaat nicht garantieren, das kann nur der laizistische Staat glaube ich.