@fremdling Unsere Gesetze sind durchsetzt von religiöser Symbolik und religiösen Ideen.
Im Grundgesetz wird Gott erwähnt.
Das Gesamtkonstrukt wurde wie Dir sicher bekannt ist, eben nicht vom Volk eingesetzt, sondern von einer fremden Macht aufgezwängt.
Der Demokratische Gedanke stiess hier auf Gefallen, aber es ist nicht unser Gesetz (dennoch hat es uneingeschränkte Gültigkeit), sonst hätten wir zugestimmt.
Ob dieses land christlich geprägt ist, oder nicht, liegt wohl wieder mal im Auge des Betrachters, ich finde das ist ganz klar der Fall.
fremdling schrieb:Wenn der Demos einen Gottesstaat möchte und entsprechend abstimmt, ist dies ausgeführte Demokratie
Ohje, das habe ich früher auch gedacht, da war mir nicht klar, dass ein Volk, das "demokratisch" für einen Gottesstaat abstimmt, genau so wenig eine Demokratie ist,
wie ein Volk, das für einen Diktator stimmt, das Volk kann seine Macht nicht abgeben, das ist undemokratisch, allerdings könnte es alle Macht abschaffen die nicht direkt im Bürger ansich liegt, ohne den Anspruch auf Demokratie zu verlieren.
Eine Demokratie kann nur mit Demokraten stattfinden.
Menschen die keine Demokraten sind, die können an einer Demokratie nicht teilhaben, da sie sich nicht primär als ein Teil des (demokratischen) Volkes sehen, sondern als ein Teil einer fremden Ideologie.